Jump to content

XP11-Neuling: Benötigte AddOns


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach langem Überlegen doch entschieden, von XP10 nach XP11 umzusteigen. Gezögert hatte ich vor allem wegen der benötigten Ressourcen, mein Rechner ist nicht mehr der neuste. Aber irgendwann kommt man wahrscheinlich um einen Umstieg nicht mehr drumrum.

Nun ist es also soweit ;)

Hier nun zu meiner Frage: Welche AddOns aus XP10 sollte man nach XP11 übernehmen bzw. welche Sachen bringt XP11 schon vom Standard her mit.

Folgendes hatte ich unter XP10 zusätzlich installiert:

- zzz_hd_global_scenery3

- w2xp_Europe_osm

- w2xp_world_models

- w2xp_Europe_Objects

- OpenSceneryX

sowie die Bibliotheken Europe_Library, ff_library, R2_Library und ruscenery.

Letztere werde ich wahrscheinlich für meine lokalen kleinen Regionalflughäfen weiter benötigen.

Wie sieht es übrigens mit den Flughäfen aus. Besteht die Chance, dass diese auch unter XP11 funktionieren? Für meine Flugplätze gibt es nämlich keine XP11-Variante.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe zwar bereits im Forum herumgestöbert, konnte aber diesbezüglich nichts finden. Oder ich habe es einfach übersehen.

In diesem Fall bitte ich natürlich um Entschuldigung ;)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

VG Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal,

nachdem der Moderator meinen Beitrag in das richtige Forum verschoben hatte, bin ich auch fündig geworden :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht die XP11 Standard-Szenerie + die VFR_Landmarks von simheaven?

Eine Frage bleibt dann noch: ist das Standard-Mesh oder das bereits von mir verwendete HD-Mesh v3 besser. Besser heißt für mich ressourcenschonender ;)

VG Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk!

 

Ich würde meinen, dass das HD-Mesh schon laufen sollte, allerdings hast Du ja nichts über Deinen Rechenknecht (PC) geschrieben, außer dass er nicht mehr der jüngste ist. Aber eigentlich ist es ganz einfach:

 

Probiere es aus, indem Du die betreffenden Einträge in der scenery_packs.ini aktivierst bzw. deaktivierst. Dazu einfach _DISABLED anfügen. Gegebenenfalls kannst Du Dir per Datenausgabe die Frames anzeigen lassen, dann siehst Du genau wie sehr welche Szenerie die fps belastet. Eine gute Anleitung findest Du z.B. hier: http://board.vacc-sag.org/42/61516/

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir den Link mal angeschaut. Eine gute Anleitung, finde ich.

Nun nochmal kurz zu meinem Rechner: Ist ein AMD mit 4-Kernen, CPU 3,4 GHz, als RAM habe ich 18 GB drin stecken und die Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 mit 2 GB Speicher. Mit der Airfoillabs Cessna und aktuellen w2xp Szenarien hatte ich damit zwischen 22 und 25 fps. Texturen auf Maximal, Hohe Sichtweite, kein extended dsf, keine Schatten,kein HDR, hohe Anzahl an Objekten. Das Qualitäts-/Leistungsverhältnis war für mich persönlich ganz OK.

Mal sehen, was ich mit XP11 "rauskitzeln" kann ;)

VG

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin mit meinen Optimierungen nun soweit fertig und möchte noch mal kurz das Ergebnis berichten.

Fazit: Ich bin höchst zufrieden :)

Meine Befürchtungen eines massiven Framerate Einbruchs sind ausgeblieben. Genau das Gegenteil ist eingetreten, ich habe nun auf meiner alten Möhre extrem stabile Raten zwischen 28 - 32 fps erzielen können.

Von den Settings her habe ich versucht, exakt diesselben Einstellungen wie unter XP10 zu verwenden. Dazu habe ich neben den durch XP11 zur Verfügung gestellten Einstellungsmöglichkeiten das XP11SettingsTool.v104 verwendet. Ob ich damit nun tatsächlich exakt die gleichen Werte getroffen habe ist allerdings fraglich, zumindest hoffe ich das. Gefühlt passt das aber ;).

Als Szenerien habe ich das HD-Mesh v3 und die VFR-Landmarks von simHeaven installiert (und natürlich alle benötigten Bibliotheken).

Meine Frage nach der Kompatibilität meiner Flugplätze hat sich nebenbei auch geklärt, sie funktionieren auch unter XP11 tadellos.

Ich habe dann noch etwas weiter experimentiert und zusätzlich die w2xp_Europe_osm von simHeaven installiert. Damit hatte ich gerade einmal Einbußen zwischen 1-2 fps. Daher überlege ich noch, ob ich diese Szenerie doch zusätzlich drin lasse. Gefällt mir irgendwie besser, da viele Sachen in meiner Umgebung damit viel realitätsnäher sind.

Alles in allem hat sich der Umstieg auf XP11 gelohnt, ich ärgere mich nur, wieso ich nicht schon viel früher den Umstieg gewagt habe :D.

 

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use