Jump to content

FSMap Ersatz


Recommended Posts

Moin, moin,

 

habe über viele Jahre mit FSMap erfolgreich  bei VFR-Flügen (im FSX) gearbeitet. Würde dieses Programm oder ein vergleichbares gerne auch mit dem P3D v4 nutzen. FSMap ist ja aber leider nicht kompatibel. Gibt es vielleicht eine neuere Alternative für den P3D V4 ???

Gruß von der Ostseeküste

Peter

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass für dieses Thema kein Interesse zu bestehen scheint. Ich finde es äußerst spannend, wenn ich in einer fremden Gegend bei meinem VFR-Flug ( mache ich fast ausschließlich, will doch etwas von der Welt sehen ) auf einer Karte verfolgen kann, wo ich mich befinde. Außerdem konnte man mit FSMap auch kontinuierlich die Höhe über Grund sehen, bei einem VFR-Flug auch nicht ganz wertlos.

Ich nehme einmal an, dass es zahlreiche VFR-Flieger gibt. Wie machen die das denn ?

Gruß von der Ostseeküste 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

 

iwie habe ich schon mal geantwortet, ist aber nicht hier gelandet (vielleicht habe ich den verkehrten Knopf gedrückt ?)

 

FSMap ist doch von FSUIPC abhängig!? Hast Du auf FSUIPC für P3Dv4 umgestellt?

Plan-G wäre ein Alternative, ist aber von s.o. abhängig

Google Earth -> da solltest Du mal für FSX/P3D googlen

 

> Ich nehme einmal an, dass es zahlreiche VFR-Flieger gibt. Wie machen die das denn ?

 

Zumeist old school: mit Karte, Bleistift, Winddreieck malen, Glücksrad (Aristo Aviat), Kompass, Stoppuhr, Benzin im Blut, viel Glück,...  So wie im richtigen Leben

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

FSMap als reine Karte (ohne Gauge)

FSUIPC5.1 installieren

Dummy FSX.EXE im P3D Verzeichnis

Scenery.cfg ins P3D Verzeichnis kopieren

FSMap im Modus Benutzereinstellung installieren

Haken raus bei FSUIPC und SimConnect

FSMap aufrufen, Datenbank erstellen

die Scenery.cfg kann danach gelöscht werden

FSMap starten, dann P3Dv4, moving map mit dmr ICAO Kartenmaterial  sollte funktionieren 

 

Die FSMapDevice.gau mit der dazugehörigen DLL wird man sicherlich nicht zum laufen bringen, da 32Bit Programme keine 64Bittigen ist und ein "Verbindungsschnittstelle"  zu beiden Welten von Seite LM schließe ich einfach mal aus.

(ich probiere es  mit der Gauge nicht aus, habe FSMap auch wieder deinstalliert)

 

FlightSim Commander 9 und Plan-G habe ich nur mit FSUIPC5.1 zum werkeln überreden können.

Little Navmap funktioniert zusammen mit dem SimConnect aus dem P3Dv4 redist Ordner.

Ich würde (und habe) die beiden zuletzt genannten Kartenprogramme nehmen, sowie den FSC9 in Augenschein nehmen (PFPX wäre, im Vergleich zu FSC, für VFR noch mehr Overkill).

 

Dann gebe es noch Kartenprogramme für Android, bzw. andere Applikationen, die eher zu IFR-Flüge passen.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, moin Uwe,

besten Dank für die umfangreiche Antwort. Muss ich erst einmal in Ruhe durcharbeiten. Leider muss ich den Sim neu auflegen, da dieser mit dem Versuch, Plan-G mit SimConnect bzw. FSUIPC5 zu installieren, nicht mehr funktioniert (Gauges sind weg !; Reparatur und weitere Versuche ohne Erfolg). Werde mich dann Deinen o.g. Vorschlägen widmen. Aber erstmal tausend Dank, melde mich, wenn ich Neues weiß. 

Gruß  Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

dank Deiner Ratschläge ist es mir tatsächlich nach vollständiger Neuinstallation des P3D v4 gelungen, mit "Little Navmap" die gewünschte 

Moving Map Funktion einzusetzen. Super Programm, ziemlich umfangreich, so dass ich mich erst einmal tüchtig einarbeiten muss. Aber

insgesamt ist Little Navmap eine sehr gute Empfehlung für uns VFR-Flieger. Dürfte wohl bislang nicht so weit bekannt sein, wie es dem Autor zu wünschen wäre. 

 

Grüße von der Ostseeküste 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich bin selber erst seit kurzem auf dieses Kartenprogramm aufmerksam geworden, und zwar im ORBX Forum bin ich darauf gestoßen.

Viel Freude wünsche ich Dir damit

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. Ahoj hat mit dem Seemannsgruß Ahoi nur das Ahoj gemein :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, moin Uwe und alle Flusi-Fans,

 

Ahoj, Ahoi und Ahoy..... Wikipedia hilft auch hier wieder mit ausführlichen Informationen zur Geschichte und Entwicklung des "Grußes".

"Als Gruß ist ahoj in Tschechien und der Slowakei alltäglich." (Zitat aus der Wiki-Seite)

Man kann täglich dazu lernen !!??  Die Software "Little Navmap" ist wirklich super. Nach meinem Geschmack wünschte ich mir noch ein

weiteres Map-Thema mit Infos wie in der Straßenkarte ( z.B. Gewässer-Bezeichnungen). Habe bislang aber noch keine Mercator-Karten gefunden, die in das Programm integriert werden könnten.

Einen schönen Sonntag wünscht von der (grauen) Ostseeküste

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

 

yep, da liegst Du richtig mit dem Ahoj. Habe ich damals von meinen (Urlaubs)Kunstflugtraining aus dem von Dir genannten Eck nach Deutschland geschmuggelt :rolleyes:

Allerdings mit den "erweiterten" Karten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Viel Grüße an die Küste aus dem Licherland, im Herzen der Natur :-)

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Uwe,

bin bislang mit "Little Navmap" auch noch nicht weiter. Habe daher einmal Deine Step by Step Empfehlung für die Installation von FSMap ausprobiert.

Ich konnte es fast nicht glauben, passt, passt tatsächlich. Der Flightsimulator wird sofort gefunden, der Routenplan vom P3D übernommen und auch

(meine "wichtige") Angabe der Höhe über Grund steht wieder zur Verfügung. Beide Programme bringen so reichlich Info über den Flug, dass kaum noch

Blick auf die Landschaft bleibt. So macht mir VFR-Flight wieder Spass. Natürlich muss man immer wieder an den Scenerien "basteln" !!???

Guten Flug und gute Woche an alle

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use