Jump to content

Probleme mit Katana-DA20 4X im FSX


langley

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe den FSX-Gold, also mit Acceleration Pack, unter Windows 7, 64 Bit installiert. Den FSX starte ich als Administrator. Er funktioniert einwandfrei.

Die Katana hatte ich zunächst in der Box-Verion "1.03a" installiert. Da gleich mehrere Features nicht funktionierten habe ich diese Version deinstalliert und durch die aktuelle Dowload-Version "1.04"  ersetzt verbunden mit  der Hoffnung, daß in dieser Aktualisierung die Fehlfunktionen behoben sind. Es hat nichs gebracht. Nach wie vor funktioniert vieles nicht!

 

1. Die Umschaltung vom Modus "REALISTIC" zum Modus  "Simple" unter "Settings" funktioniert nicht. Muß nach dem Anklicken von "Simple" unter "Settings dies noch mit O.K. oder anderweitig bestätigt werden? Wie muß die Reihenfolge der Bedienung hierzu ablaufen?

 

2. Im Modus "Cold and Dark"  funtioniert die GPS-Unit und der Funk nicht. Müssen zusätzlich zum Einschalten des Avionics-Hauptschalter am Instrumentenbrett, auch noch Schalter an den Geräten selbst betätigt werden? Gehe ich mit der Maus auf die Einschaltknöpfe unten links an den Geräten, erscheint das Symbol einer Hand. Einschalten läßt sich hiermit leider weder die GPS-Unit noch das Funkgerät. Wie kann ich vorgehen?

 

3. Unter  "PREFLIGHT" können mehrere Features nicht angesehen werden.

3.1.  Bei Klick auf "Fuelstation", wird das Fenster hierzu nicht geöffnet, stattdessen blinkt der Cursor von der Maus

 

3.2.  Unter "WALKAROUND" sind zwei blaue Rechtecke im Bereich der linken Tragfläche des Flugzeugsschemas sichtbar.  Was bedeuten diese und was muß man evtl  machen, damit sie verschwinden?

Siehe hierzu den Hinweis: "cyan need action". (Bild 3"

 

3.3.  Unter Payload kann der Copilot zwar angewählt werden, das Rechteck färbt sich blau und das Gewicht kann eingetragen werden, er sitzt danach aber nicht Cockpit. In welchem Status der Katana kann der Copilot hinzugefügt werden?

 

Habe das Handbuch mehrfach gelesen, aber keine Erklärung zu den o.g. Problemen gefunden. Bei einem so umfangreichen Mangel zu den Funktionen stellt sich mir die Frage, ist der Flieger unter dem genannten Betriebssystem und dem FSX in vollem Umfang überhaupt nutzbar? Es fehlt ein Tutorial, daß die anhand von Beispielflügen die Inbetriebnahme der Katana zu den verschiedenen Modi erläutert

 

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Wäre sehr schade, wenn ich auf dieses ansprechende Flugzeug verzichten müßte.

 

Grüße

Monika

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Monika,

 

ich habe zwar die Katana, allerdings schon sehr lange nicht mehr geladen, bzw. ich habe keinen FSX mehr auf Platte.

 

Zu Deinem Screenshot, mir erscheint hier eine etwas exotische Bildschirmeinstellung am PC. Kannst Du den FSX mal mit geringerer Auflösung (z.B. 1980*1050) starten ?

Das Flugzeug wird stark verzerrt dargestellt, möglicherweise kommen da ein paar der Probleme wie Punkt 1,3.1, 3.2 zur Wirkung ?

 

Zu 2, ich weiß, blöde Frage, Batterieschalter ist an ? und selbige ist geladen ?

Zu 3.2, das sind sicherlich das Pitot und die Stallwarnung. Soweit ich noch weiß, müssen diese nur angeklickt werden ? Kann mich aber auch irren.

 

Zu dem Begleiter. Ich meine, dieser ist nur als Gewicht anwesend. 

 

Aber zu allem, siehe mein erster Satz weit oben.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Übernehme ab hier den Dialog von meiner Frau. Sie ist ebenfalls begeisterte PC-Pilotin und den Account benutzen wir gemeinsam

 

Der Problemverursacher ist gefunden: Es liegt an der hohen Auflösung von "5040x1050", mit der der FSX betrieben wird. Am PC ist eine TripleHead2Go angeschlossen, die über 3Stck.  22-Zoll-Monitore diese Auflösung liefert.

Probeweise habe ich dieTripleHead2Go ausgeschaltet und nur einen Einzelmonitor 24-Zoll mit einer Auflösung von "1920x1200" angeschlossen.

Jetzt funltionieren der Funk, das GPS und auch die Fuelstation. Der Copilot kann gewichtsmäßig hinzugefügt werden, die Katana macht dabei eine kleine vertikale Bewegung. Ein zweiter Pilot  sitzt aber nicht im Cockpit. Die Drehknöpfe am GPS- und Funkgerät können bei der hohen Auflösung von 5040x1050 praktisch nicht gedreht werden

Das Problem mit den zwei blauen Rechtecken beim Walkaroundcheck besteht nach wie vor. Habe hierzu das beigefügte Bild, jetzt mit einer Auflösung von 1920x1200, erneuert.

Hoffe, daß es nun besser erkennbar ist. Im Bild ist die Beschriftung zu lesen, "cyan need action". Das Anklicken der weißen Kreise im Bereich der blauen Rechtecke hat nichts bewirkt.

Damit sind jetzt zunächst nur noch 2 Fragen offen:

 

1. Ist es richtig, daß im Cockpit kein zweiter Pilot sitzt, nachdem er unter Payload hinzugefügt wurde?

 

2. Was bedeuten die zwei blauen Rechtecke im Fenster des Walkaroundchecks und wo muß man hinklicken?

 

Grüße

Peter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

wäre auch ganz nett, wenn sich aus dem Kreis der Tester, daß sind mindestens 6, mal jemand melden würde.

Das Handbuch ist für solch eine detaillierte Maschine völlig unzureichend. Es beschreibt mehr oder weniger  lediglich, was der Flieger alles können sollte.

Eine Beschreibung zur Bedienung der Instrumente, Drehköpfe etc. fehlt. Vieles muß man erraten. Das kostet viel Zeit und verdirbt den Spaß an dem ansonsten gelungenen Flugzeug.

Ein Flugschüler, der auf der Katana in echt seinen Flugschein macht, müßte sich leichter tun.

 

Bezüglich Handbuch geben sich andere Entwickler deutlich mehr Mühe. Das belegt auch die nicht geringe Zahl von Zuschriften in diesem Forum.

 

Grüße

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

schaue mal hier im Forum nach dem 9. und. 10 Mai 2011. Der ein Thread bestätigt den unisichtbaren Gast neben sich, und er andere hat eine Lösung für die hohe Bildschirmauflösung. (eventuell den TE mal PM schicken)

Wegen Pitot und Stallgeber, wie schon erwähnt bin ich nicht mehr im FSX unterwegs. Jetzt mit P3D (aktuell v4), und für diese Plattform funktioniert die Katana sicherlich nicht mehr.

Wenn das anklicken nichts bewirkt, so würde ich die Funktionalität der beiden Geber im Flug ausprobieren.

Im großen Simulator ist diese Sicht-/Gehörprüfung vor dem Anlassen wichtig, und möglicherweise hier im kleinen Simulator ein Tipp, falls jemand eine Flugausbildung auf der Katana im großen plant. ;-)

 

Du musst schon darauf gefasst sein, mit der Katana im FSX eine Diva vor Augen zu haben. Sie macht Spaß, fordert allerdings nach Aufmerksamkeit.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

jetzt bin ich etwas überfordert.

 

On 15.7.2017 at 16:29, Hüpper sagte:

Wenn das anklicken nichts bewirkt, so würde ich die Funktionalität der beiden Geber im Flug ausprobieren.

 

 

Wie geht man hierzu vor?

Dennoch müßte doch der Logik folgend eine Reaktion auf die angezeigten blau markierten Rechtecke möglich sein.

Frage ist nur wo und wie?

 

Grüße

Peter

 

 

 

 

 

 

 

Zitieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

das Pitot-/Staurohr wird während der Vorflugkontrolle auf mögliche Fremdkörper im Rohr kontrolliert. Des weiteren kann dieses Rohr auch die statische Druckabnahme beinhalten, da müssen die Bohrungen dann auch frei sein.

Was im Flusi sein könnte, das wäre die Kontrolle, ob die Schutzhaube vom Rohr entfernt wurde. Eventuell gibt es mehrere Ansichten von der Katana, oder über die F11 Außenansicht ?

Auswirkung im Flug, keine Fahrtmesseranzeige oder zu niedrige bzw. träge/ruckartige Zeigerbewegung, je nach Verstopfung. Bei gestörter statischer Druckabnahme: Variometer, Höhenmesser, Fahrtmesser zeigen keine bis falsche Werte an.

 

Die Stallwarnung befindet sich etwa an der Nasenleiste der Fläche. Man muss sie sich als breiterer Kippschalter ohne Rasterung vorstellen. Während der Kontrolle muss sich das Schalterblech freigängig bewegen lassen, sowie im Druck nach oben (mit Haupt-/Batterieschalter auf an)

im Cockpit einen Summer/Warnhorn ertönen lassen. (Im Normalbetrieb wird das Blech durch den Fahrtwind (Schwer-/Federkraft im Stand) nach unten gehalten. Sollte der Anstellwinkel den kritischen Wert übersteigen, so wird durch die nun etwas ungünstige Strömung das Blech nach oben gedrückt und es bimmelt im Cockpit.

Im Flusi kann ich mir den Check ebenso nur durch Anklicken mit Power on als Piepton vorstellen.

Im Flug einfach das Gas rausnehmen, Geschwindigkeit abbauen und kurz bevor die Strömung abreißt (eventuell schon mit einem Schütteln des Rumpfes) muss der Piepser kommen. (falls simuliert)  

 

Eventuell kann man die beiden blauen Markierung ignorieren und die Katana funktioniert auch dann einwandfrei, denn eine reale Simulation der Vorflugkontrolle ist nicht drinnen. 

Zum Glück, denn Monika wäre sicherlich das drainen in den heimischen Wohnzimmerteppich auf Dauer schwer zu vermitteln; vermute ich einfach mal so.  :cheers_s:

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Uwe,

 

vielen Dank für Deine Anregungen. Werde das mit dem Stall jetzt mal durchspielen. Es hat schon mal bei einem Anflug gepiepst. Ein Schutzhaube habe ich bis jetzt nicht entdecken können.

Das mit den blauen Rechtecken ignoriere ich jetzt mal. Fliegen tut das Biest ja ohnehin. Monika sieht das ohne hin viel lockerer als ich.

In Franken sagt man: "Passt scho"!

Übrigens: Deine Fachkenntnisse erfreuen mich. Bis Du auch in echt ein Pilot?

 

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

der Piepser sollte natürlich vor den ersten (natürlichen) Warnungen des Flugzeuges ertönen. Wenn ihr diese Warnung im Anflug hört, so seit ihr definitiv zu langsam.

Kurz vor dem Aufsetzen, im sogenannten Ausschweben (neudeutsch: flaren), kann es vorkommen. Aber bitte nicht im dritten Stockwerk, sondern wenn das Fahrwerk sich wenige Zentimeter über der Bahn befindet.

 

Ja, ich habe das Licht der Welt auf einen Flugplatz erblickt. Zwar ohne Nabelschnur, aber mit Kordel um die Fußfessel und im Boden befestigten Pflock am anderen Ende. 1 Meter Aktionsradius wurde mir am Anfang zugestanden.

Nach ca. 40 Jahren habe ich das Hobby aus Zeitgründen aufgegeben.

 

Falls Du Wert auf eine "physikalische" Begleitung legst, so kann ich Dir von A2ASimulations die Piper Cub ans Herz legen.

Heidi heißt das Mädel und kann von "Cool" bis "extrem Nervös" eingestellt werden. (Accu Sim zum Modell wird benötigt)

 

Film unter:  https://a2asimulations.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=36&zenid=8cd4412b92b2e6267c2d2d0373046f5e

 

Einmal Trudeln und ihr seid Freunde fürs Leben, oder auch nicht.

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. A2A ist der Uhrenladen unter den Flugzeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use