Jump to content

Cessna 172 Skyhawk Klappen


GerdS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hatte heute meinen ersten Flug in XP 11 mit der Sim eigenen Cessna 172 von Carenado.

Allerdings blieben die Klappen immer in Stellung 1, egal ob man den Hebel von Hand oder mit externer Hardware betätigt hat.

Beim Betätigen bewegen Sich die Klappen zwar in die gewünschte Stellung, aber nach dem Loslassen des Hebels gingen sie wieder in die Stellung 1 zurück.

Das war immer so, am Boden, wie im Flug.

Hat jmd. eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte?

 

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

das Problem tritt bei mir nicht auf, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Tritt dieses Problem bei den anderen Flugzeugen auch auf oder nur bei der C172?

Wenn es bei den anderen Flugzeugen auch auf tritt, würde ich auf eine Überlagerung der Steuerung tippen.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

In P3D und XP10 funktioniert die PFC-Hardware einwandfrei.

Vermutlich hängt es mit der Einstellung zusammen. Der XP11 hat ja so einige Bugs, wie ich mitbekommen habe.

Ich probiere das aus sobald ich den XP11 wieder gestartet bekomme.

Im Augenblick kommt jedesmal der Crash Reporter, egal wie ich ihn starte, letzten Flug fortsetzen, neuen Flug, Flugschule....

Hinzu kommt, dass die Kommunikation mit dem Crash Reporter über die Knöpfe überhaupt nicht klappt. Nur <CR> bewirkt irgend einen Fortschritt.

 

Das Problem hat erst mal Vorrang -

 

Gruß

Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Gerd,

 

versuche doch einmal ein Update des X-Plane 11 mit diesem aktuellen Installer durchzuführen:

http://www.x-plane.com/desktop/try-it/ (One Installer, All of X-Plane).

 

Danach solltest Du dann die Voreinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

 

Möglicherweise hilft das schon.

Ansonsten poste einmal Deine Log.txt Datei als Anhang (nicht als Text), wenn möglich.

Die Datei befindet sich im X-Plane 11 Hauptordner. X-Plane 11 darf dabei nicht gestartet sein.

 

Vielleicht sehen wir ja darin die Probleme...

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

 

ich konnte den Fehler finden. Es war eine falsche Einstellung in der PFC Hardware Konfiguration (s. Anlage).

Nur wenn der Haken nicht gesetzt wird, funktioniert der Klappenschalter an der Mittelkonsole korrekt.

Vermutlich ist der Klappenschater Teil der Mittelkonsole und braucht nicht extra konfiguriert werden.

In diesem Fall ist es sogar kontraproduktiv und bewirkt vermutlich die von dir erwähnte Überlagerung.

 

Ciao Gerd

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

ich habe den Installer mal laufen gelassen, aber da ich bereits das letzte Update hatte, hat er auch nichts Neues installiert.

Im Gegenteil: Er hat die Aerosoft-Flughafen-Dateien von CDG gelöscht (s. Anlage). Wieso?

 

Ich habe dann die Preferences Dateien "gelöscht" und dann lief der Sim wieder!

Anschließend habe ich die vorherigen Dateien der Reihe nach wieder rückkopiert und beobachtet, was passiert.

Ich konnte alle Dateien wieder zurückkopieren, ohne dass der Sim crashte. Was wars nun?

Ich habe zwei Beobachtungen gemacht, die vermutlich die Ursache sein könnten:

- die X-Plane Window Positions.prf hat die Darstellung wieder auf die 3 Monitore gebracht, diesmal aber im Vollbildmodus. Bei der Erstinstallation habe ich das Fenster auf die drei Monitore aufgezogen und das horizontale Sichtfeld manuell eingestellt (Die Menü-Icons hatte ich bisher noch nicht).

- die X-Plane Screen Res.prf enthielt 14 UNSAFE Einträge ggü. der initialen Datei. Die aktuelle hat schon wieder einen Eintrag.

 

Ich würde also beim nächsten Crash die UNSAFE Einträge einfach löschen, und mal sehen, was passiert.

Vielleicht sind es die Änderungen des Bezel Management (STRG-ALT-LEER), die den drei Bildschirmen eine unterschiedliche Auflösung geben.

Wenn ich z. B. in den Einstellungen bin, kann ich das Bezel Management nicht brauchen, und stelle das solange um.

Und damit kommt der Sim vielleicht nicht klar. Was meinst du, Heinz?

 

Gruß Gerd

X-Plane Installer Log 20170616.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Gerd,

 

LFPG wird warscheinlich jetzt in den "Global Airports" enthalten sein. 

Dann sind die gleichen standard Flughäfen im Custom Scenery Ordner nicht mehr erforderlich.

Die aktuellen Global Airports kann man hier sehen:

http://x-plane.cleverest.eu/

Oder hier:

https://gateway.x-plane.com/

 

Zu den UNSAFE Einträgen und den 3 Monitoren kann ich im Moment nicht viel sagen.

Das müsste ich mal nachprüfen. Probleme mit meinen 3 Monitoren hatte ich noch nicht.

Allerdings verwende ich meist nur einen für den Sim und die beiden anderen für andere Programme wie z.B. Moving Map, GNS430/530, Forum usw (Support :) ).

Vielleicht haben da andere User hier mehr Erfahrung ....

 

Gruß Heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use