Jump to content

Alte Hardware zur neuen Hardware - Dokumentation (Unterschiede der frames)


SwatCorp

Recommended Posts

Da ich mit meiner alten Konfiguration meines Pc's nicht zufrieden bin, zumindest was Xplane angeht, habe ich kurzerhand beschlossen mir etwas neues zu kaufen. 

Dabei möchte ich das Ganze hier in einer kleinen Dokumentation festhalten, inwiefern sich beispielsweise die Frames verbessert haben.

Die neuen Hardware Teile werden erst in den nächsten Tagen eintreffen, aber vorab die Screens der aktuellen (alten) Pc Konfiguration.

Mein Xplane11 befindet sich vollständig auf der Samsung SSD.

 

Sollten noch spezielle Screens gewünscht werden, solang ich noch die alten Bauteile besitze, dann bitte melden ;)

 

 

Alte Konfiguration:

CPU Typ:                    QuadCore Intel Core i5-4670K, 3800 MHz (38 x 100)  


Motherboard Name:    MSI Z87-GD65 Gaming (MS-7845)  (4 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
 
Ram: DIMM1/2:           Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1600C10    8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM  (10-10-10-27 @ 800 MHz)  (9-9-9-25 @ 720 MHz)  (7-7-7-19 @ 559 MHz)  (6-6-6-17 @ 479 MHz)
          DIMM3/4:           Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8    4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 592 MHz)  (7-7-7-19 @ 518 MHz)  (6-6-6-16 @ 444 MHz)

 

Grafikkarte:                  NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) G1 Gaming

 

Festplatte:                    Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

 

 

Neue Konfiguration:

CPU Typ:                    Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF


Motherboard Name:    MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
 
Ram: DIMM1/2/3/4:     32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LED rot DDR4-3400 DIMM CL16-18-18-36 Quad Kit


Grafikkarte:                  NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) G1 Gaming

 

Festplatte:                    Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

 

 

Alte Konfiguration Screens

 

Einstellung XPlane11

Please login to display this image.

 

Hier zu sehen, Frames gehen runter sobald ich die Gebäude ansehe (EDDL)

Please login to display this image.

 

Auch hier keine schönen frames zu erzielen (EDDL)

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo - finde ich sehr spannend!

 

Ich habe sehr ähnliche Hardware und teste zur Zeit auch ausgiebig bzgl. der sinnvollsten Settings. Möchtest Du es eher im Sinne "(D)einer Dokumentation" belassen, oder soll ich mal auch meine Hardware & Erfahrungen mit den verschiedenen Einstellungen schildern? Ggf. könnten wir ja mit weiteren Forenteilnehmern eine Optimierungsthread draus machen.

 

Wichtig wären mMn noch welche Plugins, Payware und Szenerien man einsetzt, ebenso auf welche Auflösung XP dann ausgegeben wird.

 

VG,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Klar, alle Infos auch von anderen Usern sind immer Willkommen. Schließlich soll es jedem hier weiter helfen, ob sich ein Umstieg lohnt oder eben nicht und da sind Erfahrungen von anderen ebenfalls sehr interessant.

 

Blöd ist halt nur, dass ich nun nicht mehr meinen obigen Beitrag editieren kann. Wäre zu unübersichtlich wenn ich ständig einen neuen post eröffnen muss anstatt meinen ersten post zu bearbeiten.

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit meiner alten Konfiguration meines Pc's nicht zufrieden bin, zumindest was Xplane angeht, habe ich kurzerhand beschlossen mir etwas neues zu kaufen. 

Dabei möchte ich das Ganze hier in einer kleinen Dokumentation festhalten, inwiefern sich beispielsweise die Frames verbessert haben.

Die neuen Hardware Teile werden erst in den nächsten Tagen eintreffen, aber vorab die Screens der aktuellen (alten) Pc Konfiguration.

Mein Xplane11 befindet sich vollständig auf der Samsung SSD.

 

Sollten noch spezielle Screens gewünscht werden, solang ich noch die alten Bauteile besitze, dann bitte melden ;)

 

 

Alte Konfiguration:

CPU Typ:                    QuadCore Intel Core i5-4670K, 3800 MHz (38 x 100)  


Motherboard Name:    MSI Z87-GD65 Gaming (MS-7845)  (4 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
 
Ram: DIMM1/2:           Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1600C10    8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM  (10-10-10-27 @ 800 MHz)  (9-9-9-25 @ 720 MHz)  (7-7-7-19 @ 559 MHz)  (6-6-6-17 @ 479 MHz)
          DIMM3/4:           Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8    4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 592 MHz)  (7-7-7-19 @ 518 MHz)  (6-6-6-16 @ 444 MHz)

 

Grafikkarte:                  NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) G1 Gaming

 

Festplatte:                    Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

 

 

Neue Konfiguration:

CPU Typ:                    Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF


Motherboard Name:    MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
 
Ram: DIMM1/2/3/4:     32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LED rot DDR4-3400 DIMM CL16-18-18-36 Quad Kit


Grafikkarte:                  NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) G1 Gaming

 

Festplatte:                    Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

 

Plugins in Verwendung:

- xEnviro 1.07

- A320 Jardesign

- (JustSim-EDDL) EDDL - Dusseldorf International

 

Alte Konfiguration Screens

 

Einstellung XPlane11

Please login to display this image.

 

Hier zu sehen, Frames gehen runter sobald ich die Gebäude ansehe (EDDL)

Please login to display this image.

 

Auch hier keine schönen frames zu erzielen (EDDL)

 

frames1.thumb.PNG.a987d4d5e33b6bd9fd0ded254b4e9aad.PNG

 

 

Neue Konfiguration Screens

 

Hier habe ich als einziges die dargestellten Objekte auf Hoch gedreht

Please login to display this image.

 

27 Frames sind schon hier ein Unterschied und das mit höheren Objekt Einstellungen

Please login to display this image.

 

Auch bei der Weitsicht liege ich zwischen 27 und 33 Frames (je nach Blickwinkel)

Please login to display this image.

 

Ohne die Xenviro 1.07 Wolken liege ich bei jedem Blickwinkel zwischen 30-35 Frames

Please login to display this image.

 

Man sieht also, dass es schon etwas gebracht hat, besonders bei etwas höheren Einstellungen ist es einfach angenehmer nicht unter 26 Frames zu fallen.

Stelle ich aber die Objektdetails wieder auf Mittel, dann liege ich mit dem Xenviro Plugin zwischen 33-38 FPS.

Also wer auf ein Haufen Gebäude verzichten kann(mittlere Objektdetails),der wird mit dieser Hardware Konfiguration sehr glücklich werden.

 

Vielleicht hilft dem ein oder anderem meine kleine Zusammenfassung hier ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo - ich schaffe es im Augenblick nicht recht, was ausführlicheres zu schreiben. Am WE stehen auch schon ein paar Dinge an, aber vielleicht klappts morgen oder Sonntag...

Danke erstmal fürs Teilen Deiner Erfahrungen!

Link to comment
Share on other sites

Also dann:

 

Ich habe eine ganz ähnliche Hardware-Konfiguration 
- CPU i7 7700k
- 32 GB RAM
- Grafikkarte Gigabyte G1 GTX1070 8GB
- SSD Samsung M.2 960 EVO  1TB
- Mainboard Gigabyte Z270 Gaming K5

 

Vor kurzem habe ich Board (Z170, war instabil), Prozessor (i7 6700 ohne k) und SSD (Samsung 850 EVO 1T) ein Upgrade gegönnt. Also ein relativ kleines Upgrade, was ich mir mit "Spielgeld aus einer Nebentätigkeit" geleistet habe, ohne dass eigentlich große Not bestanden hätte. Meine Erfahrung: Der Prozessortausch hat sich bzgl. der FPS gelohnt, die M.2 bzgl. der Ladezeiten und Nachladeruckler höchstens minimal. Ich hänge meine Einstellungen ebenfalls mal mit Screenshots an, denn ich denke es ist auch wichtig, zu vergleichen, welche Plugins und Szenerien man verwendet.

 

Allerdings spiele ich augenblicklich auch viel mit verschiedenen Einstellungen herum und es ändert sich noch dauernd etwas, weil ich noch nicht ganz zufrieden bin. Meine FPS sind eigentlich schon recht zufriedenstellend, aber alle paar Minuten kommt es zu kleineren Nachladerucklern, will heißen die FPS brechen von durchschnittlich 40…50 fps (oft auch höher) für ein paar Sekunden auf 10…16 fps ein. Der Zeitraum ist mit ein paar Sekungen überschaubar, aber es nervt und beispielsweise online auf VATSIM, im Endanflug mit Controllern und Verkehr hinter mir möchte ich es eigentlich nicht erleben, eine 5-Sekunden-Diashow zu bekommen… . Wobei die Nachladeruckler sich meistens schneller, also innerhalb von 1 bis 2 Sekunden wieder normalisieren. Ich teste immer in Gebieten mit viel Bebauung und VFR-Objekten von Günther Kremp (auf die ich nur ungern verzichten würde). Das heißt, ich fliege für IFR versuchsweise die Strecke EDDV–EDDK mit der FlightFactor Boeing 752 bzw. EDDK-EDDL mit der Standard-Cessna für VFR.

 

Ein gutes Stück weitergebracht hat mich eine Anregung aus dem FlightX-Forum, wo jemand die settings.txt aus dem Recources-Verzeichnis editiert hat. Hiermit habe ich alle Schatten komplett ausgeschaltet – im Cockpit hatte ich teilweise sehr hässlich gezackte Schatten, egal welche Kantenglättung ich eingestellt hatte - da kann ich gerne drauf verzichten. Ebenso kann ich für mich sagen, dass ich noch nie bewusst auf Schatten in der Szenerie, oder im Cockpit geachtet hatte und dass mir daher jetzt auch nichts Großartiges fehlt. Im gleichen Forum gab es die Anregung, mittels des Tools Process Lasso für X-Plane exklusiv drei der 4 CPU-Kerne freizuschaufeln und alle anderen Prozesse auf den ersten Kern zu beschränken. Ich glaube, dass es bei mir auch positive Effekte hatte und XP jetzt insgesamt etwas flüssiger läuft. 100%ig sicher bin ich mir da allerdings noch nicht und werde weiter testen. Ich habe auch mit SkyMaxxPro und xEnviro herumgespielt, diese aber augenblicklich nicht in Gebrauch. Eigentlich gefallen mir die Standard-Wolken ganz gut. Was mich noch minimal stört ist, dass diese in kleinen Teilen hin und wieder "komisch blinken"... . Zum komfortablen Herumtesten nutze ich den xOrganizer (siehe Screenshots). Wer das Tool noch nicht kennen sollte – man kann sich sehr gut einen Überblick verschaffen und gezielt Plug-Ins oder Szenerien an- bzw. abhaken. Ebenso kann man sich für die Szenerien Profile anlegen. Bzgl. Des letzten Punktes versuche ich im Augenblick aber noch, VFR und IFR immer mit den gleichen Szenerien zu fliegen. Hier wäre aber vielleicht zu überlegen, ein IFR-Profil ohne die Kremp-VRFR-Objekte anzulegen… . Na, mal sehen!

 

OK, im Anhang meine Einstellungen. Viele Grüße!
Jörg
 

 

Anhang:

 

Link zum besagten Thread im FlightX-Forum: https://flightx.net/index.php?thread/93425-performance-guide/&pageNo=1&s=34bde55673189c26a4b725dbf58c742c8fd50ca8 

xOrganizer: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/31085-xorganizer-windows/

Process Lasso: https://bitsum.com/

 

Meine settings.txt --> Einfach ins Verzeichnis ...:\X-Plane 11\Resources kopieren/überschreiben und über die dazugewonnenen FPS freuen. !!!Vorher unbedingt die vorhandene settings.txt (z.B. durch Umbenennen) sichern!!!

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Edit:

Und dann noch ein Screenshot mit Düsseldorf (Standard) und der FF752. Man sieht, in der Großstadt (=viele Objekte) und mit den VFR-Objects (z.B. Fortuna-Stadium Esprit-Arena) liege ich bei 26 fps. Wenn diese dann stabil bleiben und nie unter 20 sinken, wäre ich top zufrieden...!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Und was ich noch anregen würde:

Reflektionen um einen Grad erhöhen. Erst damit sind die Fenster Reflektionen wirklich aktiv, die es auch in JustSims Düsseldorf an einigen Punkten gibt.

 

Und dafür würde ich SSAO abschalten, was ein paar Frames bringt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use