Jump to content

Brauche Hilfe zur Robin DR 400


Selecton

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mir gestern die Robin DR 400 von Aeorosoft gekauft und benötige Hilfe zur Bedienung dieses Fliegers.

Zuerst einmal war es mir mit der beigefügten Anleitung nur mit Mühe möglich den Motor zu starten, wonach es bei der Einstellung einer VOR Frequenz komplett scheitert.

Möchte ich z.B. die Frequenz 115.15 einstellen, konnte ich lediglich die Zahlen vor dem Punkt 115 verändern.

Die 15 nach dem Punkt lässt sich überhaupt nicht einstellen.

Man möge mir hier verzeihen und es liegt sicher auch an meinem Unwissen als Amateur, wo ich bisher lediglich die virtuelle Cessna aus dem FSX verwendete, bei der es aber einwandfrei funktioniert.

Es geht mir vorab noch nicht um einen Flug mit dem komfortablen Navigationsinstrument, sondern um einen reinen Instrumentenflug ohne Navi.

Nun hoffe ich , dass es hier User gibt die sich mit der Robin auskennen und mir ein paar Tipps geben können.

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Selecton sagte:

Zuerst einmal war es mir mit der beigefügten Anleitung nur mit Mühe möglich den Motor zu starten, wonach es bei der Einstellung einer VOR Frequenz komplett scheitert.

Möchte ich z.B. die Frequenz 115.15 einstellen, konnte ich lediglich die Zahlen vor dem Punkt 115 verändern.

Die 15 nach dem Punkt lässt sich überhaupt nicht einstellen.

 

Hi!

 

Kann dir erstmal nur dazu gratulieren, dass du dir die DR400 gekauft hast, bin selber ein großer Fan dieser Maschine und nutze sie sehr oft für meine VFR-Flüge :)

 

Ein Problem beim Anlassen des Motors kann ich nicht bestätigen, das ging bisher immer ohne Schwierigkeiten. Was das Einstellen der NAV-Frequenzen anbelangt, so ist dies recht simpel. Mit dem unteren Bereich des Drehknopf stellst du die Frequenz vor dem Komma ein. Mit dem oberen Bereich des Drehknopf stellst du die Frequenz nach dem Komma ein. Sobald du die Frequenz wunschgemäß eingestellt hast, muss die eingestellte Frequenz noch aktiv gesetzt werden - indem du den Umschalter anklickst, siehe Bild:

 

Please login to display this image.

Bild: Die NAV-Frequenz wird mittels Drehknopf eingestellt. Dieser Drehknopf hat mehrere Funktionen.

 

Hoffentlich hilft es dir ein wenig weiter ... :)

 

Lieben Gruß

Christian

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

erst einmal vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Erklärung, wobei ich vorhin nach längerem Ausprobieren selber herausgefunden habe wo mein Bedienungsfehler war und die Einstellungen aber nicht auf die Instrumente übertragen werden. (siehe hierzu meinen Anhang)

 

Nun wollte ich einfach mal einen kleinen Flug von Hannover nach Düsseldorf ausprobieren und würde nach meinem bescheidenem Wissen outbound des VORs HBD fliegen, wonach es mir ja in meinem VOR Gauge angezeigt werden sollte und sich hier nichts tut.

Hierbei bewege ich mich dann in Richtung des NDB HAE mit der Frequenz 332, wo sich auch hier nichts auf meinen Instrumenten bewegt.

 

Natürlich gehe ich davon aus, dass es sich um Bedienungsfehler von mir handelt und würde mich freuen wenn du mir hierzu noch einen Hinweis geben kannst.

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

erst einmal vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Erklärung, wobei ich vorhin nach längerem Ausprobieren selber herausgefunden habe wo mein Bedienungsfehler war und die Einstellungen aber nicht auf die Instrumente übertragen werden. (siehe hierzu meinen Anhang)

 

Nun wollte ich einfach mal einen kleinen Flug von Hannover nach Düsseldorf ausprobieren und würde nach meinem bescheidenem Wissen outbound des VORs HBD fliegen, wonach es mir ja in meinem VOR Gauge angezeigt werden sollte und sich hier nichts tut.

Hierbei bewege ich mich dann in Richtung des NDB HAE mit der Frequenz 332, wo sich auch hier nichts auf meinen Instrumenten bewegt.

(Habe eben mal die VOR Frequenz auf ILS 108.90 umgestellt und im VOR Instrument wird immerhin angezeigt , dass ich mich outbound befinde )

 

Natürlich gehe ich davon aus, dass es sich um Bedienungsfehler von mir handelt und würde mich freuen wenn du mir hierzu noch einen Hinweis geben kannst.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast vermutlich vergessen das Empfangsgerät einzuschalten, nur deshalb wird keine Richtung in der Instrumenanzeige dargestellt, siehe Bild:

 

Please login to display this image.

 

 

Mit den Navigationseinrichtungen rund um Hannover bin ich nicht vertraut. Kann es ein, dass die Frequenzen nur eingeschränkt nutzbar sind oder nicht aktuell sind? Bei OpenAIP gibt es keinen Hinweis auf die Frequenzen 113.95 und 116.90. Lediglich LEINE DLE 115.200 und NIE 116.50 werden dort aufgeführt. Wäre interessant zu erfahren ob jemand anders hier genauer Bescheid weiß.

 

Please login to display this image.

Navigationskarte Gebiet Hannover / OpenAIP

Lieben Gruß

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christain,

 

zuerst einmal Danke für deine ausführliche Hilfe zu meinen Anfängerproblemen :)

Werde natürlich zuerst einmal darauf achten das Empfangsgerät auf ADF zu schalten, wobei ich es versucht habe, es aber auch an meinen falschen Frequenzen liegen kann.

Hab hierzu lediglich den integrierten Routenplaner von P3D genutzt  und werde es mal mit FSX testen, oder einfach eine neue Route versuchen.

 

Momentan bin ich etwas frustriert mit meinem schönen neuen Flugzeug (naja mit ein paar Gebrauchspuren) und stehe immer noch am Boden.

Ich wollte hierzu einfach mal irgendeine einfache Strecke von VOR zu VOR bzw. NDB abfliegen.

 

LG von Wolfgang, der gleich mal einen neuen Anlauf macht :mellow:

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use