Jump to content

Kippschalterfunktion Thrustmaster Hotas Warthog


XP-Pilot

Recommended Posts

Hallo,

hab da mal eine Frage an die Besitzer eines Tustmaster Hotas Warthog in Verbindung mit X-Plane 11

 

ist es irgendwie möglich die Kippschalter auf dem THROTTLE so zu programmieren,

dass wenn ich in X-Plane 11 z.B. den Kippschalter 19 (EAC) mit der Funktion "Avionics toggle" belege,

dass Avionics auch aus bzw. eingeschaltet wird. (Schalter rauf ON bzw. runter OFF)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nur mit der Software T.A.R.G.E.T möglich ist.

Leider komme ich mit dieser Software nicht wirklich klar -_-

Solle es aber nur mit der Software gehen, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand

an einem Beispiel erklären könnte wie ich das einrichten kann.

 

Gruß

Ludger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, XP-Pilot sagte:

ch könnte mir auch vorstellen, dass das nur mit der Software T.A.R.G.E.T möglich ist.

Leider komme ich mit dieser Software nicht wirklich klar -_-

Solle es aber nur mit der Software gehen, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand

an einem Beispiel erklären könnte wie ich das einrichten kann.

 

Hallo Ludger,

schau mal hier:

https://forum.il2sturmovik.com/topic/14321-targetgui-tutorial-update/

 

Eine sehr verständliche Anleitung zur Programmierung mit der grafischen TargetGUI in Deutsch!.

Spiel das mal durch. Dann gelingt dir auch das individuelle Belegen der Schalter und Knöpfe für X-Plane.

 

Alternativ geht es halt auch mit einem FlyWithLua-Script, denke ich mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP-Pilot,

 

unten ein kleiner Script für den Editor.

Die Sache mit dem Feuerknopf entspricht Deiner Anfrage nach einen Toggle

Ich habe hier der Bequemlichkeit einfach Tastaturbefehle genommen.

Starte den Script, focusiere eine Texteditor an (WordPad)  und drücke den Feuerknopf oder linker Schalter

 

Wenn Du einen Button durchgeben möchtest, so tausche einfach bspw. das 'A' gegen DX1 aus. 

Aber hier wird das WordPad nicht reagieren, hier braucht man ein Spiel für Joystick, um es zu testen.

 

Viel Spaß und Erfolg beim scripten

-Uwe

 

PS. Für die Tastaturvariante kannst Du auch den EventTester im Script Editor nutzen. Dieser Tester zeigt Dir alles genauer an - in Einzelschritten aufgedröselt.

 

include "target.tmh"

//program startup
int main()
{
	Configure(&HCougar, MODE_EXCLUDED);
	Configure(&T16000,  MODE_EXCLUDED);
	Configure(&LMFD,    MODE_EXCLUDED);
	Configure(&RMFD,    MODE_EXCLUDED);

    if(Init(&EventHandle)) return 1; // declare the event handler, return on error
	
	//add initialization code here
	
	// Feuerknopf löst beim drücken und loslassen ein "A" aus
	MapKey(&Joystick, TG1, PULSE + 'A');
	MapKeyR(&Joystick, TG1, PULSE + 'A');
	
	// linker Dreifachschalter am Throttle nach vorne gedrückt löst eine Dauer "B aus
	MapKey(&Throttle, PSF, 'B');
	
	// Gleicher Schalter nach hinten gedrückt 
	MapKey(&Throttle, PSB, CHAIN(PULSE+'H', D(), PULSE+ 'a', D(), PULSE+ 'l', D(), PULSE+ 'l', D(), PULSE+ 'o'));

}

//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
    DefaultMapping(&o, x);
	
	//add event handling code here
}

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hüpper

Vielen Dank für diese tollen Hinweise!

nach exzessivem Training ;) meinerseits, habe ich das nun alles, glaube ich, ziemlich gut begriffen.

auf jeden Fall habe ich nun meinen Throttle und Joystick perfekt konfiguriert.

Ich habe übrigens auf dieser Seite http://www.virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=10075

ein tolles Batch gefunden um TARGETGUI mit Event-Datei, TrackIR5 und X-Plane 11 mit einem Klick zu starten.

Mein geändertes Batch für X-Plane 11 habe ich mal beigelegt. (muss man nur noch auf seine eigenen Pfade ändern)

 

 

 

 

 

 

X-Plane 11 Start.bat

Link to comment
Share on other sites

Prima XP-Pilot,

 

mit dem Scripten/GUI'en gibt es allerdings auch einen erheblich Nachteil, insbesondere im DX Bereich.

Durch die Zusammenführung der beiden Throttle/Stick Gerätschaften - zu einer virtuellen USB Einheit - verliert man die Anzahl der möglichen DX Eingabemöglichkeiten.

Nehmen wir nur die Buttons, 32 pro Gerät stehen zur Verfügung (je Throttel/Stick). Real hätten wir 64 Buttons, sind aber nun reduziert auf die Hälfte.

Nehme ich meinen beiden MFDs noch hinzu, so wären es real (etwa) 128 Buttons, reduziert auf 32.

Entweder excludiert man die nicht benötigten Geräte im TARGET, oder man flüchtet in Tastaturemulationen.

Also wie immer, wo viel Licht, da ist auch jede Menge Schatten.

 

Inoffiziell gibt es die Möglichkeit von 128 Buttons pro USB Gerät, aber leider bleibt TARGET bei 32. 

Was XPL von 128 Buttons pro Gerät hält, daran möchte ich jetzt gar nicht denken.

 

Vielen Dank noch für Deinen XPL-StarterLink. Was die Jungs sich so alles einfallen lassen :)

Muß auch mal gelegentlich mein TrackIR5 mit XPL11/10 ausprobieren 

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use