Jump to content

Flugplan erstellen mit FMC der Standard B 737


oldiheinz

Recommended Posts

Bei der Eingabe von STAR für den Flug von EDDM nach EDDK komme ich nicht weiter. Welche der Tasten rechts und links muß ich drücken, damit ich auf dem Gleitpfad zur RWy 32 geleitet werde. Wenn die RWy 32 nicht die richtige ist, welche ist dann die richtige?

Wie ist die Frequenz für den ILS- Anflug? Können diese Daten dem Chart bei VATSIM Germany entnommen werden?

Für Hilfe bei meinem Einstieg wäre ich sehr dankbar

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Deine Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, da die richtige Wahl der Landebahn von verschiedenen Faktoren abhängt.

Da ist zunächst mal die aktuelle Windrichtung und daraus ergibt sich meistens, bis auf spezielle Wetterverhältnisse, auch die Landebahn. 

Vorsicht bei Verwendung des FSX-ATC, da kann es manchmal zu unerwarteten Anweisungen kommen.

Falls Du Online Fliegen möchtest und Dir nicht sicher bist, kannst Du die aktuelle Landebahn, bei Verwendung von realem Wetter, auch in flightradar24 nachsehen.

Die Karten von VATSIM sind auf jeden Fall eine gute Entscheidungshilfe und es befinden sich auch alle erforderlichen Anflugdaten darauf.

 

Das hier ist ein Plan aus vroute:

EVIVA Y103 UNKUL L610 KOMIB L984 ASKIK T840 GULKO

Da wäre GULKO der letzte Waypoint und im FMC also z.B. eine der GULK.. SID auszuwählen. Die können durchaus, je nach Wind, zu unterschiedlichen Landebahnen führen.

 

Eine Bitte noch. Bitte schreibe bei Fragen noch dazu welchen Flugsim Du benutzt und welchen Flieger.

Das erleichtert die Antwort, da die Flugsims doch in einigen Punkten unterschiedlich sein können.

 

Gruß, Wolfgang

 

P.S.: Kann es sein, dass Du neulich Online unterwegs warst?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Hoffie3000 sagte:

Hallo Heinz,

Deine Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, da die richtige Wahl der Landebahn von verschiedenen Faktoren abhängt.

Da ist zunächst mal die aktuelle Windrichtung und daraus ergibt sich meistens, bis auf spezielle Wetterverhältnisse, auch die Landebahn. 

Vorsicht bei Verwendung des FSX-ATC, da kann es manchmal zu unerwarteten Anweisungen kommen.

Falls Du Online Fliegen möchtest und Dir nicht sicher bist, kannst Du die aktuelle Landebahn, bei Verwendung von realem Wetter, auch in flightradar24 nachsehen.

Die Karten von VATSIM sind auf jeden Fall eine gute Entscheidungshilfe und es befinden sich auch alle erforderlichen Anflugdaten darauf.

 

Das hier ist ein Plan aus vroute:

EVIVA Y103 UNKUL L610 KOMIB L984 ASKIK T840 GULKO

Da wäre GULKO der letzte Waypoint und im FMC also z.B. eine der GULK.. SID auszuwählen. Die können durchaus, je nach Wind, zu unterschiedlichen Landebahnen führen.

 

Eine Bitte noch. Bitte schreibe bei Fragen noch dazu welchen Flugsim Du benutzt und welchen Flieger.

Das erleichtert die Antwort, da die Flugsims doch in einigen Punkten unterschiedlich sein können.

 

Gruß, Wolfgang

 

P.S.: Kann es sein, dass Du neulich Online unterwegs warst?

On 3.9.2017 at 00:28, datguytho sagte:

Hello,

what is the correct procedure to delete a STAR? Because often you enter a STAR (+Trans) in order to get an approximate T/D, but if the Vatsim controller tells you to use a different arrival sometimes there are some issues with it, because parts of the STAR are still there. Selecting another arrival will often result in problems as well. So what is the best way to remove a STAR cleanly?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Wolfgang

Ich habe zunächst eine Start- und Landebahn ohne Berücksichtigg von Wind gewählt. Ich bin vor Kurzem von FSX auf X-Plane 11 umgestiegen und versuche derzeit, mit der Standard B 737 einen Flug von z.B. EDDM nach EDDK im FMC

zu programmieren. Die Eingabe von SID ist ohne Probleme möglich. Bei der Eingabe von STAR dagegen scheitere ich jedesmal. Als Versuch habe ich z.B. die RWy 32 R dewählt. Unter dieser RWy stehen als Trans COL und NOR. Schon

was diese Trans bedeuten, verstehe ich nicht. Sie sind auch nicht aus dem Chart von Köln zu ersehen. Ich habe alle der Möglichkeiten, auch mit anderen RWy, durchgeklickt. Bei allen kam als Ergebnis "Invalid entry - Clear".

An diesem Punkt hänge ich derzeit und weiß nicht weiter.

Vor Kurzem wollte ich wissen, wie die unterschiedlichen Routen vom Online Fl Pl und SIMBrief zu bewerten sind. Dazu habe ich noch keine Informationen bekommen. Ich vermute, alte Flughasen habe da andere Quellen für die Routenfindung.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Schönes Wochenende

Heinz

Was bedeutet VRoute?

Link to comment
Share on other sites

Eine STAR bringt dich meistens zu einem gewissen Punkt, zum Beispiel nach COL und NOR. Die Transition führt dann von diesem Punkt weiter zur Landebahn. Dies geht alles aus den Charts hervor. Manchmal ist die Abgrenzung von STAR/TRANS ein wenig uneinheitlich, aber generell kann man sagen, dass eine Transition dich auf jeden Fall direkt zur Landebahn führt, während dies eine STAR (in den meisten Fällen) nicht leistet. Und ja, die Online Routen Planner sind meistens nicht realistisch. "Alte Flughasen" benutzen dafür meistens PFPX. VATroute ist auch eine ganz gute Möglichkeit, dort sind einige reale Routen hinterlegt. SimBrief ist halbwegs okay, solange die Route CFMU verified ist.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest Dich entscheiden, ob Du die Transition, oder STAR fliegen möchtest.

Dazu zwei Bilder.

 

Zunächst die GULK32 auf die Rwy32R:

Please login to display this image.

 

Hier nun die Transitions:

Du könntest die COL-Transition wählen, da abhängig von Deiner Flugroute die NOR-Transition (im Bild Rot) nicht in Frage kommt (keine Anbindung an den Flugplan).

Da würdest Du also vom FMC eine Fehlermeldung bekommen.

Es sieht so aus, als ob Deine Navigationsdatenbank veraltete Daten enthält. NOR ist umbenannt worden in NVO.

Bei X-Plane kann man meines Wissens diese kostenfrei aktualisieren.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich merke, daß mein Wissen über die Fliegerei noch sehr verbesserungsfähig ist. Bisher war ich der Meinung, daß Transition und STAR eins ist. Wo gibt es hierzu Literatur, wenn möglich in Deutsch? Mein Englisch ist nicht mehr sehr gut.

Weger der Aktualisierung der Navi- Datenbank im FMC muß ich mich separat schlau machen.

Mein Idee ist, das Flugzeug B 737 so zu programmieren, daß es auf dem Gleitpfad auf der RWy z. B. 32 R aufsetzt. Bisher hatte ich bei der Eingabe von ARR nur Fehlerhinweise. Hoffentlich nerve ich Euch nicht mit meinen blöden Fragen.

Kann man denn die Karten von Flight SIM einsehen? Muß man sich da irgendwo anmelden?

Vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Flight Sim?

Falls Du den Flightsim Commander meinst, von dem die Bilder sind, dass ist ein Flugplanungs-Programm. Kostet etwas, aber man kann es kostenfrei, zeitlich begrenzt testen.

Aber auch hier wird aber eine Navigationsdatenbank benötigt, die man für Geld aktualisieren kann.

Das macht aber nur Sinn, wenn man z.B. auf Vatsim online fliegen möchte. Da sind aktuelle Navigationsdaten Pflicht.

Du musst halt nur sehen, dass Du keinen Mischmasch aus alten und neuen Navigationsdaten hast, dass geht sonst schief.

 

Link zu fs commander: http://www.fscommander.com/

 

Auf VATGER (Anmeldung erforderlich) sind in der Pilotensektion Trainingsdokumente zu verschiedenen Themen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use