Jump to content

King Air B200 XP11 V1 unter XP 11.10 b1


Othello

Recommended Posts

Bevor ich meine Beobachtungen als BUG anmelde würde ich gerne wissen, ob jemand von euch folgende Fehler, die erstmalig mit der 11.10 Beta 1 auftreten, bestätigen kann:

 

- Die Trimmung hat sich stark verändert (siehe auch die Release Notes zu XP11),  mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen voll ausgefahren, reicht der Trimmwed für "Nase nach oben" nicht mehr aus, um die 100 Kts/h einzustellen

 

-Autopilot Heading: die Einstellung des Headingbugs und das vom AP geflogene Heading liegen weit (>90 Grad) auseinander

 

-Autopilot: Im NAV Modus fliegt der AP ebenfalls falsch

 

- Wenn der Schalter "Autofeather" aus OFF steht, die Prop Regler nicht am unteren Anschlag sind (sondern z.B. eine Drehzahl von 1900 RPM regeln) und der Condition Regler auf CUT-OFF gezogen wird, dann sollten die Props NICHT in die Segelstellung gehen, tun sie aber.

 

Um positiv zu schließen,

besonders gelungen mit der 11.10b1 finde ich die Übergänge Boden-Luft, also das Abheben sowie Ausschweben und Aufsetzen.

Der Schnapp-Effekt der 11.05 Version ist beseitigt! Es gelingen wieder richtige "Greaser Landings" :-)

 

Gruß

Othello

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Othello sagte:

 

-Autopilot Heading: die Einstellung des Headingbugs und das vom AP geflogene Heading liegen weit (>90 Grad) auseinander

 

 

Aloha!

 

Ich bin auch wieder von der Beta runter, waren mir noch zu viele Unwaegbarkeiten, weil ich vor allem gerade mit der Weltumrundung zugange bin.

Die Headingdifferenz ist mir aber auch aufgefallen, und zwar bei meiner Ryan Navion von vFlyteAir. Damit kann ich jetzt bei den Routen und Nachtfluegen ohne GPS schon mal garnix anfangen :)

Ich uebe mich also noch in Geduld und lass Beta Beta sein.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo.

 

selbes Problem hier. Dachte erst ich bin wieder mal zu Doof für den Autopiloten.

 

Aber: Heading ist versetz bei der B200. Auch mit einer normalen GPS Navigation wird es gerade nichts. 

 

Passiert wohl nur bei der Beta dennoch. Ich hoffe das dort sehr schnell nachgebessert wird. Also ich kann das Problem nachvollziehen. Werde dennoch eine einen Bug Report an Carenado senden.

 

Ich finde die Beta halt auch sehr gelungen aber würde gerne mit meinen Flieger für FTW weiter fliegen . mhm . Gebt bescheid weiss ihr neue Informationen habt.

 

Mache das selbe.

 

Ok habe mich mal umgesehen. In der Beta wurde was geändert was Auswirkungen auf den Auto Piloten hat (vacuums System). 

 

Ihr könnt den Auto Piloten aber wieder auf das Richtige Heading synchronisieren. Ich habe eine Taste festgelegt. Ihr findet diese unter Einstellungen / Tastatur / Navigation und Funkgeräte / Instrumente (Anzeige) / 

vacuum DG sync to magentic north. 

 

Taste dann drücken und schon fliegt der Navi wieder das richtige Heading auch GPS geht.  Bild der Einstellungen Angehängt, 

 

Grüße

 

Jenny

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

It´s not a bug - it´s a feature! :)

 

In die XP11.10er Version wird das Phänomen der "Kurskreiseldrift" neu aufgenommen. Also der Vorgang, dass z.B. ein nicht kompensiertes HSI nach einiger Zeit von der magnetischen Nordrichtung, auf welche man das Gerät zu Beginn eines Fluges kalibriert, abweicht. Normalerweise müsste man inflight während einer ruhigen Flugphase immer wieder mal das HSI mit dem "Schnapsglas" abgleichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man alternativ auch das Garmin-GPS als Quelle für den abzugleichenden HSI-Kurs nehmen könnte.

 

Philipp Ringler (ehemals Münzel), einer der XP-Entwickler beschreibt das neue feature in einem Video:

 

Link to comment
Share on other sites

Oh weia .. nun weiss ich was bei meinem Flug mit der freien Aeroworx DC3 schief gelaufen ist .. dachte schon die Maschine wäre zu doof zu kapieren was ich will oder umgekehrt :D

Kann man den Effekt durch ein LUA Script deaktivieren oder halt den Sync automatisch machen lassen ? Müsste man ja nur das passende Dataref finden oder ?
 

Link to comment
Share on other sites

JenRed99 hat doch geschrieben, dass man den Abgleich einfach auf eine Taste legen kann. Ich habe die Beta nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man die Simulation der Drift vielleicht auch ganz einfach per Option ausschalten kann(?). So hätte man das bisherige XP-Verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Option zum  ausschalten habe ich nicht gefunden. Mit der Tasten Belegung funktioniert es aber super. (von mir beschrieben "DG sync to magentic north")

 Ich werde euch mitteilen wenn sich der  Support melden sollte.

 

Grüße

 

Jenny

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich werde das gleich ausprobieren.

Da das Abweichen der Realität entspricht, sollte es in einem realitätsnahen Cockpit einen Schalter (Drehknopf) für den Abgleich geben.

Nach diesem hatte ich schon gesucht, wurde aber nicht fündig.

 

EDIT:

Komisch ist nur, dass trotz "Kurskreiseldrift" der Kurskreisel mit dem Magnetkompass übereinstimmt!

Es ist nur der AP, der "spinnt"

 

 

EDIT 2

Vielleicht ist das ja auch der Fehler, dass der Kurskreisel nicht ebenfalls versetzt angezeigt wird?

 

 

Gruß

Pthello

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Es funktioniert :-)

 

Die Drift wird simuliert, allerdings nur für den AP.

Das Instrument für den Abgleich habe ich ebenfalls gefunden:

 

Please login to display this image.

 

Wenn man die (gleich beschrifteten?) Knöpfe betätigt, bewegt sich der Kurskreisel ein wenig, wird beim Loslassen des Knopfes aber wieder zurückgeführt...

Es scheint sich demnach um ein kompensiertes HSI zu handeln.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Meine vorläufige Lösung:

 

Ich habe in das Luascript, welches die B200 nach meinem Geschmack initialisiert, eine weitere Zeile eingefügt,

command_once("sim/instruments/DG_sync_mag")

 

Der verzögerte Ablauf des Scriptes ist gewollt.

Ansonsten kommt man der Initialisierung der B200 in die Quere, ist man schneller als diese, werden

die Einstellung von ihr wieder überschrieben :-)

 

startoptions.lua:

----------------------------------------------------------------

 

local done = 0

function set_startconditions()
    if (done == 1) then return end
    
    set ("com/dkmp/PassengerDoorHandle", 1)         -- Passenger door 0=open, 1=close)
    set ("com/dkmp/Menu1", 0)                                  --  display icon for menu 0=no, 1=yes
    set ("com/dkmp/Menu3", 0)    
    set ("com/dkmp/ArmRestLL", 0.0)                         -- set position for armrest from 0.000 to 1.000,  0.5=halfway
    set ("com/dkmp/ArmRestLR", 0.0)
    set ("com/dkmp/ArmRestRL", 0.0)
    set ("com/dkmp/ArmRestRR", 0.0)
    set ("com/dkmp/HideYokeL",   1)                            -- hide left yoke 0=visible  1=hidden
    set ("com/dkmp/HideYokeR",   1)                            -- hide right yoke
    set ("com/dkmp/BT3[4]",      2)                                -- set inverter "off position"   4=inverter #1, 2=inverter off, 0=inverter #2
    
    command_once("sim/instruments/DG_sync_mag")  -- sync AP mit magnetic north
    print("startconditions set")
    
    done = 1
end

do_sometimes("set_startconditions()")

 

-------------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich nochmals mit den Kursanzeigen (RMI, HSI) beschäftigt.

Nachdem ich mir das oben genannte Video von Philipp Ringler angesehen habe, verstehe ich jetzt die 3 Buttons auf meinem Foto (siehe weiter oben).

 

Die zwei Knöpfe links und in der Mitte sind zum Justieren da, das geht aber nur im free Modus, d.h. RMI und HSI werden nicht automatisch nachgeführt.

Der rechte Knopf schaltet zwischen den Modi free und slaved hin und her, und genau dieses Umschalten funktioniert bei der Carenado B200 noch nicht.

 

Da aber alle drei Schalterpositionen über die von Carenado angelegten datarefs ausgelesen werden können, lässt sich das Umschalten realisieren (siehe Script als Anhang).

 

Mit der rechten Taste kann der Modus gewählt werden (toggle). Im Freemodus können die Kursrosen von Hand justiert werden und werden nicht automatisch nachgeführt.

Leider ist nicht ersichtlich, welcher der Modi aktiviert ist, da muss man sich noch etwas ausdenken.

Ich versuche einfach die Kursrose von Hand zu verstellen, geht das nicht, sind die Geräte im Slaved Modus.

 

Gruß

Othello

 

 

 

B200_gyro.lua

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für die so genannte Gyrodrift habe ich eine Lösung.

 

Da die B200 keine Einstellmöglichkeit zum Syncronisieren von Schnapskompass und HSI/RMI/AP hat,

gehe ich davon aus, dass dieser Flieger ein AHRS besitzt und somit das Nachführen automatisch geschieht.

 

Ab der X-Plane Version 11.10 b1  wird unterschieden, ob ein Flieger einen Unterdruck betriebenen Gyro hat oder einen elektrisch betriebenen Gyro, oder eben AHRS.

Öffnet man im Planemaker die B200 sieht man unter "Standard/System", dass für Autopilot Attitude und Heading  Vacuum Gyro gewählt wurde,

und genau deshalb funktioniert der AP nicht mehr wie er soll.

 

Lösung: Jeweils den Modus AHRS wählen, abspeichern, fertig.

 

Jetzt kann auf den Aufruf "sim/instruments/DG_sync_mag" verzichtet werden und die B200 kann wieder wie gewohnt benutzt werden.

 

Das Umsachalten zwischen free und slaved Modus funktioniert immer noch (siehe obiges Posting )

 

Gruß

Othello

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Trimmung habe ich ebenfalls wieder hinbekommen.

 

PlaneMaker:  Standard/Control Geometry/Trim & Speed

 

Weiss jemand, bei welcher Position am Trim Pad die Markierung für Take Off ist?

Dann könnte man die Werte besser anpassen.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo und einen schönen Guten Tag.

 

Herzlichen Dank an @Othello für deine Tipps. Jetzt fliegt meine King Air 200 auch dahin, was ich im HDG Wähler eingestellt habe und nicht 90 Grad falsch!

 

LG Ernst

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use