Jump to content

FSX Online fliegen mit Add-On Flugzeugen


tomcat_97

Recommended Posts

Die Suchfunktion ist mit meinen Suchbegriffen wohl überfordert und findet keinen Beträge die auch nur ansatzweise mit meinem Problem zu tun haben.

Dennoch bin ich überzeugt, nicht als Erster vor diesem Problem zu stehen.

 

Wenn man mit FSX Online mit anderen Piloten fliegen möchte,

werden Add-On-Flugzeuge (Payware) angeblich nur bei den Piloten angezeigt, die dieses ebenfalls installiert haben. (Wäre auch logisch)

 

Gibt es einen Weg zumindest beim Flug mit einer kleineren Gruppe Freunden, gezielt einzelne (Freeware bzw. original-FSX) Flugzeuge

an deren Stelle darstellen zu lassen?

 

Ich hoffe die Problemstellung ist verständlich.

 

DANKE!

Tomcat

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lotus3xiG3

 

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

 

Ähhhmm... Ich habe 0 Ahnung.

In meiner kleinen Welt, dachte ich bisher einer der Piloten stellt mit seinem PC den Server und die anderen melden sich bei ihm an.

 

Dafür benötige ich also VATSIM, IVAO, oder FScloud? -Sind das Tools die das ermöglichen sollen? Oder Plattformen an denen man sich 'einloggen' kann?

 

Verzeih meine Unwissenheit!

 

Bevor ich mich weiter in diese Geschichte einarbeite, wollte ich mich unbedingt vergewissern ob die Beteidigten womöglich auf die Standard FSX-Flugzeuge begrenzt sind.

 

 

DANKE

Tomcat

Link to comment
Share on other sites

Moin,

dann schau ich mal, ob ich dir da helfen kann.

IVAO und VATSIM sind Online-Netzwerke auf denen man sich kostenlos anmelden kann und dann online Fliegen und natürlich auch andere Piloten in deren Maschinen sehen kann.

Bei IVAO läuft es so, dass man sich anmelden muss, dann noch einen Client installieren muss und dieser beinhaltet ein gewisses Tool, welches Flugzeugmpdelle der verschiedenen Flugzeuge herunterlädt.
Sprich: du stehst in Düsseldorf am Gate mit deinem A320 von Air Berlin. Dein Kumpel steht nebendran mit seiner PMDG 737 von TUI. Dem IVAO Client musst du am Anfang sagen, in welchem Flieger du sitzt bzw welche Flugnummer dein Flug haben soll. Gibst du zB "BER123" ein, erkennt der Client, dass du mit einem Airberlin Flieger fliegen willst.
Dein Kumpel sieht dementsprechend dich am Gate - mit einem Airberlin A320. IVAO ist es im dem Fall egal, ob du einen Aerosoft oder FSLabs Airbus benutzt. Er zeigt den anderen einfach nur die Außenhülle eines A320 dann an.

Gleichzeitig muss ich aber vorausschicken, dass IVAO kein "just for fun" Netzwerk ist, in dem man Loopings und andere wilde Sachen machen kann. Es geht darum so realistisch wie möglich zu fliegen - es gibt Regeln, an die man sich halten muss.

Sollte dir das dann zu Ernst sein, gibts doch sicher beim FSX im Multiplayer-Segment eine Möglichkeit einem Server beizutreten und deinen Kumpels bescheid zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alaex.

 

DANKE für Deinen Beitrag!!

 

=> Sollte dir das dann zu Ernst sein, gibts doch sicher beim FSX im Multiplayer-Segment eine Möglichkeit einem Server beizutreten und deinen Kumpels bescheid zu sagen. <=

 

Das klingt ganz klar nach der Methode die mir am Einfachsten / Sinnvollsten erschienen wäre - sofern das mit den ADD-On Flugzeugen sich irgenwie lösen lässt.

 

Konkret wären wir (sollte das Event jemals zustande kommen) mit Kleinflugzeugen unterwegs.

=> Es wäre also Ziel, dass drei Piloten das Flugzeug eines vierten sehen können, obwohl der mit der RealAir-Duke fliegt, die aber nur er besitzt.

Ob die Skin genau stimmt oder eine Kennung - wäre wohl verschmerzbar.

Und wenn es absolut nicht anders möglich ist - soll zur Not auf den anderen PCs zumindest die FSX-Eigene Beech-Baron dargestellt werden.

_______________________________________

Würde den alternativ der IVAO-Client auch mit solchen Kleinflugzeugen zurecht kommen? (Die Anzahl der verfügbaren Add-ON Flugzeuge erscheint mir doch erheblich zu sein).

Oder werden die Flugzeugmodelle mit dem IVAO-Client vom PC des Piloten hochgeladen? Das wäre natürlich super wenn das vom Urheberrecht so einfach wäre... :rolleyes:

Falls dieser IVAO-Client sich um diese Differenzen kümmern würde wäre das wohl eine realistische Lösung. (wegen des Aufwandes für die Teilnehmer)

Mit dem Ernst haben wir kein grundsätzliches Problem - den haben wir alle sehr wohl in ausreichendem Ausmaß. 

 

Dann würde ich mich entsprechend in die 'Serverregeln' einlesen, damit klar ist was wir gegebenen Falls darüber hinaus noch beachten müssen.

 

DANKE!

Tomcat

 

Link to comment
Share on other sites

@tomcat_97 Ja, der IVAO Client kommt auch mit AddOn-Fliegern zurecht, zumindest indirekt! Man sollte zu @Alaex's hervorragendem Beitrag noch Hinzufügen, dass du für die korrekte Darstellung eine Multiplayer Traffic Library (IVAO Freeware) brauchst... Diese MTL enthält fast alle fliegbaren Flugzeugtypen mit verschiedenen Lackierungen. Du erhälst jetzt kein komplettes Flugzeug mit VC, also keinen FSLabs A320, aber einen A320 mit Außenmodell. Diese Modelle benutzt der Client zur korrekten Darstellung der Flieger. 

Bei VATSIM ist das ganz ähnlich: Hier loggt sich der Pilot mit Callsign und Flugzeugtyp ein und der Server erkennt am Rufzeichen automatisch die Fluglinie, durchsucht den "Simobjects"-Ordner nach eben diesem Flugzeugtyp und Fluglinie und stellt ihn dir dann hin... Sollte er kein passendes Modell finden, so wird der Standard A321 angezeigt... Man kann sich hier aber auch ohne MTL oder AI Traffic-AddOn was basteln! Wenn du dich für so ein Netzwerk entscheidest, dann kann ich dir das erklären (bei VATSIM klappts auf jeden Fall, IVAO bin ich damals noch nicht geflogen) ...

Du musst dir jedoch bewusst sein, dass diese zwei sehr komplex sind! Ziel ist, den Luftverkehr der realen Welt nachzubilden mit Allem was dazu gehört: Phraseologie, Verfahren, Flugplanung, etc... Das kann schon aufwendig werden. 

Wenn ihr nur zusammen fliegen wollt, dann würde ich eher FSCloud oder JoinFS empfehlen! Wenn hier jemand Erfahrungen bezüglich Model Matching hat, wäre es schön, wenn er sie mit uns teilt ;) !   

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use