Jump to content

A 320 anfänger Sorgen


Alexander77

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den Airbus A320 für X Plane 10 von JD zugelegt. Ich habe auch schon so eingie Videos zur nutzung dieses Fliegers angesehen. Ich merke doch das es ein sehr großer Unterschied zur PMDG gibt. Da war ich mit dem Flieger doch recht schnell in der Luft . Doch zurück zum Thema. Schön wäre es wenn es irgendwo eine Deutsche Anleitung für den Flieger gibt in der der vom ersten Schalterklick bis zur vollständigen Landung beschreiben wird, so das auch ein Laie den Flieger versteht und fliegen kann. Das es immer mal wissenslücken gibt ist völlig normal das habe ich bei der PMDG auch, allerdings kann ich damit einen vollstängien Flug absolvieren. Momentan habe ich folgende Fragen oder Probleme:

Wie gebe ich z.b eine vollständige route von EDDH nach LEPA ein ?

Wie kann ich z.b in die Kabine kucken?

warum sind alle Flughäfen leer und ohne Betrieb?

warum gibt es kein ATC? oder normalen funkverkehr wie z.b im FSX?

Der X Plane 10 ist hübsch anzusehen doch irgendwie völlig ohne Leben
Ein Tool zuf flugplanung habe ich bereits
Vielleicht hat ja jemand einen rat oder den ein oder andern Link zur Hand.

MFG

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 > Wie gebe ich z.b eine vollständige route von EDDH nach LEPA ein ?

Am schnellsten über einen Text-Editor, dort die Route eingeben und abspeichern,

und zwar mit EDDH SID .... STAR LEPA.  Im Verzeichnis vom JAR  gibts einen

Ordner "FlightPlans", dorthin abspeichern unter dem Namen EDDHLEPA.txt.

Im FMC kann man den Plan einfach laden als Company-Route.

 

> warum sind alle Flughäfen leer und ohne Betrieb?

Es gibt KI-Flugzeuge, aber schau Dir mal XLife (auch JD) an. Damit hast Du Betrieb und ATC.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

So , ich habe es endlich geschafft vom Boden abzuheben, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

1 Der Airbus will schon die Nase heben bevor die Abhebegeschwindikgeit erreicht ist,

2.Der Autopilot will nicht so wie ich will bzw ich kann ihn für 5-10 Sekunden aktivieren und dann geht er wieder aus. 

3. Der Airbus hällt weder die Flughöhe noch die geschwindigkeit.

Mir ist auch bei vielen Youtube Videos aufgefallen, das die Schalter "CSTR und ARPT" gleichzeitig an sind. ich hakk immer nur jewails eins anmachen. Der Knöpfe/Schalter der wo man zwischen InHg und hPA wechselt bzw wo man den Kartenradius verändert.

Ich bin sivcher das die Profis wissen was ich meine.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

MFG

alex

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

zu 1: Entweder ziehst Du zu früh hoch (Joystick nicht gut kalibriert ?) oder Du hast vergessen die Trimmung korrekt

         einzustellen (auf das Gewicht/Ladung) -> MCDU PERF Seite.

 

zu 2: Das kann viele Gründe haben, müsste man mehr wissen. "Managed Mode" oder Autopilot manuell ? Meistens is

         es "zu schnell", "zu langsam", "joystick bewegt".

 

zu 3: Auch hier: in welchem Modus ? Wie wann wo aktiviert, was eingestellt ?

 

Zu dem CSTR/ARPT gabs im JAR Forum mal eine Diskussion, das Ergebnis war das im aktuellen A320 sich jeweils nur

eins einschalten läßt, also ARPT oder CSTR oder.....

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für die Tipps werde ich die nächsten Wochen mal ausprobieren, klar die trimmung hätte ich auch selbst drauf kommen können. Den Joystick bewege ich eigentlich nur zum abheben und dann wieder wenn die Maschine nicht den gewünschten Kurs fliegt bzw nicht von selbst den jeweiligen wegpunkt anfliegt.Managed mode oder Autopilot manuell.? Wo genau stelle ich den ein?b

 

Mfg

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Die Knöpfe am Autopilot haben 2 Funktionen, "drücken" und "ziehen". Drücken heißt "managed mode" (dann erscheint ein Punkt und "---"),

ziehen heißt manuell, dann erscheint eine Zahl und der Airbus fliegt nicht mehr den Flugplan ab sondern den eingestellten Kurs.

Wenn man mit der Maus drüber fährt ändert sich da Maus-symbol, daran erkennt man ob man drückt oder zieht...

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

kennt jemand ein gutes Flugplannungstool bei dem ich die richigen Daten bekomme die ich für die Flugplannung brauche? kann auch ein kostenpflichtiges sein.

Ich höre auch kein ATC obwohl ich die richtigen Frequenzen eingestellt habe.

Kann man für den X Plane auch PFPX nehmen?

 

FMG

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein Flug von EDDH nach LEPA zu absolvieren. Was soll ich sagen? Die Nase wollte wieder mal früher hoch ls der rest der Flugzeugs, dabei habe ich versucht den Airbus mit Hilfe von Taopcat zu beladen und habe die werte dann übertragen. Sprich Treibstoff Passagiere und Cargo. Vielleicht falsch beladen? vielleicht doch eine falsche Trimmungt ? gibt es vielleicht ein kluges tool das einem bei der planung hilft und weiß wie man die Datein richtig eingibt?

Nun mein zweits Problem und damit mein größtes: Ich wäre fast nach Palma gekommen wäre da nicht der Autopilot, der mir die Arbeit schwer macht. Er hällt die höhe nicht geschweige denn fliegt er konstant die Route ab.Er beschleunigt ( 98% auf N1) obwohl der schubhelbel im leelauf ist. A/THR ist gesetzt und die anderen Anzeigen HDG ALT V/S zeigen Strichte das heißt er befimndet sich im managed mode. Ich aktiviere ihn bei 500 Fuß doch das juck ihnr nicht wirklich mal läuft er 20 min und mal garnicht oder mal für 2 bis 3 min. Das beste war als mit die Maschine kapeister ging , sie fiel plötzlich in den Sturzflug so das der Bildschirm rot wurde. Ich war zum glück hoch genug um die Maschine abzufangen, doch ich flog plötzlich wieder in die richtung aus der ich gekommen bin. Ich weiß echt nicht was da lost ist und bin zugegebenmaßen echt ratlos vielleicht hat ja jemand eine Idde

MFG

Alex

Link to comment
Share on other sites

Also damit Autothrottle geht, müssen die Schubhebel in der CLB-Raste sein! 

Ist dein Speed denn sehr gering gewesen bei der Sache mit der 98%-Power? Wenn ja, könnte der Airbus dann nämlich automatisch TOGA (also den maximal verfügbaren Schub) setzen, um einen Stall zu verhindern... Wenn deine Geschwindigkeit denn tatsächlich so niedrig war! 

Wegen dem Autopilot: Kann es sein, dass irgendwas deinen Stick oder mit was auch immer du fliegst, bewegt? Wird nämlich ein gewisses Limit überschritten, so haut es den Autopiloten raus, um z.B. im Falle eines Ausweichmanövers schneller reagieren zu können!

Link to comment
Share on other sites

Was immer wieder von Vorteil ist, sind Bilder von den problembehafteten Momenten. Es wäre wirklich mal von Bedeutung zu sehen, welche Einstellungen du über die MCDU getätigt hast, welche AP Modi wirklich aktiv sind, und welche Engine Parameter angezeigt werden.

Folgende Bilder wären hilfreich

PFD/ND (jeweils am Boden vorm Takeoff, beim Takeoff und im CLB, CRZ, an Problemstellen)

E/WD (vorm Takeoff, beim Takeoff, beim CLB, CRZ)

SD (vorm Takeoff mit der F/CTL Page)

FCU (vorm Takeoff, beim Takeoff, im CLB, CRZ)

MCDU - INIT A, INIT B, PERF Takeoff  (am Boden nach Eingabe aller Werte)

Beladung - ein Bild von deinem Beladungstool, wie du was beladen hast (am Boden für die Beladung) 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

vor 19 Stunden , Alexander77 sagte:

Die Nase wollte wieder mal früher hoch ls der rest der Flugzeugs, dabei habe ich versucht den Airbus mit Hilfe von Taopcat zu beladen und habe die werte dann übertragen. Sprich Treibstoff Passagiere und Cargo. Vielleicht falsch beladen? vielleicht doch eine falsche Trimmungt ? gibt es vielleicht ein kluges tool das einem bei der planung hilft und weiß wie man die Datein richtig eingibt?

 

Also da braucht man kein Tool (da funktioniert auch keines, soweit ich weiss), aus dem A320 Seitenmenü wählt man einfach "Fuel" und "Load" und stellt

das da ein:

 

Please login to display this image.

 

Und damit hat man dann alles eingegeben. Noch die PEF und INIT Seiten in der MCDU einstellen

(braucht man nur anklicken dan wirds übernommen) und das war's.

 

vor 19 Stunden , Alexander77 sagte:

Nun mein zweits Problem und damit mein größtes: Ich wäre fast nach Palma gekommen wäre da nicht der Autopilot, der mir die Arbeit schwer macht. Er hällt die höhe nicht geschweige denn fliegt er konstant die Route ab.Er beschleunigt ( 98% auf N1) obwohl der schubhelbel im leelauf ist. A/THR ist gesetzt und die anderen Anzeigen HDG ALT V/S zeigen Strichte das heißt er befimndet sich im managed mode. Ich aktiviere ihn bei 500 Fuß doch das juck ihnr nicht wirklich mal läuft er 20 min und mal garnicht oder mal für 2 bis 3 min. Das beste war als mit die Maschine kapeister ging , sie fiel plötzlich in den Sturzflug so das der Bildschirm rot wurde. Ich war zum glück hoch genug um die Maschine abzufangen, doch ich flog plötzlich wieder in die richtung aus der ich gekommen bin. Ich weiß echt nicht was da lost ist und bin zugegebenmaßen echt ratlos vielleicht hat ja jemand eine Idde

MFG

Alex

 

Für den Rest braucht man wirklich ein paar Screenshots....

 

Gruß

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen versuch gestartet und dazu ein paar Bilder mitgebracht hoffe sie sagen das aus was sie sollen.Ich habe versaucht die richtige reihenfolge(wie oben beschreiben einzuhalten.

Am ende ist sie mir abgestüztz ohne das ich etwas tun konnte gestern kam ich weiter

vielleicht ist der joystick einfach auch nur falsch kaliebriert. Wenn noch fragen zu den bilder offen sind einfach fragen

MFG

Alex

 

X-Plane 2017-07-30 23-53-35-44.bmpX-Plane 2017-07-30 23-54-59-76.bmp

X-Plane 2017-07-30 23-53-06-01.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-05-21-57.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-12-47-55.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-13-52-52.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-05-37-37.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-13-54-53.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-17-04-73.bmp

X-Plane 2017-07-31 00-05-53-69.bmp

X-Plane 2017-07-30 23-58-04-98.bmp

X-Plane 2017-07-30 23-58-04-98.bmp

X-Plane 2017-07-30 23-58-16-09.bmp

Link to comment
Share on other sites

@Alexander77 In diesem Bild (http://X-Plane 2017-07-31 00-13-52-52.bmp) sieht man, dass im PFD oben links "MAN FLX 57" steht. Das heißt, dass du die Schubhebel in der FLEX-Raste und nicht in der CLB-Raste hast, die für den Autothrottle benötigt wird! Sie ist einfach noch ein Klicken zurück... Desweiteren hast du noch die Klappen, also die Flaps, auf 1 gesetzt! Das siehst du im Upper ECAM unter den Engine Parametern rechts. Deshalb kommst du auch in den rotgekästelten Bereich mit der Geschwindigkeit, da diese Klappenstellung nur bis 230 Knoten benutzt werden darf! Später kommst du dann auch in den Overspeed, der Airbus versucht also das zu umgehen, indem er die Nase hochzieht und dann eventuell über die gesetzte Reiseflughöhe steigt. Ist er aus dem Overspeedbereich raus, so geht er wieder runter mit der Nase, deine Geschwindigkeit erhöht sich aber wieder, da ja Autothrottle nicht funktioniert und das Ganze geht wieder von vorne los :D ...  Stelle bitte sicher, dass du wirklich CLB-Power nach dem Takeoff setzt und den Autopilot angeschaltet hast!

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Mach nochmal 2 Screenshots:

  - aktuelle Beladung

  - MCDU PERF page setup (nach dem Setup)

 

Ansonsten bist Du mit Landeklappen zu schnell (Overspeed -> AP aus),

also Landeklappen vorher einziehen.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr drei,

Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.An die klappen denke ich immer zu spät klar wenn die draußen sind hat der Airbus mehr Mühe auf die Geschwindigkeit und die höhe zu kommen und ich mich dann wundere das nichts läuft. Die Bilder muss ich nochmal machen meine ich habe davon welche gemacht , kann ich die Woche nochmal machen.

Kann es sein das der Airbus trotz Vollgas langsam auf Geschwindigkeit  kommt?  ich habe 120 knt erst in der Mitte der Rwy drauf

 

Mfg

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

 

das mit der Beschleunigung kommt auf die Schubhebelstellung an... In TOGA gibt der Bus vollen Schub, bei FLEX wird er angepasst. Hierzu ist dieses Video sehr gut: https://m.youtube.com/watch?v=Df7BrgtbA4g !

Aber du hast Recht, der Airbus hat nich so viel Wumms wie ne 737 oder meine geliebte Dash 8, das reicht aber in den meisten Fällen aber aus ^_^ ...

EDIT: Du kannst mal für den Startlauf die Packs ausschalten, um dann einen "High Performance Takeoff" durchzuführen (wenn das denn im JarDesign 320 modelliert ist)!

Link to comment
Share on other sites

Hi Lotus,

Das kann ich gerne mal versuchen kann ja nichts passieren :D  Danke für den link In der Tat die 737 von NGXhat wirklich viel Bums. Wobei ich meine das sie die gleichen Triebwerke haben kann mich aber auch täuschen

 

Vg

Alex

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Alexander77 said:

Hi Lotus,

Das kann ich gerne mal versuchen kann ja nichts passieren :D  Danke für den link In der Tat die 737 von NGXhat wirklich viel Bums. Wobei ich meine das sie die gleichen Triebwerke haben kann mich aber auch täuschen

 

Vg

Alex

 

Hi Alex,

 

die Triebwerke der 737 sind zwar auf den ersten Blick die Gleichen, aber es gibt doch viele Unterschiede.

Hauptsächlich maßgebend ist das Rating der Triebwerke. Airlines können hier verschieden Optionen kaufen, die elektronisch den maximalen Schub der Triebwerke regeln.

Für eine A319 wird man z.B. nicht so viel Schub brauchen, wie für eine A321, obwohl die gleichen Triebwerke installiert sind. Daher werden die Triebwerke an der A319 digital heruntergergeregelt.

Link to comment
Share on other sites

Man sieht auch, dass zum Beginn noch TOGA Thrust gesetzt ist, später dann MAN FLEX 57 mit wieder etwas später blinkender Aufforderung LVR CLB, der rest wurde je bereits gesagt.

Überdies "leuchtet" viel gelb bei dir in den Displays.

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

 

ich hab gerade Dein Problem mit der Nase hoch nachgestellt.

 

Also wenn ich die Beladung so wähle das der CG auf 0 ist, ich dann aber die Trimmung dann auf +4.0 stelle kommt es zu

Deinem Effekt. Bei 80 Meilen ist die Nase hoch, der Rest kommt aber nicht hinter :)

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

sie fliegt sie flieg!!!t Bis jetzt seit ein ein halb stunden und macht genau das was sie soll. mal schauen wie lange noch und mal kucken wie das mit der landung wird. ob sie es auch macht wie die Pmdg  737 NGX und landet selber oder muss ich alles übernehemn? und irgendwie funzt mein Wetterradar nicht trotz wolken.

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Die Frage lautet nicht, “was macht der Airbus selber”, sondern “was macht der Airbus nicht selbst” :D!

 

Wenn du das alles richtig programmierst, wird auch eine Autoland durchgeführt. Dafür muss einerseits das ILS des Flughafens drauf ausgelegt sein, sowie beide APs/FDs aktiviert sein, soweit ich weiß. Jedoch hab ich im A320 leider noch nie ein Autoland durchgeführt! 

Das Wetterradar zeigt je nach Sensitivität nur markante Wolken, also Regen-/Schnee-/Gewitterwolken etc. an...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use