Hossi

ILS Frequenz EDDS RWY 07

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich die die derzeit aktuelle LS Frequenz 109.5 in die MCDU eingebe, dann wird das ILS Signal nicht

empfangen. Das funktioniert nur wenn ich die 110.95 in die RAD NAV page eingebe. Eine Überprüfung

mit ADE 165 zeigt mir, das in der Datei AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraft aber 109.5 steht.

Meine Schlussfolgerung wäre, die Datei ist nicht für die IL Frequenz von 07 zuständig. Aber welche Datei

ist es dann?

Ich benutze den AS A320 im FSX und habe als Baustelle P3DV4. In P3D habe ich EDDS professional

installiert. In P3D habe ich das selbe Problem. Das ILS Signal wird nur empfangen, wenn ich 110.95

wähle. Zum testen benutze ich die C172 von A2A, weil es den A320 für V4 noch nicht gibt.

Wer kann mir da weiterhelfen, im Moment habe ich das ungute Gefühl, ich verstehe von immer

mehr immer weniger.

 

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

kann es sein, dass Du nicht die aktuellen AIRACs installiert hast?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Airac ist die aktuelle.

andere AFCAD als die aktuelle, nein.

 

In der MCDU des Airbus wird für RWY 07 EDDS  109.5 angezeigt und das ist

gemäß den Charts von Jeppeesen OK.

 

Das ganze Problem begann mit der Installation von P3DV4. Viel Geld für die

Pro Version bezahlt und seitdem  häufen sich die Merkwürdigkeiten.

Gibt es da einen Zusammenhang?

 

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

es handelt sich dabei um EDDS Professional, dass eigens für P3DV4

von AS überarbeitet wurde.

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

soweit ich das beurteilen kann ja. Aber das Problem mit der RWY 07

gibt es in P3DV4 auch. Es wird nur 110.95 akzeptiert, wie auch im FSX

Ist es das was Du lesen wolltest?

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal verschiebe ich den Thread in den Airport Subfolder, den ein Mega Airport ist Stuttgart nicht.

 

Zweitens, eine ILS Frequenz 110.95 hat es auf der 07 auch früher nicht gegeben, zumindest bei der German Airport Version nicht, wenn dann war es 110.90

 

Das Afcad der P3D V4 Version ist korrekt auf die 109.50, also aktuell gesetzt, die FSX Version ist ja nicht akuallisiert, also wohl noch auf 110.90

 

Wenn Default Flugzeuge (Baron z.b bei P3D) das ILS nicht auf  109.50 empfangen, wird wohl ein anderes AFCAD aktiv sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Herr Pabst,

also, zunächst ist es nicht wichtig ob 110.9 oder 110.95. Beide Werte eingegeben zeigen

den Empfang des ILS Signals. Es mag zwar sachlich wichtig zu sein 110.9, löst aber meine Problem nicht.

Zweitens, P3DV4 hat in EDDS 07 genau das selbe Problem. Gebe ich für die 07 109.5 ein dann wird

das ILS Signal nicht empfangen.

Drittens bis zum dem unseligen Tag an dem ich für viel Geld P3DV4 erstanden und installiert habe , gab

es das Problem nicht. Für P3D habe ich dann die EDDF, EDDS, Oslo und Rom und die C172 von A2A installiert.

Meine Idee war P3D als Baustelle parallel zum FSX zu betreiben und mich langsam daran zu gewöhnen,

dass es irgendwann nur noch P3D geben wird.

Viertens bis dahin war die Datei wie in meinem Eingangs Posting erwähnt für unter anderem für die Funktion

des ILS wichtig. Wenn sich die AIRAC Daten einmal geändert hatten habe ich mit ADE 165 eine Änderung

vorgenommen und gut wars. Jetzt kann ich in diese Datei mit ADE 165 hineinschreiben was ich will, für den

Empfang des ILS Signals gilt nur 110.9.

Daher meine Schlussfolgerung, es muss eine andere Datei geben, sowohl für den FSX als auch für P3D,

aus der diese "falsche" Frequenz entnommen wird. Aber welche?????? Wo finde ich diese, damit sie geändert

werden kann.

Abschließend noch einmal, ich verwende die aktuellen AIRAC Daten 1709 und in diesen gilt 109.5 für die 07

in EDDS.

So langsam mache ich mir Sorgen was denn nun noch alles für Merkwürdigkeiten auf mich zukommt.

Den Wahlspruch:Never change a running System habe ich nun einmal ignoriert und schon habe ich die

Quittung dafür.

 

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  1. Der aktuelle AIRAC ist nur relevant für Addons wie Flugzeuge und Flugplanner, die diese Daten verwerten könnnen, nicht für Szenerien oder FSX/P3D selbst
  2. Um die in FSX/P3D standardmäßig vorhandenen (und total veralteten) Daten zu aktualisieren gibt es hier eine Lösung: http://aero.sors.fr/navaids3.html
    Das ist aber kein Ersatz für einen aktuellen AIRAC, der wesentlich mehr Informationen enthält!
  3. Wie Oliver schon schreibt, empfangen die Instrumente das, was der Simulator/die Szenerie "sendet". Wenn jetzt nur die falsche Frequenz gesendet/empfangen wird, dann kann das 2 Gründe haben:
    1. es gibt noch eine Datei welche die alte Frequenz beinhaltet und eine höhere Priorität (in der Bibliothek) hat wie das neu installierte Stuttgart. Also mal nach allen bgl Dateien suchen, die EDDS im Namen haben, Suchstring wäre also *edds*.bgl
    2. EDDS ist gar nicht richtig installiert und/oder nicht aktiv. Das ließe sich ja leicht feststellen in P3D: einfach aufs Vorfeld stellen ud mal sehen wie es aussieht (Screenshot posten)
  4. Dann fällt mir noch was ein, was ich momentan mangels Flusi PC nicht prüfen kann. Es gibt für EDDS anscheinend 2 bgls, mit bzw. ohne statische Flugzeuge, welche wohl über einen Konfigurator aktiviert werden, bitte prüf das mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Otto,

danke auch dir für Dein Statement zu meinem merkwürdigen ILS Problem.

Ich habe zur Zeit die C172 von A2A auf der 07 geparkt, um schnell Ergebnisse zu bekommen.

Zur Zeit mache ich nichts anderes als den Fehler zu suchen. Was mich wundert ist, dass ich

scheinbar der einzige User bin, der dieses Problem hat.

Die Dateien ohne statische Flugzeuge sind alle off gesetzt. Mit der Suchfunktion findet man

zwangsläufig zig Dateien, nur haben die meisten davon nichts mit AFCAD zutun. Das AFCAD

Programm antwortet dann in schöner Regelmäßigkeit, die Datei beinhaltet keinen Airport und

wird deshalb nicht geöffnet.

Stuttgart wird in P3D richtig dargestellt. Das habe ich ja schon einmal bestätigt. Kann leider kein

Bild einstellen, weiß nicht wie das geht. In allen AF2 Dateien die ich finden kann, steht lt. ADE 165

109.5

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mir gehen die Ideen aus.

 

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Ich habe die Doppeldatei gefunden, die das Problem verursacht hat.

Warum es diese gab, Null Ahnung. Ich habe nun gründlich in der Scenerie aufgeräumt

und alle AF2-Dateien gelöscht, die irgendwie  doppelt waren. Stehen gelassen habe ich lediglich

die Datei mit without static aircraft, die auf OFF gesetzt ist.Jetzt gibt es nur noch eine aktive

AF2 Datei und wenn ich diese mit ADE 165 editiere, dann erscheint auch korrekt die neue

Frequenz, die ich eingegeben habe und ILS ist dann inaktiv.

Das es angeblich in P3D auch nicht funktionierte war ein Betrachtungsfehler meinerseits.

Das hatte mit FSX nichts zu tun, da hatte O.Pabst recht.

Einmal tief durchatmen und den Rest des Sonntags ohne Sim genießen :) 

 

ciao

Horst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.