Jump to content

Trondheim V2.0 Installationsmethode?


Bluemarlin

Recommended Posts

Hallo, kann mir evtl. jemand ie folgenden Fragen zur Installation beantworten?

 

1. ist das Installationsverzeichnis frei wählbar oder fest vorgeschrieben (also z. B. SimVerzeichnis\Ecosystems\ oder ähnlich)

2. Nach welcher Methode wird die Szenrie installiert ? Nach der klassichen Methode über die Szeneriebibliothek oder nach der neuen Methode über die addon.xml?.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

1. Das Verzeichnis wird fest vorgegeben (Sim Base Folder\Ecosystem\Aerosoft\Vaernes V2.0\)

2. Nach der klassischen Methde, was derzeit auch besser ist, da P3Dv4 noch Probleme mit der neuen Methode hat.

 

Aber selbst wenn Vaernes nach der neuen Methode im Simulator registriert werden würde, Du kannst das jederzeit von Hand ändern. So wie Du auch das Installationsverzeichnis nach der Installation beliebig verschieben kannst, solange Du P3D anschliessend sagst wo es ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

Danke für die Aufklärung.

 

Ich frage deshalb, weil ich letztens nach der Installation von UUEE (Drzewiecki Design) nach der neuen Methode arge Probleme hatte. Der Installer hatte sogar in meinem Windows rumgepfuscht und alle Pfade verbogen. So waren z. B. neben anderen Änderungen, die Simulator-Doumente wie die Flugpläne, Einstellungen usw. nicht mehr unter C:\User\Dokumente, sondern plötzlich unter OneDrive\Dokumente.

 

Von daher kommen mir Addons, die die neue Installer-Methode verwenden, nicht mehr auf die Platte.

 

Schade finde ich auch, dass AS den Installer noch nicht dahingehend geändert hat, dass man das Installationsverzeichnis frei wählen kann. Mit dem Kopieren in ein anderes Verzeichnis wäre es ja auch kein Problem, wenn wenigstens im Handbuch beschrieben würde, welche Dateien der Installer wohin schreibt. Aber leider ist das ja auch nicht der Fall. So kann man nie sicher sein, ob man nach dem Kopieren auch wirklich alle Pfade entsprechend angepasst hat.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der AS Installer legt wie Du oben gesehem hast pro Add-On ein eigenes Verzeichnis an. Das, und nichts sonst, musst Du verschieben, wenn Du es dort nicht haben willst. 

 

Mir ist allerdings nicht klar, warum das Ecosystem Verzeichnis ein Problem sei sollte und man seine Add-Ons verschieben möchte. 

 

Das macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man mehrere Sims hat, die sich alle die gleichen Add-Ons teilen sollen. Dabei ist dann aber ohnehin Handarbeit angesagt, weil ich noch keinen Installer gesehen habe, der Dir das ermöglicht. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
5 minutes ago, Bluemarlin said:

Der Installer hatte sogar in meinem Windows rumgepfuscht und alle Pfade verbogen. So waren z. B. neben anderen Änderungen, die Simulator-Doumente wie die Flugpläne, Einstellungen usw. nicht mehr unter C:\User\Dokumente, sondern plötzlich unter OneDrive\Doumente.

Das hat mit Sicherheit nicht der Installer gemacht. Der installiert dorthin, wo ihm Windows sagt, dass der "Documents" folder liegt. Und hier verbiegt aus irgendeinem Grund dein Windows alles Richtung OneDrive. Das passiert z.B. wenn man sich an seinem Rechner nicht mit einem lokalen Account, sondern mit einem Microsoft Acount anmeldet.

8 minutes ago, Bluemarlin said:

Von daher werde ich dann wohl leider auf Trondheim V2 verzichten müssen - schade.

Nein musst du nicht. Installier einfach und dann funktioniert es.

Es gibt einen guten Grund, warum AS keinen freien Installtionspfad erlaubt: die meisten User sind damit schlicht und ergreifend überfordert. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Tom A320 sagte:

Mir ist allerdings nicht klar, warum das Ecosystem Verzeichnis ein Problem sei sollte und man seine Add-Ons verschieben möchte. 

 

Das macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man mehrere Sims hat, die sich alle die gleichen Add-Ons teilen sollen. Dabei ist dann aber ohnehin Handarbeit angesagt, weil ich noch keinen Installer gesehen habe, der Dir das ermöglicht. 

 

 

Ich habe ein eigenes Laufwerk, auf das ich alle Szenerie-Addons installiere. Das hält mir meine SSD frei für den Flusi. Darüber hinaus betreibe ich tatsächlich 2 Sims (P3D V3 und V4). Den P3D V3 aber nur noch zum Basteln, weil es noch kein IS-Update für die V4 gibt. Es gibt aber auch Installer, die die freie Wahl lassen. Simzaleak z. B. verwendet einen solchen Installer und noch ein paar andere, die mir aber nun so aus dem Stehgreif nicht einfallen wollen.

 

vor 32 Minuten, mopperle sagte:

Das hat mit Sicherheit nicht der Installer gemacht. Der installiert dorthin, wo ihm Windows sagt, dass der "Documents" folder liegt. Und hier verbiegt aus irgendeinem Grund dein Windows alles Richtung OneDrive. Das passiert z.B. wenn man sich an seinem Rechner nicht mit einem lokalen Account, sondern mit einem Microsoft Acount anmeldet.

Nein musst du nicht. Installier einfach und dann funktioniert es.

Es gibt einen guten Grund, warum AS keinen freien Installtionspfad erlaubt: die meisten User sind damit schlicht und ergreifend überfordert. ;)

 

Hm, mit dem Microsoft-Account könntest Du Recht haben. Ich hatte OneDrive erst kurz vorher eingerichtet und von daher kann es sein, dass Windows die Anmeldung des Benutzerkontos nun automatisch auf den Microsoft Account gelegt hat. Das ist ein sehr guter Tipp, werde ich gleich mal nachprüfen.

 

Das einige User mit der freien Verzeichniswahl überfordert sind, kann schon sein. Aber der Default Path ist ja eh voreingestellt. Der AS-Installer bietet ja auch eine Änderung des Verzeichnisses an, nur bekommt man halt die Fehlermeldung "FSX/P3D.exe nicht gefunden" wenn man die Option nutzt, und der Installer springt dann auf den Default Path zurück. Wer nicht weiß wie man Szenerien manuell anmeldet, der könnte dann ja auch weiterhin den Default-Weg nutzen aber für die anderen, wäre eine freie Verzeichniswahl schon schön.

 

Link to comment
Share on other sites

So, nun habe ich Vaernes V2 installiert (und noch nicht verschoben). Ich muss sagen, mir gefällt der Airport sehr gut. Eine Frage hätt ich dann aber doch noch.

 

Ich habe Fahrzeugverkehr auf dem Apron und auch den fahrenden Zug habe ich bereits entdeckt gehabt. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist dass nun auf den umliegenden Straßen der Autoverkehr bis zur Szenerieschnittstelle vollständig verschwunden ist. Ich habe alle Animationseinstellungen auf "High" stehen und trotzdem ist das Umfeld des Airports verkehrstechnisch gähnend leer (was sofort geradezu ins Auge springt). Darum nun meine Frage: Ist auf den Zufahrtsstraßen kein Autoverkehr vorgesehen oder ist bei mir etwas schief gelaufen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use