Jump to content

Center of gravity bei Cessna 172 (Standardmodell mit REP Erweiterung)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich nutze sehr gerne die im XPlane 11 enhaltene default-Cessna 172. Habe mir nun auch das Reality Expansion Pack (REP) dazugekauft.

 

Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Maschine sehr "schwanzlastig" startet. Gerade beim Anheben der Nase bei ca. 55 kt biginnt sie dann recht schnell einen sehr steilen Winkel einzunehmen. Ich muss dann wesentlich mehr als zuvor dagegen halten und die Nase senken, um eine ideale Geschwindigkeit und einen normalen Steigflug zu erhalten. Sonst bin ich sehr schnell bei der Abrissgeschwindigkeit und einem Höhenanstieg von mehr als 1500 ft/min.

Ist das normal??

 

Ich habe dann die Idee gehabt, dass ich vielleicht falsch beladen bin und das vorher ohne REP keine Auswirkungen hatte. Meiner Meinung nach ist das aber nicht der Fall. Allerdings versteh ich nicht ganz die Angaben dazu im REP-Tool und die Angaben bei Weight and balance im Xplane Menü. Wenn ich im REP die Angaben ändere drücke ich  natürlich auch auf "apply".


Hier einmal die screenshots. Sind die Angaben wirklich gleich (ca. 40 inches bei REP vs. +1,4 inches beim XPlane Menü)? Kann mir bitte jmd. das erklären; habe da bestimmt etwas nicht verstanden. 

Der Schwerpunkt ist um +1,4 oder 40 inches? von der Bezugsebene oder von der Schwerpunktlage (leer) weiter nach hinten gewandert?! Und erklärt das wirklich diesen Steigflug?

 

Vielen Dank mal wieder für Hilfestellungen,

 

Kai

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

 

es gibt inzwischen eine neue Version des REP: V 3.1.1.

Wir werden Sie in kürze hochladen in unsere Bestands-Kunden Accounts.

 

Möglicherweise löst das das Problem.

Ich konnte es allerdings hier noch nicht nachprüfen ,....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Es kann auch sein, dass du einen (bekannten) X-Plane Bug meinst:

 

Momentan hat der Bodeneffekt in X-Plane den Fehler, dass nicht nur der Auftrieb des Hauptflügels im Bodeneffekt erhöht ist, sondern das ebenfalls der "Auftrieb" des Höhenruders stark erhöht ist. Sobald du den Bodeneffekt verlässt, zieht das Höhenruders also stärker nach unten, weil der Auftrieb stark nachlässt. Dadurch ziehen viele Flugzeuge die Nase spürbar nach oben, sobald du den Boden verlässt. In der Realität ist dies nicht so stark, da ein Höhenruder ja grundsätzlich Abtrieb erzeugt und somit der Bodeneffekt kaum auf das Höhenruder wirkt...

 

Dieser Fehler ist Laminar bekannt und soll in X-Plane 11.10 behoben oder zumindest abgemildert werden. Bis dahin muss man direkt nach dem initialen Abheben leider stark die Nase runter trimmen oder mit dem Höhenruder nachdrücken.

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use