Jump to content

Problem Navigation 737-800 EDDL-LEPA


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu bei X-Plane: Habe vor Jahren mal ein wenig FS X gezockt und nach meinem jüngsten Urlaub doch mal wieder den aktuellsten Simulator XPlane 11 gekauft und bin bisher ganz gut zurecht gekommen: Ich hab mir mit entsprechenden Youtube-Videos die Navigation einer 737-800 beigebracht und schaffe es entzwischend mit den entsprechenden Charts einen Flug mit Autopiloten über verschiedene Luftstraßen zum Zielpunkt. Landungen mit ILS glücken mir auch mehr und mehr.

 

Das einzige was ich neben XPlane 11 selbst noch installiert habe ist das aktuelle NavDataPro Update, um die ganzen Luftstraßen und Punkte und SIDs und STARs aktuell zu haben, damit sie auch mit den jeweiligen Charts (1710) übereinstimmen. Da ich bei den Flughäfen jetzt die jeweils aktuellen SIDs und STARs sehe gehe ich davon aus, dass die Installation geklappt habe. Ich versuche seit einiger Zeit einen Flug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca vorzunehmen, scheitere da aber jeweils bei der Eingabe der Route in den FMC. Der OnlineFlightPlanner schlägt mir folgende Route vor:

EDDL SID NVO UM170 KENUM UM615 GESLO UN852 POGOL UZ24 LASAT UN852 MIRGU UZ24 TIRSO UN852 ARPUS UZ24 TORPA UN852 PIVUS UZ237 SISMO UN855 KENAS STAR LEPA

 

Die Eingabe in den FMC gelingt hier nur bis GESLO. Nach der Eingabe der Route UN852 nach POGOL erhalte ich immer den Fehler "AWY/WPT MISMATCH" (siehe Screenshots) und es bleibt mir nur überig DIRECT nach POGOL zu fliegen. Ist es normal, dass solche Inkonsistenzen in XPlane zwischen den Luftstraßen bestehen? Lauf SkyVector.com ist auch alles schlüssig was der OnlineFlightPlanner ausgespuckt hat.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da liegt das Problem beim online flight planer im Internet, da sind die Daten noch nicht aktuell, und du hast die letzte Version der nav Daten. Nimm die Route von einem anderen Routenplaner, der aktuell ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

also bei den mir bekannten Online-Flugplanern kann man immer den von sich verwendeten Airac-Cycle eingeben. Da müsst ihr mal genau im Menue schauen. Bei neuen Airacs kann es vielleicht zu kurzen Verzögerungen kommen.

 

Hier mal eine kleine Auswahl aus Planungsprogrammen:
http://onlineflightplanner.org/

https://www.simbrief.com/home/

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Horst,

ich benutze auch den "simbrief" Flugplaner, aber dieser arbeitet mit AIRAC Cycle 1603. Will man die aktuellen Daten nutzen, muss man mit Navigraph abdaten und das geht meines Wissens nur, wenn man bei Navigraph die Daten käuflich erwirbt. Ich habe zum Beispiel NavDataPro und kann damit in simbrief in die Röhre kucken und mit den Uralt Daten planen, was auch immer wieder zu Problemen bei der Flugplanung führt!

 

Aber ich muss nun feststellen, dass der "onlineflightplanner.org" tatsächlich mit den aktuellen AIRAC cycle Daten arbeitet!! Supi, es bringt doch was, wenn man auch mal die Themen hier ausführlicher durcharbeitet.

 

VG Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use