Jump to content

Höhe halten bei maximalem Zeitraffer


Slevin

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte gerne mal wieder ein Problem. Meine Flugzeuge (egal welches) fangen bei maximalem Zeitraffer an Achterbahn zu fahren. Ca. 20 sec. nach dem ich den Zeitraffer aktiviert habe, fängt die Maschine langsam an sich zu neigen und dann wieder zu steigen. Dann stärker, dann extrem, dann stürz ich ab. Ich muss den Zeitraffer nach ca. 20 sec. wieder ausschalten, warten bis die Maschine wieder ruhig fliegt und dann wieder aktivieren. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das ziemlich nervt und die Flüge dadurch noch länger dauern. Mir graut es schon vor dem ersten Langstreckenflug.

 

Ich nutze eine Kombination aus Ground,- und Simspeed, Beide auf Maximum. Simspeed geht dann bis ca. 2fach, Ground auf 6fach.

 

Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Slevin sagte:

.... Der Effekt ist übrigens stärker bei Wind.

 

Ich kann nur vermuten, dass die Simulation beim beschleinigten Ablauf nicht schnell genug reagiert und deshalb mit der Gegensteuerung hinterher hinkt, so schaukelt sich das ganze auf.

Ich werde das morgen selbst mal testen, bisher habe ich den Zeitraffer nie verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran, dass sich im 'Eilflugtempo' die Luft, die über die Tragflächen strömt, entsprechend schneller bewegt und somit die aerodynamischen Effekte sich ebenfalls schneller und stärker auf das Flugverhalten auswirken. Das erlebst du zum Beispiel, wenn du deine flache Hand, leicht angewinkelt gegen den Fahrtwind, aus einem fahrenden Auto hältst. Je schneller sich das Auto vorwärts bewegt, desto schneller und stärker wirkt sich der Fahrtwind auf deine Hand aus und um so mehr Kraft musst du aufwenden um deine Handfläche in einem konstanten Winkel zu halten. Die Systeme im Flugzeug arbeiten jedoch nur in Echtzeit. Der Vortrieb durch die Motoren beispielsweise erhöht sich ja nicht um den entsprechenden Faktor des Zeitraffers. Genau so verhält es sich mit dem Autopiloten, der permanent bemüht ist die vorgegebene Höhe zu halten. In Echtzeit sind das einzelne Korrekturen, welche er ab und zu vornehmen muss. Dazu reicht ihm die Zeit und die Korrekturen wirken sich relativ träge auf die Fluglage aus. Im Zeitraffer jedoch müsste er viel schneller und mit viel dezenteren Korrekturen reagieren, was er aber nicht kann, weil er eben in Echtzeit reagiert. Wenn also der AP ein leichtes Nicken des Flugzeugs durch eine Korrektur mit dem Höhenleitwerk ausgleicht, hat das wegen der schnelleren Strömungsgeschwindigkeit der Luft einen zu starken Effekt in die Gegenrichtung, was er wiederum versucht durch eine Gegenkorrektur auszugleichen, usw. Kurz gesagt, der AP hinkt im Zeitraffer schlicht und einfach seinen eigenen, zu langsamen und zu starken, Korrekturen hinterher. Und so kommt es zu diesem 'Achterbahnflug'. Dieser Effekt war so auch schon im XP10 aufgetreten und wäre in der Realität wohl ziemlich genau so, könnte man ein Flugzeug in der Art, wie es der Zeitraffer im XP tut, sich durch die Luft bewegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Slevin sagte:

Dann frage ich mich was der Zeitraffer soll. Ich kann doch so nicht 10 h nach China fliegen...

Es hängt immer auch vom Flugzeug ab, ob oder wie stark dieser Effekt im Zeitraffer auftritt. Und auch wie hoch die Sim-Beschleunigung (2-, 4- oder 6-fach) eingestellt ist. Generell kann man sagen, je langsamer das Flugzeug in Echtzeit fliegt und je niedriger die Stufe der Sim-Beschleunigung, umso weniger stark tritt der Effekt auf. Dem entsprechend natürlich auch andersrum: je schneller das Flugzeug in Echtzeit und je höher der Zeitraffer, umso stärker der Effekt. Bei einem einmotorigen GA-Flieger wie der C-172 sollte der Effekt weniger stark auftreten oder gar nicht. Wenn du aber mit einer 777 bei 0.8 Mach Reisegeschwindigkeit auf höchster Stufe der Sim-Beschleunigung unterwegs bist, kannst du sicher sein, dass sie zu bocken beginnt. Aber auch die Präzision des Autopiloten, resp. der Austrimmung des Flugzeuges haben einen Einfluss. Es gibt Flugzeuge, bei denen ist der Autopilot schon in Echtzeit fast andauern mit dem Korrigieren der Fluglage beschäftigt ist. Da kann man davon ausgehen, dass das selbst bei langsameren Flugzeugen im beschleunigten Sim zu einem Berg- und Talflug führt. Diese Erfahrungen habe ich im XP10 gemacht. Im XP11 bin ich noch nie mit Sim-Beschleunigung geflogen. Ist halt eher ein Gadget das mit realitätsnaher Flugsimulation nichts zu tun hat.

 

vor 1 hour , Floggie sagte:

Seit wann gibt es denn einen Zeitraffer und wo?

Seit wann es die Beschleunigung der Simulation, wie sie eigentlich genannt wird (Zeitraffer ist ein Begriff aus der Videoaufnahme von XP), schon gibt, weiss ich nicht, da ich erst mit XP10 zum Simfliegen gekommen bin. Im XP11 lässt sie sich so einstellen:

X-Plane11 manual, deutsch, Seite 103

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es hängt auch stark vom verwendeten Flugzeug ab. Flugzeuge, die kein eigenes Plugin verwenden vertragen Zeitraffer am besten, da X-Plane versucht einfach alles entsprechend schneller zu berechnen.

 

Es ist dabei aber keinesfalls so, wie WalSch schreibt. X-Plane macht das exakte Gegenteil dessen, was es tut, wenn man unter 20fps fällt. Es verkürzt die Zeit, indem es die Berechnungen erhöht. Somit ist die umgebende Luft auch im Zeitraffer um das Flugzeug natürlich genau so schnell, wie ohne Zeitraffer (ansonsten würden wir ja im Zeitraffer auch sofort "overspeed" haben).

vor 3 Stunden , WalSch sagte:

Das liegt daran, dass sich im 'Eilflugtempo' die Luft, die über die Tragflächen strömt, entsprechend schneller bewegt und somit die aerodynamischen Effekte sich ebenfalls schneller und stärker auf das Flugverhalten auswirken. Das erlebst du zum Beispiel, wenn du deine flache Hand, leicht angewinkelt gegen den Fahrtwind, aus einem fahrenden Auto hältst.

 

Nun ist es aber so, dass die meisten (ich glaube wirklich alle) Addonentwickler Zeitraffer in ihren Produkten nicht vorsehen. Die Plugins laufen also tatsächlich in Echtzeit weiter, während die Simulatoreigenen Berechnungen erhöht und nicht mehr in Echtzeit stattfinden.

 

Das führt zunächst zu falschen Verbräuchen usw. Ist aber tatsächlich ein Teil des Autopiloten plugingesteuert. So reagiert aus dessen Sicht das Flugzeug im Zeitraffer viel zu schnell und der Autopilot schaukelt sich auf...

Link to comment
Share on other sites

Danke bis hierhin.

 

Also es ist genau umgekehrt wie hier geschildert: Bei der Standart Cessna ist der Effekt extrem. Bei der Standartboeing 747 am geringsten. Flugzeugplugins nutze ich keine.

Es könnte aber tatsächlich an der Grafikeinstellung liegen. Ich habe ja alles auf Maximum gestellt und komme manchmal nur auf 25 fps - 35 fps. Ich könnte mal versuchen die Einstellung etwas runterzusetzen wenn der Zeitraffer aktiv ist. 

Link to comment
Share on other sites

Hoppla, da habe ich mich wohl geirrt. Meine Schlussfolgerungen waren offenbar falsch. Sorry für die Fehlinformationen. Das mit dem overspeed habe ich gar nicht bedacht.

Aber in einem liege ich (hoffentlich) richtig: Dass die Sim-Beschleunigung nur eine technische Spielerei ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use