Jump to content

Vibration des Simulator-Helisitzes mittels Körperschallwandler


Heinz Dieter

Recommended Posts

Moin und Hallo.

 

Durch meinen damaligen Besuch im EC 135 Simulator Köln war ich schon angetan von der Geräuschkulisse und den Vibrationen der Sitze. Aber richtig realisiert habe ich das erst jetzt wirklich beim Original in Hodenhagen:

 

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/123483-reales-helifliegen-durch-effektives-%C3%BCben-am-sim-m%C3%B6glich-jupp/ ,

 

Was lag da also näher, als die jetzt fast realitätsnahe Sim-300C noch weiter zu perfektionieren und zwar durch zusätzliches "Imitieren" der stetigen Vibration, verursacht durch den Kolbenmotor der Maschine.

Da der Buttkicker außerhalb Amerikas inzwischen nicht mehr verkauft wird und das russische Vibrationskissen den Input spezieller Flieger bedarf, musste also eine andere Alternative her.

Viel habe ich darüber nachgelesen, etliche Kontakte gehabt und bin letztendlich wieder von meinem Flugkollegen Reiner (Elektroniker) auch hier bestens unterstützt worden. Ich wollte für das Experiment nicht unnötig viel Geld ausgeben und wir haben deshalb folgende Komponenten als Versuch geordert:

Subwoofer-Verstärker 120 W Sinus

https://www.amazon.de/Subwoofer-Verst%C3%A4rker-Modul/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3ASubwoofer-Verst%C3%A4rker-Modul

 

Bassshaker 100 W

https://www.amazon.de/Reckhorn-Bassshaker-Bodyshaker-K%C3%B6rperschallwandler-Playseats/dp/B00AMH17GC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497721714&sr=8-1&keywords=k%C3%B6rperschallwandler ,

 

dazu Lautsprecherkabel, Holzplatte als Schallträger unter dem Sitz und noch die sogen. "Kleinteile" besorgt. Zur Vereinfachung der Installationsbeschreibung hier zwei Bilder

 

Sitz von unten mit Körperschallwandler

Please login to display this image.

 

Subwooferverstärker

Please login to display this image.

 

Resümee:

Nach dem Verbinden aller Komponenten kam nun der Moment der Wahrheit, haben wir alles richtig durchdacht, wird unser Einsatz auch belohnt? Denn erforderlich ist ja, die Heligeräusche tieftonmäßig aufzubereiten und entsprechend so zu verstärken, dass es auch zu einer merklichen Vibration kommt.

Also X-Plane gestartet und auf das Hochfahren gewartet, was mir nun endlos vorkam. Meine 300C erschien, Ton angemacht denn ich fliege ansonsten nur bei Radiomusik (entspannt mich einfach) und ......nichts! Es erfolgte leider keine Tonausgabe über den PC. Also haben wir als Übergangslösung es über die Kopfhörerbuchse am Fernseher versucht und ......nun funktionierte es tatsächlich.

Jetzt noch die richtige Balance zwischen Fernsehlautstärke und Bassanteile eingestellt, denn die Vibration kann von wenig bis nicht mehr erträglich möglich gemacht werden.

Da der Sitz ja bei mir auf dem Cockpitboden fest verschraubt ist, überträgt sich die Vibration aber leider jetzt bis auf den Fußboden. Zur Abhilfe habe ich die Gummi-Entkopplungselemente vom Verstärker zweckentfremdet und einfach zwischen Sitzbefestigung und Cockpitboden gelegt. Wer also das Vibrieren bewusst auch auf den Cockpitboden übetragen möchte, sollte den Schallwandler besser auf einer Platte zwischen Sitz und Cockpitboden anbringen, aber die Entkopplung muss dann zwischen Cockpit- und Fußboden erfolgen.

 

Könnte jetzt meinen Flugsimulator glatt vermieten, so realitätsnah ist er nun geworden. Denn nicht nur die Fluphysik, auch die Kabinengräusche von der 300C mit den entsprechenden Vibrationen entsprechen jetzt exakt denen des Originals.

Dank nochmals an Reiner, ich (wir) sind wirklich mehr als zufrieden!

 

Nachtrag

Das Tonproblem verursacht tatsächlich X-Plane. Um eine Tonausgabe wahlweise auf Fernseher und PC zu bekommen, muss nach der Auswahl der Computer (nur bei mir?) neu gestartet werden. Eine bessere Tonqualität kommt aber über den Kopfhörerausgang des Fernsehers.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt noch eine Stückliste der Kleinteile mit "Step-by-Step"-Anleitung für Bastler-Dummies folgt, könnte man sich da auch heranwagen. :-) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ryma.

 

Kleinteile sind bei mir gewesen

1 Leiste

 8 Einschlagmuttern M4

8 Schrauben M4

2 Holzkeile

4 Daempfungsgummis mit M6 Gewinde

1m Moosgummistreifen, 25 x 10 mm

 

Aber das ist abhängig vom Sitz. mein Autositz hat eine gelochte  Sitzschale aus Metall, also ein guter Schallträger, deshalb habe ich den Koerperschallwandler direkt unter die Sitzschale angebracht.

Die einfachste Befestigung ist auf einem Brett unter den Schienen der Sitzbefestigung. Dann aber unbedingt eine Dämpfung Unter diesem Brett montieren (4 Daempfungsgummis).

 

Bei Interesse schicke mir doch ein Bild, vielleicht kann ich helfen.

 

Gruss Dieter

Link to comment
Share on other sites

Danke Dieter. Als sog. Bastler-Dummie kann ich mit den Angaben jedoch kaum was anfangen. Ich wüsste nicht, was, wie, wo, womit verbinden. Aber toll, was Du Dir betreffend realitätsnahes Helifliegen zusammengebaut hast. Gratuliere.

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmals die Tonausgabe perfektioniert:

 

Wie ich ja schon schrieb, war ich mit der bisherigen Ausgabequalität des Tones nicht richtig zufrieden. Der Computer macht mir den Ton/die Vibration zu "hart", die bessere Ausgabe am Kopfhörerausgang schaltet aber die "normale" Tonausgabe komplett ab und das immer wieder verbunden mit einem Neustart.

Da mein Fernseher aber auch über einen optischdigitalen Audioausgang verfügt suchten wir jetzt hier nach einer besseren Lösung. Als Versuch haben wir dazu das hier bestellt:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01LPV9FJE/ref=abs_brd_tag_dp?smid=A2JYKDL02CLV4Y

 

Für das Gerät liegen alle benötigten Kabel dabei, so dass es nach wenigen Handgriffen in Betrieb genommen werden konnte. Und es funtionierte auf Anhieb!

Ton und Vibration können jetzt unterschiedlich voneinander eingestellt werden, indem unberücksichtigt der Stärke der Vibration die Tonlautstärke über die Fernbedienung des Fernsehers geregelt werden kann. Denn dieser Ausgang schaltet den "normalen" Ton nicht mehr ab, was mir die Möglichkeit auch ermöglicht, die Vibration zu nutzen, aber auch um weiterhin Musik, allerdings dann über ein Internetradio hören zu können.

 

Hier die erforderlichen Grundeinstellungen im Menue der 300C

 

Please login to display this image.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use