Jump to content

X-Plane 11 -> IVAO oder VATSIM


Recommended Posts

Hallo,

ich bin im echt Leben Flugschüler für die Echo-Klasse und möchte jetzt gerne beim virtuellen Fliegen einsteigen. Mein BZF II habe ich bereits im echten Leben schon. Bei welcher Vereinigung sollte man sich registrieren, wenn man viel VFR Flüge in Deutschland machen möchte.

 

Lieber VATSIM oder IVAO und wird X-PLANE 11 auch schon unterstützt, ich habe jetzt nur Software für XP 10 gefunden.

 

Gruß

 

Björn

Link to comment
Share on other sites

Moin Björn,

 

das ist natürlich immer eine nicht ganz einfache Frage. Fragst du zwei Leute, bekommst Du gefühlt drei Antworten. :D Ich fange direkt an und sage dir: ich war nie wirklich bei IVAO aktiv, sondern bin ausschließlich bei VATSIM unterwegs. Von daher werde ich mich hüten, Dinge über IVAO zu sagen, die ich nicht weiß.

 

Was VATSIM anbelangt, kann ich dir versichern, dass die XSquawkbox genauso in X-Plane 11 funktioniert wie in X-Plane 10. Die deutsche VFR-Gemeinde innerhalb VATSIM ist vermutlich weltweit eine der aktivsten im gesamten Netzwerk. Sicherlich ist der meiste Flugverkehr im deutschen Luftraum IFR, aber es gibt regelmäßig VFR-Events und man sieht sehr häufig VFR'ler in der Platzrunde inmitten von Dickmetall im Anflug auf größere Flughäfen. Da macht die Diversität schon großen Spaß. Das Level, das gerade die deutschen (aber natürlich nicht ausschließlich) Lotsen bei VATSIM haben, ist aller Ehren wert. 

 

Grüße

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Te-Punkt sagte:

Hallo Jonas,

 

ich danke Dir für deine Antwort. Dann werde ich mich mal bei VATSIM umschauen.

 

Gruß

 

Björn

Hallo Björn,

 

was mir gerade noch einfällt: bei VATSIM Germany haben wir ein Piloten-helfen-Piloten-Mentorenprogramm, das Neulingen (entsprechend den Vorkenntnissen) bei Bedarf und Interesse den Einsteig ins Netzwerk erleichtern soll. Ich gehe davon aus, dass du von selbst drüber stolperst, ich wollte nur noch mal Bescheid geben.

 

Hinweis aber von meiner Seite: gerade im X-Plane-Bereich sind wir chronisch etwas knapp an Mentoren, deswegen von mir der Hinweis: wer sich ausreichend sicher fühlt (wir und andere haben ja einiges an einführenden Dokumenten), darf selbstverständlich auch selbst seine ersten Schritte versuchen. Oder noch einfacher: auf dem Teamspeak-Server abends mal reinschauen und einfach jemanden fragen. Die Chancen stehen gut, dass zumindest derjenige jemanden kennt, der im Zweifel wieder einen kennt, der sich in X-Plane auskennt. :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use