Jump to content

JosefM: World Tour with Phileas Fogg


JosefM

Recommended Posts

14.12.2017: Chicago KORD - New York La Guardia KLGA, Distanz 655 nm, Flugdauer 02:19 h,  Start 17:42 z, Landung 20:01 z, Douglas DC6

Nach einer kurzen Nacht bin ich pünktlich von Chicago abgeflogen. Das Wetter war gut, überwiegend gute Sicht und ein guter Anflug auf La Guardia. Nun geht es weiter, für meine alte Mühle suche ich noch nach der richtigen Route. Die Entfernung für meine DC6 von St. Johns nach Shannon wäre kein Problem, aber bei der maximalen Flughöhe von FL250 bekomme ich wohl kaum ein Genehmigung zum Atlantic Crossing. Bleibt nur die Route über Grönland, mal sehen...

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

15.12.2017: New York La Guardia KLGA - St. John's CYYT, Distanz 1041 nm, Flugdauer 03:48 h,  Start 20:23 z, Landung 00:11 z, Douglas DC6

Hätte gerne mich gerne noch etwas in NY umgesehen, Central Park, Manhattan, und ganz ehrlich, eine Landung auf dem Hudson hätte mich schon gereizt, allerdings nicht mit Bauchlandung, das wäre etwas für mein Goose gewesen. Aber die Zeit drängt, es sind nicht mehr viele Tage bis zum Ziel. So bin ich dann gestartet, um nach St. John's zu fliegen. Historisch gesehen war Gander immer der Zwischenstopp für Transatlantikflüge im Propellerzeitalter. aber die Verbindung St. John's nach Shannon ist noch etwas kürzer. Ich hoffe nur, dass ich eine Fluggenehmigung für den Direktflug bekomme, meine DC6 hat eine maximale Reiseflughöhe von 7620 m = FL250, komme also nicht in den oberen Luftraum, aber was war 1950 denn anders...

Notfalls muss ich über Grönland, Island und Schottland zurück....

 

Kurz nach Portsmouth VOR PSM hatte ich Probleme mit der Navigation und bin etwas auf den Atlantik abgedriftet, konnte die Systeme aber kurz darauf wiederherstellen. Moncton Center war heute Abend besetzt mit einem kommunikativen Controller, und so war der  Flug recht kurzweilig, zumal wegen des Nachtflugs nicht viel draußen zu sehen war.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Beim Abflug hatte es geschneit, die Runways waren ziemlich seifig. Winterlicher Eindruck...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

...der Landeanflug auf St. John's...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hi Josef,

 

ich bin auch gerade in St. Johns. Gestern angekommen :)

Meine Maschine (Cirrus SR20) ist in der Wartung für den Atlantik Flug ....

Morgen werde ich wohl weiterfliegen....

Vielleicht sehen wir uns ja noch ....

 

Schöne Bilder mit der DC6...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

da haben wir uns ja nur knapp verpasst, bei dem Wetter könnten wir gut einen Glühwein vertragen. Habe heute die Atlantiküberquerung gestartet, allerdings die nördliche Route.

 

Grüße von Grönland

Josef

 

Link to comment
Share on other sites

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

17.12.2017, 01:34 z: St. John's CYYT - Narsarsuaq BGBW, Distanz 958 nm, Flugdauer 03:46 h,  Start 19:23 z, Landung 23:09 z, Douglas DC6

Die Flugaufsicht hat mir leider keine Genehmigung für den Direktflug nach Shannon erteilt. So habe ich mich für die nördliche Route entschieden, über Grönland, Island und der schottischen Küste entlang bis nach Shannon, die gesamte Strecke in drei Etappen.

Die erste hat mich heute von St. John's nach Narsarsuaq auf Grönland geführt. Nur der Flug über den Wolken war schön, beim Start hat es geschneit, aber die Startbahn war gut präpariert. Der Hype war dann der Landeanflug in Narsarsuaq. Eigentlich hätte ich bei den Sichtbedingungen lt. METAR gar nicht landen dürfen, .zwischendurch war es ziemlich finster und es gab einige Erhebungen beidseitig des Fjordes. Aber ich habe einen glücklichen Moment erwischt und hab die Landebahn gesichtet. Dann hat es auch bei der Landung stark geschneit, die Maschine war am Boden kaum zu lenken. Trotz der Kälte hatte ich ein paar Schweißperlen auf der Stirn... Aber es hat letztlich geklappt. Starten darf ich hier nur tagsüber, bin mal gespannt, wie die nächste Etappe nach Keflavik läuft...

 

Please login to display this image.

 

Schon in St. John's gab es einige Schneeverwehungen...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Ich war froh, als ich dann durch die Wolkendecke durch war...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

17.12.2017 Narsarsuaq BGBW - Keflavik BIKF, Distanz 710 nm, Flugdauer 03:17 h,  Start 10:25 z, Landung 13:42 z, Douglas DC6

Die Nacht war kurz, aber geschlafen habe ich sehr gut in dem einzigen Hotel des Ortes. Immerhin, ganze 154 Einwohner zählt diese Ansiedlung. Der Flughafen, das einzige Tor zur großen weiten Welt. Auf der anderen Seite der Bucht haben mal Wikinger gelegt, aber das ist schon eine Weile her, und ich glaube, die Ansiedlung war auch nicht viel größer.

Nach der Landung mit schlechten Sichtbedingungen war der Start am frühen Morgen ein schönes Erlebnis, Morgengrauen, die aufgehende Sonne, einige Fotos lassen erahnen, wie schön die Landschaft hier ist.

Diese Etappe führt mich nach Islang, mein Zielflughafen ist Keflavik. Der Flug war insgesamt ruhig, allerding hatte ich nach dem Start Probleme mit dem Kompass, vielleicht die Nordpolnähe?? Bei der Landung in Keflavik hatte ich gute Sichtbedingungen.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Abflug in Narsaruaq,Grönland

 

Please login to display this image.

 

Unter mir der Flughafen und die Bucht von Narsarsuaq

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

Die Eisberge in der aufgehenden Sonne...

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Der Anflug auf Keflavik BIKF

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

18.12.2017 Keflavik BIKF - Shannon EINN, Distanz 895 nm, Flugdauer 04:19 h,  Start 20:01 z, Landung 00:20 z, Douglas DC6

Die Zeit drängt, nach einer kurzen Übernachtung bin ich dann am nächsten Tag von Keflavik abends abgeflogen. Leider musste ich einen Nachtflug einlegen, weil doch einige Systeme überholt werden mussten. Aber der Tag ist hier momentan so kurz, dass es für einen vollständigen Flug mit Licht nicht ausreicht. Gut vier Stunden habe ich bis nach Shannon gebraucht. Nun muss ich sehen, dass ich auf dem Weg nach London auch noch Queenstown (Cork) und Dublin streife.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Start auf der RWY 29 in BIKF

 

Please login to display this image.

Taxyway zur RWY29

 

 

Please login to display this image.

Blick auf Keflavik beim Abflug

 

Please login to display this image.

Landeanflug in Shannon

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Taxyway zum Hangar

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

21.12.2017 Shannon EINN - London Biggin Hill EGKB, Distanz 477 nm, Flugdauer 2:19 h,  Start 11:23 z, Landung 13:42 z, Douglas DC6

Tour is completed!

Nach 39 Legs, 22.260 nm und 110 Flugstunden bin ich wieder zurück!

Meine Maschinen:

Douglas DC6

Douglas DC3

Grumman Goose G21

und für ein Leg die Königin der Lüfte, die Lockheed Super Constellation...

 

Heute Mittag bin ich in Shannon in meine DC6 gestiegen, um die letzte Etappe auf dem Weg nach London Biggin Hill zurückzulegen. Das Wetter war beim Start sehr schön, unterwegs, vor allem in London wurde es dann sehr nebelig. Um die letzte Etappe noch einmal zu genießen, bin ich tagsüber geflogen und bin die letzten Etappen von Phileas Fogg nachgeflogen. Zunächst nach Süden Richtung Queenstown, oder auch Cobh in der Grafschaft Cork. Nach Cork ist auch das dortige VOR benannt, das ich dann umkreist  habe. Von dort aus bin ich dann nach Dublin Richtung Nordosten und hab dort die irische See überquert Richtung Liverpool. Von dort bin ich dann wieder südöstlich abgebogen auf das VOR CPT Compton zugeflogen. Das letzte Stück nach Biggin Hill war dann schnell abgeflogen. Jetzt geht es erstmal in die Weihnachtspause, meine Maschinen müssen dringend überholt werden und bleiben dann bis zum 6.1.2017 im Hangar. Die Erholung tut gut, aber eine neue Herausforderung würde mir schon gefallen...

 

Und hier noch einige Eindrücke vom Flug:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Am Gate in Shannon...

 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Auf der RWY24 beim Start

 

Please login to display this image.

 

gutes Wetter beim Abflug...

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

und hier geht es auf die irische See...

 

Please login to display this image.

 

Der Anflug auf London

 

Please login to display this image.

 

Durch den Nebel schimmert ganz leicht Biggin Hill, Start und Ziel meiner Weltumrundung

 

Please login to display this image.

 

Gelandet auf der RWY21

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Mein Standplatz, passend vor dem Hangar...

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use