Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 18, 2017 Author Administrator Share Posted October 18, 2017 Tag 17 - Oktober/18/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Salalah OOSA - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 4 Std 45 min. Strecke: 590 nm (Gesamtstrecke: 4177 nm - Gesamtflugzeit: 31 Std 16 Min) Salalah, 22:45 lcl Salalah OOSA (Oman) Time. Nach 4 Std. und 45 Min. bin ich in Salalah gelandet. Ich hatte leider Gegenwind. Zwar nur ca. 5 kt aber das machte die Flugzeit etwas länger. Landen konnte ich auf der Runway 07. Bei 5 kt Gegenwind war das nicht schwierig. Es war allerdings mal wieder dunkel.... Leider nicht viel zu sehen.... Runway 07 in Sicht... Landung auf der 07... und Rollen zum Parkplatz ... Melde mich wieder zum Start nach Masirah oder direkt nach Mumbai (Bombay). Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 20, 2017 Author Administrator Share Posted October 20, 2017 Tag 18 und 19 - Oktober/19-20/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Salalah OOSA - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: - Std - min. Strecke: - nm (Gesamtstrecke: 4177 nm - Gesamtflugzeit: 31 Std 16 Min) Gestern habe ich mal wieder eine Pause eingelegt. Komme erst jetzt (Oct/20) zum posten Ich will heute (Tag 19) aber im Hellen noch nach Masirah fliegen. Eine Genehmigung zum Landen dort und auch zum Übernachten habe ich bekommen. Ich habe einfach gesagt, dass ich ein Kollege von Lem (Quaxpilot) bin und am Weltflug "In 80 Tagen um die Welt" teilnehme. Quaxpilot war ja, wie viele andere unseres Clubs, schon hier. Und alle haben wohl einen guten Eindruck hinterlassen. ..."80 days ..." reichte schon und ich hatte die Freigaben.... Super. Mein Plan ist an der Küste entlang nach Masirah zu fliegen. Das sind ca. 412 nm mit einer Flugzeit von ca. 3 Std. Und am Samstag oder Sonntag fliege ich dann über das Meer nach Bombay (Mumbay). Bis nachher und Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 20, 2017 Author Administrator Share Posted October 20, 2017 Tag 19 - Oktober/20/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Salalah OOSA - Masirah OOMA- Sim: X-Plane 11 Flugzeit: - Std - min. Strecke: - nm (Gesamtstrecke: 4177 nm - Gesamtflugzeit: 31 Std 16 Min) Inzwischen bin ich unterwegs nach Masirah. Starten konnte ich 14:00 lcl Oman von der Rwy 25 in Salalah. Kaum Wolken am Himmel. 30°C. Sicht um die 20 nm. Wind ca. 10 kt. Also im Grunde gutes Wetter. Die Hälfte der Strecke habe ich geschafft. Meine Zusatztanks (brauche ich auf dieser Strecke zwar nicht, aber ich wollte sie kurz testen) funktionieren einwandfrei. Auf der Strecke nach Mumbai werde ich sie wirklich verwenden. Dann mehr dazu. Habe vom Flug bis jetzt schon mal ein paar Bilder hochgeladen 14:20 lcl Oman, 3500 ft Höhe. Küste bei Sadah Rechts (Süden) schwach die Inseln Al Hallaniyah (vorn) und Al Sawda zu sehen. Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 20, 2017 Author Administrator Share Posted October 20, 2017 Tag 19 - Oktober/20/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Masirah OOMA- Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 2 Std 40 min. Strecke: 415 nm (Gesamtstrecke: 4592 nm - Gesamtflugzeit: 33 Std 56 Min) 17:00 lcl Oman bin ich in Masirah (Airbase OOMA) gelandet. Runway 35. Bei sehr wenig Sicht: knapp 5 nm. Aber ich habe mich mit dem VOR MRH 113.80 herangetastet. HDG 350° (leichter Gegenwind von ca. 3 kt). 16:35 lcl Oman: Masirah Island in Sicht Hier bin ich schon gut auf Kurs zur Runway 35. VOR MRH (NAV 1). Kurs stimmt. Runway 35. Das VOR MRH liegt etwas rechts der Landebahn. 17:00 lcl Oman: Gelandet auf Runway 35 Masirah Airbase. Hier werde ich meine Maschine einmal durchsehen lassen und dann meine Tanks füllen. Die beiden Flügeltanks und dann noch einmal so viel in die beiden Zusatzttanks. Und morgen oder Übermorgen geht es dann über das Arabische Meer rüber nach Mumbai (Indien). Das sind ca. 800 nm und fast 6 Std Flugzeit. Einschlafen darf ich dabei nicht. Tanks müssen ja immer umgeschaltet werden und nun auch einmal umgepumpt werden.... Also ist erstmal eine Pause angesagt. Mal sehen, wie es morgen dann aussieht... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 21, 2017 Author Administrator Share Posted October 21, 2017 Tag 20 - Oktober/21/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Masirah OOMA - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: - Std - min. Strecke: - nm (Gesamtstrecke: 4592 nm - Gesamtflugzeit: 33 Std 56 Min) Flug: Masirah (Oman) über das Arabische Meer nach Bombay (Mumbai) / Indien. ca. 800 nm. Das Wetter (Bombay) ist zum Glück in den nächsten Tagen gut genug. Meist Sonnig mit ein paar Wolken. Kein Regen. Um die 30 °C. Zwar keine große Sichtweite, aber es geht noch. Zeitplanung: Es ist 16:30 lcl Masirah (Oman). Ich bin gerade bei der Flug und Treibstoffplanung für den Flug über das Arabische Meer nach Mumbai (Bombay) VABB. Gar nicht so einfach. lcl Masirah ist 2 Std weiter als MESZ und Mumbai ist 3 1/2 Std weiter als MESZ, also 1 1/2 Std weiter als Masirah (=> 5 1/2 Std weiter als UTC). Vorgenommen habe ich mir zum Sonnenaufgang in Bombay anzukommen. Sonnenaufgang ist dort ab 6:35 lcl Mumbai. Das bedeutet, wenn ich um 7:00 lcl Mumbai ankommen möchte, dann muss ich bei einer geplanten Flugzeit von ca. 6 Std um 23:30 lcl Masirah (= 01:00 Bombayzeit) losfliegen. Mumbai/Bombay ist um 1 1/2 Std weiter als Masirah (und um 3 1/2 Std weiter als die MESZ). Also losfliegen um 21:30 MESZ (Mittel Europäische Sommer Zeit), hier an meinem PC (heute oder spätestens morgen). Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler gemacht Aber ich fliege ja der Sonne entgegen. Kann also nicht so schlimm werden. Treibstoffplanung: Mit den beiden vollen Flügeltanks (je 27 Gal) kann ich ca. 5 Std fliegen ( 1 Std Flugzeit verbraucht ca. 10,8 Gal Treibstoff bei entsprechender Leistungseinstellung ca. 60%). 6 Std werde ich wohl brauchen. Dazu 2 Std Reserve. Es sind also 8 Std Flugzeit einzuplanen. Es muss somit für 3 Std Flugzeit Treibstoff in die Zusatztanks. Ich fülle die beiden Zusatztanks mit je 16 Gal (das sind ca. 100 lbs pro Tank). Also insgesamt 32 Gal Zusatz => 3 Std zusätzliche Flugzeit. Das Gesamtgewicht der Cirrus SR20 bleibt damit im Limit (siehe Bild). 1 Gal => 6,02 lbs (AVGAS). Ich werde also dann, wenn ich mit den Flügeltanks ca. 32 Gal (16 Gal pro Tank) verbraucht habe, die jeweils 16 Gal pro Zusatztank in die beiden Flügeltanks umpumpen. Dann sind die Flügeltanks wieder voll. Das Ganze muss nach ca. 3 Std Flugzeit passieren. Die Zusatztanks simuliere ich in der Cirrus SR20 mit den beiden Gewichtsreglern für die Passagiere der hinteren Sitze (siehe Bild). Diese werde ich nach ca. 3 Std auf Null zurückregeln (entspricht je -16 Gal) und dafür die Flügeltanks auf Max schieben (entspricht je +16 Gal). Das simuliert dann das Umpumpen. Der Schwerpunkt regelt sich dann ja automatisch und korrekt mit. Die Cirrus SR20 hat einen eingebauten Timer. Und ich habe mir noch einen Extra Timer mitgenommen. Es sollte also alles klappen Über das Meer fliege ich immerhin nachts. Aber man sieht da ja so oder so nicht viel Hier mal der Flugplan und meine Tankplanung: Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 21, 2017 Author Administrator Share Posted October 21, 2017 Tag 20 - Oktober/21/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Masirah OOMA - Mumbai VABB - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: - Std - min. Strecke: - nm (Gesamtstrecke: 4592 nm - Gesamtflugzeit: 33 Std 56 Min) Flug: Masirah (Oman) über das Arabische Meer nach Bombay (Mumbai) / Indien. ca. 800 nm. So, ich bin in Masirah losgeflogen. Orstzeit 23:30 . Start von der Runway 35 ging glatt. ich werde auf 8500 ft steigen und dann den AP einschalten. Alle 1/2 Std den Tankschalter umschalten und nach ca. 3 - 4 Std wie beschrieben Treibstoff umpumpen. Ich müsste dann so gegen 06:45 Ortszeit in Mumbai ankommen. Dann ist die Sonne gerade aufgegangen .... Bin gespannt Start Masirah Rwy 35. Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 21, 2017 Author Administrator Share Posted October 21, 2017 Tag 21 - Oktober/22/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Masirah OOMA - Mumbai VABB - Sim: X-Plane 11 Flug: Masirah (Oman) über das Arabische Meer nach Bombay (Mumbai) / Indien. ca. 800 nm. ... inzwischen ist es 05:06 Uhr Mumbai Ortszeit. Ich habe meine Uhren bereits auf Mumbai Zeit umgestellt. Ich befinde mich in 8500 ft Höhe über dem Arabischen Meer. Es sind noch ca. 2 Std zu fliegen bis Mumbai Airport. Es soll dort aber leider sehr nebelig sein. Gute Bilder werden da wohl kaum zu machen sein..... Aber schauen wir mal ..... Es ist aber jetzt Zeit die Zusatztanks in die teilweise geleerten Flügeltanks umzupumpen. Im rechten Flügeltank sind noch 11 Gal Treibstoff und im linken Flügeltank noch 13 Gal. Damit könnte ich noch etwas mehr als 2 Std fliegen. Aber das ist mir zu knapp.... Also habe ich die 16 Gal aus dem rechten Zusatztank in den rechten Flügeltank gepumpt und 14 Gal aus dem linken Zusatztank in den linken Flügeltank. Damit sind beide Flügeltanks wieder voll (2 x 27 Gal). Das hat gut funktioniert. 05:06 lcl Mumbai. Noch ca. 2 Std Flugzeit bis Mumbai VABB. Zustand der Tanks vor dem Umpumpen. ... und nach dem Umpumpen.... Gruß Heinz - irgendwo über dem Arabischen Meer in einem kleinen einmotorigen Flugzeug Link to comment Share on other sites More sharing options...
quaxpilot 63 Posted October 22, 2017 Share Posted October 22, 2017 Aloha! Da zittere ich mal mit Gerade bei den Startvorbereitungen in Karachi, dann geht's auch nach Bombay...aber lieber der Küste entlang. safe landings Lem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 22, 2017 Author Administrator Share Posted October 22, 2017 Hallo Lem, kannst aufhören zu zittern Bin gut in Bombay gelandet..... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 22, 2017 Author Administrator Share Posted October 22, 2017 Tag 21 - Oktober/22/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Bombay / Mumbai VABB - Sim: X-Plane 11 Flug: Masirah (Oman) über das Arabische Meer nach Bombay (Mumbai) / Indien. Flugzeit: 6 Std 0 min. Strecke: 795 nm (Gesamtstrecke: 5387 nm - Gesamtflugzeit: 39 Std 56 Min) ... das war ein Flug. Aber es hat alles geklappt.Und dann musste ich erstmal ausschlafen...... Gegen 07:00 Ortszeit bin ich in Bombay angekommen (das ist MESZ 03:30). Die Sonne war schon wach (seit ca. 20 min) . Und es war wirklich starker Nebel vorhanden. Sicht ca. 2 nm. Ich bin zwar von Westen gekommen, aber gegen die Sonne wollte ich dann bei dem Nebel nicht landen. Ich habe auch die Freigabe für die 27 bekommen. Also erstmal am Flughafen (links) vorbei, dann eine Rechtskurve und dann ins Final auf die 27. Durch die Beleuchtung, mit Hilfe des VORs BBB 116.60 MHz und der freundlichen Controller war das trotz des Nebels noch machbar. Nach der Landung konnte ich den GA Parkplatz auch schnell finden. Ein paar Vögel flogen dort herum. Zum Glück nicht noch während der Landung.... Hier ein paar Bilder: Rechts im Bild sollte man den Flughafen VABB knapp sehen... Runway 27 Anflug... .. und Landung ... ... angekommen am GA Parkplatz .... ... habe ein paar Vögel aufgescheucht. Die fliegen auch im Nebel ohne Probleme Damit ist die zweite Etappe geschafft. Suez - Bombay. Gruß Heinz PS: Der Flughafen Bombay VABB in den Bildern ist übrigens X-Plane 11 Standard (Global Airports). Er wird in den nächsten Updates im X-Plane 11 enthalten sein. Er ist gut gemacht. Man kann ihn sich (wie ich es gemacht habe) bereits vom Gateway herunterladen. https://gateway.x-plane.com/scenery/page/VABB (3D vom 14 Oct. 2017). Wenn er dann im Standard enthalten ist, kann man ihn ja wieder aus dem Custom Scenery Verzeichnis herausnehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 23, 2017 Author Administrator Share Posted October 23, 2017 Tag 22 - Oktober/23/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Bombay - Allahabad - Sim: X-Plane 11 Flug: Bombay - Allahabad Gestern (Oktober/22) habe ich meinen Flugplan zum nächsten Etappenziel Kalkutta erstellt. Ich fliege in 2 Abschnitten. Bombay - Allahabad und Allahabad - Kalkutta. Im Moment bin ich unterwegs von Bombay nach Allahabad. Zusatztanks werden erstmal nicht gebraucht Bilder folgen, wenn ich gelandet bin ... Leider ist es immer noch relativ neblig in Bombay ... Hier der Gesamtplan: Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsfine 12 Posted October 23, 2017 Share Posted October 23, 2017 Hi Heinz, thanks for posting the scenery info. I'll check it out tomorrow. It was busy here at Mumbai - just missed you. I'm taking a more southerly route today, see you in Kolkata. Have a good flight. Steve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 23, 2017 Author Administrator Share Posted October 23, 2017 Hello Steve, yes, the weather in Mumbay is not so good. And so I am starting to Allahabad today morning. And yes: See you in Kolkata. May be tomorrow.... Greets Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 23, 2017 Author Administrator Share Posted October 23, 2017 Tag 22 - Oktober/23/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Bombay - Allahabad - Sim: X-Plane 11 Flug: Bombay - Allahabad ...ich konnte inzwischen schon mal ein paar Bilder hochladen. Vom Start in Bombay. Wie gesagt heute morgen / vormittag war es noch neblig in Bombay. Ich konnte von der Runway 27 starten. Und ich habe mir in Bombay eine kleine Aussenkamera an das Seitenleitwerk montieren lassen. Die kann ich ein wenig steuern... So kann ich endlich auch ein paar Aussenfotos machen Bombay. Bereit zum Rollen: Auf der Runway 27: Start... Und hier mit meiner neuen AussenKamera am Seitenleitwerk (new external cam on the rudder): Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 23, 2017 Author Administrator Share Posted October 23, 2017 Tag 22 - Oktober/23/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Allahabad - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 4 Std 24 min. Strecke: 625 nm (Gesamtstrecke: 6012 nm - Gesamtflugzeit: 44 Std 20 Min) Hotel - Allahabad 23:30 lcl 10:00 lcl bin ich in Bombay losgeflogen. 14:30 in Allahabad (VEAB) angekommen. Unterwegs klarte das Wetter mal kurz auf, aber dann wurde es wieder neblig. Hier ein Bild welches ich gegen 12:20 machte. Am Horizont sieht man schwach ein paar Berge. Das war ca. 50nm südöstlich von Bhopal. Gegen 14:24 lcl Allahabad bin ich dann angekommen. Und wieder: Nebel. Na ja. Macht nichts. Eine gute Szenerie für Allahabad habe ich nicht gefunden. Und so ist der Nebel ganz gut Anflug auf die Runway 24: gelandet. Morgen geht es weiter nach Kalkutta. Das sind nur ca. 400 nm und ca. 3 Std Flugzeit. Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 24, 2017 Author Administrator Share Posted October 24, 2017 Tag 23 - Oktober/24/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Allahabad - Kalkutta - Sim: X-Plane 11 Start Allahabad 14:30 lcl. Um 14:30 bin ich von Allahabad nach Kalkutta abgeflogen. Das Wetter war etwas besser. Aber immer noch neblig. Sicht ca. 2nm. Kaum Wind. 30°C. Ich werde so gegen 17:30 in Kalkutta ankommen. Das Wetter dort soll ganz gut sein. 28 - 34°C, blauer Himmel, etwas dunstig, wenig Wind. Flugstrecke: Etwas mehr als 400 nm. Ich werde in ca. 5500 ft Höhe direkt nach Kalkutta fliegen. Im ersten Teil wird der Ganges mein Begleiter sein ... der Ganges nach 4 min Flugzeit. Ganges mit Aussenkamera. Hier biegt der Ganges nach Nordost ab (bei Mirzapur), während wir weiter Richtung Südost fliegen... Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 24, 2017 Author Administrator Share Posted October 24, 2017 Tag 23 (Oct/24). Enroute Allahabad - Kalkutta. 5500 ft Höhe. Vor uns der Son oder Sone (Ganges Nebenfluß) ... bei Akbarpur. Time: 15:19 lcl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 24, 2017 Author Administrator Share Posted October 24, 2017 Tag 23 - Oktober/24/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Kalkutta VECC - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 2 Std 50 min. Strecke: 410 nm (Gesamtstrecke: 6422 nm - Gesamtflugzeit: 47Std 10 Min) Kalkutta 22:00 lcl Hotel Bar Um 17:15 lcl bin ich in Kalkutta gelandet. Das Wetter war aber leider nicht sehr gut. Doch immer noch Dunst. Nur ca. 1,8 nm Sicht. Ich habe die Erlaubnis bekommen per ILS auf der Runway 01R zu landen. Das hat gut funktioniert. Von Kalkutta selbst konnte ich allerdings leider nicht viel sehen.... Dunst und Nebel. Nichts zu sehen. Ca. eine halbe Std vor Kalkutta Die Landebahn ist schwach zu sehen. Aber das ILS weiß zum Glück bescheid 01R Angekommen in Kalkutta.... Parkplatz finden .... 17:27 lcl Kalkutta. Damit ist auch die dritte Etappe Bombay - Kalkutta geflogen. Planung für die nächste Etappe Kalkutta - Hong Kong läuft. Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 25, 2017 Author Administrator Share Posted October 25, 2017 Tag 24 - Oktober/25/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Port Blair VOPB - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 5 Std 00 min. Strecke: 710 nm (Gesamtstrecke: 7132 nm - Gesamtflugzeit: 52 Std 10 Min) Port Blair - Terminal Um 12:00 lcl Kalkutta bin ich aufgebrochen nach Port Blair. Port Blair liegt auf der Inselgruppe Andamanen / Nikobaren. Das ist immer noch Indien. Der Flug hat 5 Std gedauert. Leider war in Kalkutta immer noch dichter Nebel. Von dem schönen Flussdelta an der Küste (Golf von Bengalen) war nichts zu erkennen. Nur auf dem Garmin Terrain Display konnte man es sehen.... Ein paar Bilder habe ich aber trotzdem gemacht. Um 17:00 lcl Port Blair bin ich dort angekommen. Es wurde zwar schon schummrig (dunkel), aber der Nebel war wesentlich weniger. So konnte ich doch ein paar Bilder vom Anflug machen. Start Kalkutta: Nebel... Das Delta (siehe Garmin Display ) Port Blair 17:00 lcl Anflug auf die 04. Die Landebahn ist ganz schön gebogen. GA Parkplatz. Auf dem Weg zum Terminal. Flugplan schließen und sehen, ob es ein Restaurant gibt... Da hinten (Bildmitte) muss meine kleine Cirrus SR20 stehen Und hier noch mein Gesamt Plan für die vierte Etappe nach Hong Kong. Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaveLTB 48 Posted October 27, 2017 Share Posted October 27, 2017 How well did you land on that nightmarish runway at Port Blair? I came down so hard, my teeth are still rattling! If you look at the pic in my diary showing the real runway, it doesn't look so bad at first glance, but if you look closer, photographic lens foreshortening actually hides that horrible slope, Dave Britzius (Cape Town) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 27, 2017 Author Administrator Share Posted October 27, 2017 Hello Dave, I hope your teeth are strong and good .... yes the runway is sloped (may be too much with X-Plane 11 standard Mesh). I am using the X-Plane 11 standard Mesh and additionally this scenery for Port Blair. It is working with X-Plane 11: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/28657-vopb-veer-savakar-international-airport/ And i am landing on Runway 04 (not 22). 04 is better Greets Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted October 31, 2017 Author Administrator Share Posted October 31, 2017 Tag 30 - Oktober/31/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Phuket VTSP - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 2 Std 33 min. Strecke: 395 nm (Gesamtstrecke: 7527 nm - Gesamtflugzeit: 54 Std 43 Min) Port Blair - Phuket Ich habe in Port Blair die letzen paar Tage eine wenig ausgespannt Zeit genug ist ja noch bis wir in Hong Kong sein müssen.... Und Thailand war ja auch sozusagen im Ausnahmezustand wegen der Trauerfeiern für den König Bhumibol (Adulyadej) RAMA IX, der ja bereits im Oktober 2016 gestorben war.. Aber heute bin ich weiter nach Phuket (Thailand) geflogen, da ich eine Freigabe bekommen habe. Gestartet bin ich in Port Blair (Indien) um 13:35 lcl Port Blair. Angekommen bin ich um ca. 17:38 lcl Phuket. Strecke: 395 nm. Das sind ca. 2 1/2 Std Flugzeit. Phuket ist mit der Zeit 1,5 Std gegenüber Port Blair voraus. Wetter war mal wieder relativ dunstig .... Da ich über das Meer geflogen bin, war das aber nicht so schlimm. Start Port Blair Ankunft Phuket Rwy 27 Nächster Teilabschnitt ist jetzt Phuket - Singapur ... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted November 1, 2017 Author Administrator Share Posted November 1, 2017 Tag 31 - November/01/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Singapur - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 3 Std 40 min. Strecke: 552 nm (Gesamtstrecke: 8079 nm - Gesamtflugzeit: 58 Std 23 Min) Phuket - Singapur Heute bin ich mal am Tag um ca. 12:05 lcl von Phuket nach Singapur losgeflogen. Die Sichtweite war allerdings immer noch nicht gut. Ich bin an der Westküste von Malaysia entlanggeflogen... Angekommen bin ich ca. 16:45 lcl Singapur. Das sind ca. 3 Std 40 min Flugzeit. Singapur ist eine Std weiter als Phuket. Landen konnte ich auf der 02L in Singapur WSSS. Unterwegs gab es leider wegen der schlechten Sicht (Dunst oder Wolken) nicht viel zu sehen. Phuket ... Rwy 09 Phuket Blick durch das Rückfenster... man sollte Phuket noch sehen .... Steigen Richtung Singapur Nach 3 1/2 Std Flug: Singapur kommt in Sicht... Singapur. Anflug auf die 02L Runway 02L Singapur WSSS. Landung .... Abrollen Richtung Parkplatz. Es war ein relativ einfacher Flug mit ein wenig Rückenwind. Jetzt schaue ich mir Singapur an Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
nmetheny 21 Posted November 2, 2017 Share Posted November 2, 2017 On 10/25/2017 at 10:07 AM, Heinz Flichtbeil said: Tag 24 - Oktober/25/2017 Flugzeug: Cirrus SR20 - Kennung: D-ESRT - Ort: Port Blair VOPB - Sim: X-Plane 11 Flugzeit: 5 Std 00 min. Strecke: 710 nm (Gesamtstrecke: 7132 nm - Gesamtflugzeit: 52 Std 10 Min) Port Blair - Terminal Um 12:00 lcl Kalkutta bin ich aufgebrochen nach Port Blair. Port Blair liegt auf der Inselgruppe Andamanen / Nikobaren. Das ist immer noch Indien. Der Flug hat 5 Std gedauert. Leider war in Kalkutta immer noch dichter Nebel. Von dem schönen Flussdelta an der Küste (Golf von Bengalen) war nichts zu erkennen. Nur auf dem Garmin Terrain Display konnte man es sehen.... Ein paar Bilder habe ich aber trotzdem gemacht. Um 17:00 lcl Port Blair bin ich dort angekommen. Es wurde zwar schon schummrig (dunkel), aber der Nebel war wesentlich weniger. So konnte ich doch ein paar Bilder vom Anflug machen. Start Kalkutta: Nebel... Das Delta (siehe Garmin Display ) Port Blair 17:00 lcl Anflug auf die 04. Die Landebahn ist ganz schön gebogen. GA Parkplatz. Auf dem Weg zum Terminal. Flugplan schließen und sehen, ob es ein Restaurant gibt... Da hinten (Bildmitte) muss meine kleine Cirrus SR20 stehen Und hier noch mein Gesamt Plan für die vierte Etappe nach Hong Kong. Gruß Heinz Interesting read. Love the weather graphics. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted November 2, 2017 Author Administrator Share Posted November 2, 2017 Thank you nmetheny, it is the X-Plane 11 Addon SkyMaxx Pro. Greets Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.