Jump to content

Korrekter Takeoff und Verständnisfrage Autopilot


bavella

Recommended Posts

Hallo!


Ich bekomme mit der FF757 häufig die Fehlermeldung „UNSCHD STAB TRIM“. Deshalb würde ich gerne einmal beschreiben, was ich (unter anderem) wie mache und ggf. die Fehlerquelle finden:
-    Im iPad werden die Pax-, Fuel- und Cargo-Daten aus Simbrief eingetragen (und ungefähr plausibel abgeglichen, sprich ich spiele mit dem Cargo-Gewicht, bis ZFW und GRWT ziemlich passen)
-    Die Daten aus dem iPad werden im FMC dann mit Klick auf ZFW automatisch übernommen
-    Meistens wähle ich „Flaps 5“, die T/O-Speeds lasse ich durch das FMC berechnen
-    Im MCP stelle ich den Speed auf v2 + 15 kts ein
-    Die Trimmung stelle ich mit den Kippschaltern neben der Throttle auf den Wert ein, den mir das FMC ausgegeben hat
-    Am Höhenmesser stelle ich mir die Startbahnhöhe mit dem rechten Drehknopf (=gelber Marker) ein: So kann ich nachher gut und schnell erkennen, wie hoch ich über der Starthöhe bin

-    Beim Takeoff-Run sind LNAV und VNAV nicht aktiviert

-    Während des Abhebens trimme ich manuell mit dem Joystick nach, bis der Flieger sauber und stabil steigt: Fahrwerk ein

-    Dabei versuche ich, dem FD zu folgen und den Speed nicht zu sehr ansteigen zu lassen, letzteres klappt meistens nicht so gut und ich bin oft ...20+ ktn zu schnell

-    Wenn der Zeiger des Höhenmessers gegenüber der gelben Markierung ist (=500ft, ich glaube korrekt wären 400ft) aktiviere ich LNAV***
-    Wenn der Zeiger des Höhenmessers die gelbe Markierung wieder erreicht hat (=1.000ft) aktiviere ich VNAV und schalte den linken Autopilot-Button (CMD) ein***

 

Nun macht der Flieger meistens einen kleinen „Stolperer“, d.h. er bremst ab (vermutlich, weil ich v2+15 überschritten habe) und beschleunigt dann wieder auf den Speed, der im FMC hinterlegt ist. – Dann erscheint meistens die Meldung „UNSCHD STAB TRIM“. Ich habe auch schon versucht, den Speed vor dem Betätigen von CMD auf 210 kts hochzustellen, das Ergebnis war aber dasselbe.


***Und nun noch die Verständnisfrage:

Was bezweckt man eigentlich mit dem Einschalten von LNAV (bei 400ft) und VNAV (bei 1.000ft RALT) bei inaktivem Auopiloten? Ich verstehe es so, dass diese Modi doch eigentlich sowieso keinen Effekt haben dürften, BEVOR der Autopilot nicht mit CMD aktiviert wurde… .
Ich weiß auch wohl, dass man LNAV und VNAV nicht bereits auf der Startbahn anwählen soll (was ich ja auch nicht mache!), sondern erst in der Luft, zu den angegebenen Radarhöhen. – Aber wie gesagt: Weshalb erschließt sich mir nicht, da ja nach meinem Verständnis erst etwas passiert, nachdem ich die Modi mit dem Autopiloten aktiviere (CMD).

 

Wer kennt sich aus?

 

Vielen Dank und nette Grüße,
Jörg
 

Link to comment
Share on other sites

Also die Kurzfassung wäre:

- wie verhindert man die Meldung "UNSCHD STAB TRIM"? und

- welchen Sinn macht es LNAV und VNAV erst in der Luft und vor der Aktivierung des Autopiloten anzuwählen?

:)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Über die EICAS-Meldung bezüglich des Unscheduled Stabilizer Trims bin ich zumindest in der 767 gestolpert, als ich versehentlich mit dem Scrollrad die Schalter (links neben den Throttles) für den Alternative Pitch Trim bedient habe, der eben alle anderen Trim-Inputs übersteuert. Das scheint ja das gleiche bei dir zu sein. Bitte mal mit dem Joystick versuchen, vermutlich ist es das dann schon. Die Schalter am Pedestal sind nicht zum Trimmen im Normalbetrieb gemacht.

 

Was VNAV und LNAV anbelangt, so sind es ja im Grunde zwei Fragen, die ihr habt. Was das Nichtselektieren vor dem Takeoff angeht, ist das rein Operator-spezifisch. Technisch spricht nichts dagegen. Die Modi werden ja nur gearmed und bei entsprechend definierter Höhe aktiv gesetzt. Und wenn man das vom Hersteller aus so gar nicht dürfte, gäbe es die Möglichkeit auch nicht. ;)

 

Und warum du LNAV/VNAV ohne Autopilot aktiv haben möchtest? Denkt mal andersherum. Ihr steuert mit dem MCP nicht speziell den Autopiloten, sondern den Flight Director, also euren Magenta-Pfeil auf dem PFD. Es ist ganz normal, dass man LNAV und VNAV aktiviert hat, aber seine SID eine ganze Weile von Hand fliegen möchte. Man möchte ja in dichten Lufträumen wo die SIDs und STARs entsprechend restriktiv sind, trotzdem die Guidance haben, wo es hingeht, weil man heute nun mal häufig keine SIDs hat, die man Non-RNAV und damit ohne LNAV/VNAV, sondern Raw-Data, abfliegen kann. Und wie gesagt, der Autopilot wird ganz nach Workload und Gusto eingesetzt. Es ist völlig in Ordnung – so es die Umstände erlauben – bis auf FL250 beispielsweise per Hand zu fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use