Jump to content

Navigationmaterialien und Co. für VFR Flüge


Leverkuehn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gleich mal mehrere Fragen zum Thema Navigationsmaterialien.

 

Nachdem nun meine Flugkünste sicherer werden und ich in der Lage bin auch dauerhaft gute Platzrunden zu fliegen, beschäftige ich mich auch immer mehr mit dem Thema Navigation im VFR Flug!

Habe das Buch "Motorflug kompakt" (W. Kassera). Themen, die ich zur Zeit "studiere" sind Dinge wie:

  • Angaben auf Flugkarten
  • Navigation mit VOR, Inbound und Outbound Interception
  • Angaben zu Flugplatzrunden und Meldepunkten
  • etc...

 

Nun zu meinen Fragen, habe vieles auch hier im Forum dazu gelesen, aber den Überblick verloren. Vielleicht daher hier mal gesammelte Fragen, die evtl. dann auch anderen helfen.

 

  1. Wo bekomme ich eine gute, aktuelle ICAO Wandkarten von Gesamt-Deutschland her und sind die immer in Nord und Süd geteilt und müssen dann zusammengeklebt werden?
  2. Gibt es neben FL95 noch andere gute VFR Flugplanungsprogramme?
  3. Ich kann mich ja auch bei der DFS registrieren und da auf verschiedene Tools der Flug-/Streckenplanung zugreifen. Ist das ratsam und hilfreich und auch für Nicht-Piloten geeignet und von der DFS gern gesehen?
  4. Bin auch bei Vatsim registriert, will aber z. Zt. nicht online fliegen. Die VFR Karten der Flugplätze sind dann nach einer Zeit immer wieder gesperrt. Gibt es eben dazu Alternativen, um Flugplatzinfos, wie Platzrunden, Meldepunkte, Anflugsnavigationshilfen z. B. über VOR?

 

Noch eine Frage zu Wetterinformationen in XPlane.

  • Wenn ich auf einem Flugplatz starte kann ich mir ja schnell über ATC Request mal z. B. Die QNH durchsagen lassen oder natürlich auch auf der XPlane Karte nachschauen. Kann ich mir aber auch während des Fluges aktuelle Daten durchsagen lassen. Ich glaube normalerweise sind das ATIS oder AWOS Frequenzen? Gibt es die hier auch?

 

 

Wer mir zu irgendeinem Punkt es sagen/ helfen kann, der tue es bitte. 

Ganz herzlichen Dank,

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

zu 1.

ICAO-Karten bekommt man häufig im Frühjahr für ein Trinkgeld als abgelöste Alt-Version beim Luftsportverein Deines Vertrauens. Die müssen per Vorschrift immer in der gültigen Jahresversion vom Flugzeugführer mitgeführt werden und für uns Simulanten macht es keinen großen Unterschied, ob wir eine ein Jahr alte Version verwenden. - Kennst Du niemanden/keinen Verein, einfach mal im Türmchen beim nächsten Infoplatz vorbeischauen und nachfragen. Ich habe bisher nur unglaublich nette und offene Leute kennen gelernt. Ggf. mal vorher telefonisch ankündigen.

 

zu 2.

FL95 ist schon top! Plan-G (die letzte beta nehmen!) könnte Dir gefallen, auch VFR-Flight. Etwas weniger professionell, dafür aber mit Simulatorverbindung = Moving-Map (beides Freeware). Ich nutze AirNav Pro, eine APP, die auch dem iPad läuft und ebenfalls als Planungstool und als Moving-Map funktioniert. Es kann also ganz einfach per Plugin mit X-Plane verbunden werden. AirNav Pro ist eigentlich für den realen Gebrauch gedacht und daher nicht ganz billig. Dafür hat es die ICAO-Karte und zoomt bei einer gewissen Nähe zum Platz automatisch in die originalen Anflugkarten mit den Pflichtmeldepunkten, Anflugrouten, Warteräumen usw. .

http://www.tasoftware.co.uk/forum/index.php?topic=3550.0

http://vfrflight.org/en/index.html

https://airnavigation.aero/de/

 

zu 3.

Ist kein Problem! Es gibt aber irgendwo die Möglichkeit, einen Flugplan aufzugeben. Der ist dann REAL - also dies bitte auf keinen Fall machen!

 

zu 4.

Um bei VATSIM nicht inaktiv geschaltet zu werden, muss man hin und wieder online gehen (ich weiß leider gerade nicht in welchen Abständen). Dazu reicht es aber auch, sich kurz online auf einen Flugplatz zu stellen. Nach ein paar Minuten ist man dann automatisch wieder freigeschaltet. ACHTUNG: Immer auf dem Vorfeld einloggen, niemals auf der Runway "aufpoppen" - das kommt gaaanz böse, falls zufällig gerade jemand im Endanflug ist...!

- Einfachste Lösung: Irgendwo im Nirgendwo einen Info-Platz wählen, wo garantiert nichts los ist und gut! Zum Beispiel ETNP, Rheine-Hopsten ist geschlossen und auf VATSIM wird sich da seltenst jemand aufhalten.

- Spannendere Lösung: Auf einen ATC-besetzten Platz gehen (VORFELD!!!) und dann ein wenig dem Funk lauschen. Stört niemanden und für den Einstieg ist es bestimmt mal klasse, das VATSIM-Treiben zu beobachten!!! Vorschlag: EDDF, GAT Süd, Nähe S17.

- Klasse Lösung: Schau mal bei den FriesenFliegern vorbei! Das ist ein sehr netter Haufen VFR-Begeisterter, die auch gerne beim Einstieg behilflich sind. Im Herbst startet normalerweise eine eigene kleine Flugschule. Erfolg garantiert!

 

Zusatzfrage:

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: Natürlich kannst Du während eines Fluges die ATIS-Frequenz des gerade am nächsten dran liegenden Flugplatzes eindrehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das QNH per Datenausgabe auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Ich mache das häufig, aber die ATIS abzuhören ist eigentlich wesentlich authentischer!

 

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zu 1. Ich habe meine ICAO-Karten leider schon verkauft und die neuen gebe ich nicht vor März 2018 her ;) 

doch es gibt sogar die aktuellen Karten zum Runterladen und Selbstausdrucken im PDF-Format, evtl. reicht es dir ja das PDF:

https://openflightmaps.org/live/ed-germany/?airac=1709&language=local

 

Und das erwartet dich:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure klasse Hilfe!

 

Habe mich nun bei DFS -AIS angemeldet. Wühle mich da durch. Ist wirklich gut. 

AirNav Pro ist bestimmt super. Traue mich da aber noch nicht ran. Auch wegen des Preises.

 

Auch der Tipp von  PilotBalu mit den herunterladbarn PDF Karten ist super, zumal es da auch eine interaktive Karte gibt. Tolles Projekt. 

 

Wo - außer bei Vatsim - finde ich denn noch Charts von Flugplätzen zwecks Platzrunden? Oft findet man dort ja auch Anflugtipps welches Radial eines VOR man ansteuern kann. 

 

Beste Grüße,

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On ‎19‎.‎08‎.‎2017 at 22:05, PilotBalu sagte:

Zu 1. Ich habe meine ICAO-Karten leider schon verkauft und die neuen gebe ich nicht vor März 2018 her ;) 

doch es gibt sogar die aktuellen Karten zum Runterladen und Selbstausdrucken im PDF-Format, evtl. reicht es dir ja das PDF:

https://openflightmaps.org/live/ed-germany/?airac=1709&language=local

 

Und das erwartet dich:

 

Please login to display this image.

Danke für den Tipp! Hab mir gleich die Chart von München auf A1 ausgeplottet. Nun steht meinen VFR-Runden München, Salzburg, Innsbruck nichts mehr im Wege.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use