Jump to content

An Besitzer des Saitek X52 pro


Rushianer

Recommended Posts

Hallo nochmal, noch eine 1.Frage zum MFD des X52. Wenn man da die Leuchtstärke des MFD reduziert, ist es leicht am flackern. Wenn höchstmögliche Beleuchtung eingestellt ist, ist das flimmern weg. Ist das normal ?

2. Wenn ich die Cessna im Autopilot fliege, spielt die Hoch-Runter Achse (Pitch)verrückt. Er schwankt total und hält nicht die eingestellte Höhe. Nun habe ich am Schubhebel das große und das kleine Rändelrad deaktiviert. Dann wurde es besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke und Gruß an alle !

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Aber ist alles so bei dir, also auch die Instabilität der Rändelräder an dem E und I Knopf. Wenn ich denn kalibriert habe im X-Plane 11, dann zittern diese Achsen leicht. Wenn ich dann bei dem Fehler, dass der Autopilot die Höhe nicht hält, diese deaktiviere, funktioniert der Autopilot wieder.

Link to comment
Share on other sites

Beim Kalibrieren zittern diese beiden Achsen auch. Im Betrieb mit dem Simulator treten keine Probleme auf. Auf "E" habe ich die Propellerverstellung und auf "D" Mixture.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , Rushianer sagte:

Danke für die Antwort. Aber ist alles so bei dir, also auch die Instabilität der Rändelräder an dem E und I Knopf. Wenn ich denn kalibriert habe im X-Plane 11, dann zittern diese Achsen leicht. Wenn ich dann bei dem Fehler, dass der Autopilot die Höhe nicht hält, diese deaktiviere, funktioniert der Autopilot wieder.

 

Der Autopilot steuert ja über die Trimmung der Achsen. Wenn du nun eine Achse (z.B. deine Drehrädchen) einer Trimmung zugewiesen hast, und mit eingeschaltetem Autopiloten fliegst kann folgendes passieren:

  • der Autopilot verändert die Trimmung um z.B. bei steigender Geschwindigkeit die Höhe zu halten (er trimmt runter).
  • Sobald nun aber deine Achse auch nur eine minimale Bewegung registriert (etwa ein leichtes zucken, was schon auftreten kann, wenn du den Schubregler auch nur berührst) springt die Flugzeugtrimmung sofort auf den Wert deiner Achse! Und das Flugzeug geht plötzlich schnell in einen Steigflug, da die Trimmung wieder auf "Nase hoch" gesprungen ist.
  • Der Autopilot steuert aber sofort gegen und schraubt die Trimmung wieder auf Nase runter. Das Flugzeug beginnt wieder zu sinken...

Sollte also dein Schubregler eine oder mehrere Achsen für die Trimmung zugewiesen haben, wird es immer wieder zu einem Aufschaukeln des Autopiloten kommen. Fliegst du also mit Autopilot, bietet es sich an, die Trimmung lieber auf Knöpfe zu setzten und die Räder (=Achsen) für andere Dinge wie etwa die Gemischverstellung oder die Propellerverstellung zu benutzen. Nur wenn du den Autopiloten nicht nutzt, kann es sehr angenehm sein, die Trimmung über ein Rädchen am Steuergerät einstellen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Danke Ubbi für die Erkläring. Das kann ich nachvollziehen. Wenn der Fehler auftritt, ist die Einstellung (von Xplane11 Standard) "Aileron trim" für das große Rädchen und "Elevator trim" für das kleine Rädchen. Nur wenn man den Fehler sieht (Nase rauf und runter), sollte doch eher die Pitch Trimmung betroffen sein, oder ? Ich weiß jetzt nicht unbedingt, was Aileron und Elevator genau ist !

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use