Jump to content

FMC Flugplan FF757 V2


Capandi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin mittlerweile komplett am verzweifeln!

Ich bekomme keine sauberen Flugpläne ins FMC programmiert. Ich habe ständig discontinuitys im Flugplan und verstehe langsam nicht mehr wieso.

Die Tutorials im Netz verzichten meistens genau auf die Eingabe des STAR (Warum nur?? :D)

Ich erstelle die Flugpläne online und lade sie ins FMC. Der SID funktioniert meistens noch einigermaßen, Aber beim STAR habe ich immer discontinuitys.

Ich schaue immer bei Skyvector bzw. Vat-sim nach den Anflugkarten und suche die entsprechenden STARs raus?!

 

Außerdem fügt der FMC weitere Waypoints nach der Landebahn hinzu.

Also z.B.

 

EDDM ILS08L

und danach kommen nochmal Waypoints, obwohl das Flugzeug ja eigentlich schon lange stehen sollte ;)

 

Viele Grüße

Andi

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was die Punkte nach der hoffentlich erfolgreichen Landung angeht, diese sind genau für das Gegenteil gedacht und bilden den veröffentlichten Missed Approach ab.

Wenn du nur Discontinuitys hast, ist es doch leicht, diese zu löschen. Anders, wenn dein FMS Waypoints oder Luftstraßen nicht kennt. Dann passen in der Regel die AIRAC´s des Planungstools und des Flugzeugs nicht zusammen.

Deine SID und STAR, welche du bei den genannten Quellen downloadest, können ebenfalls veraltet sein, bzw. passen nicht zum Endpunkt des Streckenfluges.

Den AIRAC deines Flugzeugs kannst du leicht auf der INIT Page einsehen. Wenn du uns verrätst, welches Planungstool du im Internet meinst, kann man auch da ggf. konkreter werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Am Beispiel München kann man die Discos leicht erklären. Dort sind die Anflüge so geplant, dass man vom ATC Vektoren bekommt, die einen auf das ILS bringen sollen. Da es je nach Verkehrsdichte dauern kann, bis eine Lücke für das eigene Flugzeug da ist, ist für die 08L geplant, das man nach DM420 weiter Heading 260 fliegt, bis der ATC eine andere Anweisung gibt. Je nach FMC steht dann im Flugplan nach DM420 Manual oder Vectors oder ähnliches und dann die Discontinuity. Gäbe es den Vector und die Disco nicht, würde das Flugzeug dem Flugplan folgen und einfach in den Endanflug Richtung MAGAT eindrehen. In der Flugsimulation hat man aber nicht immer einen ATC der einem die Vektoren gibt. Hier bleibt dann nur den Vektor/Manual und die Disco zu löschen oder sich selbst Vektoren, also Headings, zu geben, die zum ILS führen. 

 

Grüße

Enrico

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr Zwei,

 

wow das ging ja schnell. Ich nutze zur Zeit eigentlich ausschließlich den onlineflightplaner. Ich habe die navdaten noch auf Stand 1601. 

Diese wähle ich auch im flightplaner aus.

Die discos kann ich mittlerweile auch löschen ;)

Ich dachte bisher, dass diese Fehler in der Route anzeigen sollen.

 

Muss ich eigentlich die Ils Frequenz manuell einstellen? Oder wird die durch das Fmc weitergegeben?

Sollte der AP im Vnav-Modus die Geschwindigkeiten bzw. Höhen an den Waypoints halten bzw. erreichen können?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hoffe ich darf euch noch weiter löchern...

 

Viele Grüße

Andi

 

Ps. Ich habe mir mal das FMS Tutorial bestellt :)

Link to comment
Share on other sites

Die ILS Frequenz samt Kurs gibst du auf dem Center Pedestal ein.

VNAV beachtet alle vorgegebenen Restriktionen und sollte diese auch einhalten, aber nicht alle Werte auf der LEGS Page hinter den Waypoints sind auch Restriktionen (also Limits/Vorgben). Das FMS berechnet dort auch Vorhersagen, die dann nicht bindend sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das ist schon mal gut zu wissen. Ich hatte die ils Frequenz nämlich nicht eingegeben.

 

Wenn mich nicht täusche muss man das beim aerosoft (nutze auch den fsx) a320 nicht manuell eingeben...

Das wird so ein gutes Gefühl sein, wenn der Flug mal komplett “funktioniert“ :D

 

Welche Airac sollte ich kaufen? Es gibt ja schon welche von 02/18?! o0

 

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Also einen AIRAC von 2018 möchte ich hier und heute sehen ;)

 

Aktuell ist AIRAC 1706. Du solltest darauf achten, dass dein Flugzeug, dein Flugplanungstool (z.B. PFPX) und auch der FS den gleichen AIRAC / Datenstand verwenden, sonst wird es immer wieder auch zu Konflikten kommen.

Ich nutze selber die Daten von Navigraph, speicher mir somit auch die Airport Charts und die Enroute Charts der von mir genutzten Airports für den genutzten AIRAC ab. Das ist leider mühseelig (via PDF Creator), aber die Charts verschwinden irgendwann und können nicht mehr aufgerufen werden, wenn man z.B. nur einmalig kauft.

Da ich offline fliege, muss ich nicht immer die aktuellsten Charts haben, Onlineflieger sehen das natürlich anders.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das ist abspeichern der Charts ist ein super Hinweis.

Vermutlich interpretiere ich das Angebot auch einfach falsch ;)

 

Dann hole ich mir heute Abend die 1706.

Darf ich mit dem Satz eigentlich mehr als ein Flugzeug updaten?

 

Viele Grüße

Andi 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Wenn du einen AIRAC-Cycle kaufst, dann solltest du damit alle deine Flugzeuge und Tools updaten können. Ich selbst nutze die Subscription von Navigraph und habe dadurch immer die aktuellen Cycles und Charts. den Cycle 1802 kannst du noch nicht kaufen. Die Liste bei Navigraph zeigt dir nur, ab wann die nächsten Cycles gültig werden. 

 

Das mit der ILS-Frequenz ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich. Die meisten Airbusse, also A318 und aufwärts, sowie die moderneren 747-400 bis 8i und auch die 777 stellen die ILS-Frequenz automatisch ein, wenn du den Anflug im FMC auswählst. Andere Flugzeuge wie z.B. die 737 oder die 757 machen das nicht, da musst du das ILS und den Kurs dann von Hand einstellen.

 

Grüße

Enrico

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Huhu,

 

muss ich eigentlich jedes mal den cycle updaten oder kann ich die auch länger nutzen? (jetzt kam ja schon wieder ein Update raus) 

Ich hatte mit dem alten cycle immer die Fehlermeldung im fms "Nav data  out of date" 

Kann man diese Meldung deaktivieren? 

Viele Grüße 

Andi

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Solange du in deiner XP-Installation einen cycle staendig nutzt, z.B. den 1706 im Moment, kann der auch immer dort bleiben. Du machst dann alle Fluege nur mit diesem Datenstand, auch wenn sich in der realen Flugwelt was aendert. Du musst nur darauf achten, deinen cycle bei der Erstellung von Onlineflugplaenen auszuwaehlen. Sonst stimmen dann deine Eingaben ins FMS nicht mit dem erstellten Flugplan ueberein, falls es auf der Route Aenderungen gegeben hat.

Nein, eigentlich kann man die Meldung nicht ausschalten...evtl. wenn man die cycle.txt-Datei "manipuliert" und die cycle-Nummer aendert.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Hi Lem, 

Hanau das manipulieren der Text Datei meinte ich. 

Bei Planen ist das ja mit der Auswahl des jeweiligen cycles kein Problem. 

Wollte nur die Meldung umgehen. 

Viele Grüße 

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

habe gerade feststellen müssen das das updaten der Airac in keinem Flugzeug funktioniert hat. 

Es ist weiterhin nur 1601 aktiv -.-

Laut der Navdata Software, wurden alle Flugzeuge erfolgreich aktualisiert. 

 

Ich muss doch nur den jeweiligen Installationspfad angeben? Oder mache ich schon wieder was falsch.

 

Ich muss gestehen, dass mich das Projekt Flugsimulation langsam dezent nervt :(

 

Viele Grüße

Andi 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

Es geht zwar schon etwas in Richtung "off Topic" aber trotzdem hier ein paar Hinweise:

 

Die FlightFactor Flugzeuge (und viele andere inzwischen auch) benötigen nur die aktuellen NavDaten im Custom Data Ordner.

Deshalb genügt es meist im NavDataPro , X-Plane 11 Section, den Dataset für "X-Plane 11" zu aktualisieren. Dort als Pfad nur den Pfad zum X-Plane 11 Hauptordner eingeben.

Den Rest macht dann NavDataPro.

 

In der X-Plane 10 Section sollte man beim DataSet für "X-Plane GNS 430/530 (X-Plane 10.30 - VX.YZ)" einfach auch den X-Plane 11 Hauptordner als Pfad angeben. Dann wird im X-Plane 11 / Custom Data Ordner ein weiterer Ordner "GNS430" angelegt (mit den NavDaten im XP10 Format).

Einige Flugzeuge brauchen diese Daten noch. 

 

Im X-Plane 11 wurde ja das NavDataFormat geändert. Siehe dazu auch hier (relativ komplexer Artikel in englisch):

http://developer.x-plane.com/?article=navdata-in-x-plane-11

 

Und hier ein Video

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

ich bin eben auch in die Tiefen der Ordnerstruktur (ich nutze X-Plane 10) abgetaucht und habe festgestellt, dass im GNS 430 Ordner zwei Navdata Ordner lagen. 

Einer mit der alten und einer mit der neuen cycle. 

Irgendwie lagen die Dateien durcheinander verteilt im Custom Data Ordner. 

Im Custom Data Ordner liegt jetzt:

 

Ein Ordner GNS430

Die cycle Info 

Und die drei earth.dats

 

Wenn ich den GNS430 Ordner öffne, befindet sich dort wieder ein

Custom Ordner 

In diesem befindet sich ein weiterer Gns430 Ordner

In diesem befinden sich:

 

PROC

airports 

ats

cycle info

navaids 

waypoints

 

In xplane wird mir mittlerweile in allen fmcs der richtige cycle angezeigt. 

Allerdings glaube ich, dass bei mir vieles doppelt und dreifach vorkommt. 

 

Viele Grüße 

Andi

 

Link to comment
Share on other sites

Custom Data Ordner überblick:

Please login to display this image.

 

GNS430 Inhalt:                         

Please login to display this image.

 

Custom data Inhalt:                  

Please login to display this image.

 

GNS430 Inhalt:                         

Please login to display this image.

 

NavData Inhalt:                        

Please login to display this image.

 

Ich hoffe es ist so nachvollziehbarer ;)

Mit dem OT stimmt natürlich!! Entschuldigung an dieser Stelle!

 

Viele Grüße und vielen Dank

Andi

 

PS. Danke für das Video! Schaue es mir gerade an.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok, X-Plane 10:

 

Im GNS430 Ordner (der sich im Custom Data Ordner befindet) darf sich nur ein weiterer Ordner "navdata" mit den jeweiligen Nav Daten befinden.

Wenn sich im GNS430 Ordner noch wieder ein Custom Data Ordner befindet, ist das falsch. Der kann gelöscht werden. Den ließt kein Flugzeug mehr ein.

 

So etwas passiert immer dann, wenn man im NavDataPro falsche Pfade einträgt.

 

Hier mal die richtigen (in der X-Plane 10 Section):

 

X-Plane 10 (V 10.00 - 10.25). Pfadangabe im NavDataPro: X-Plane 10 Hauptordner
Die Daten kopiert NavDataPro dann in das X-Plane 10 Standard Verzeichnis: <X-Plane 10 Hauptordner>\Resources\default data


X-Plane 10 (V 10.30 - V X.YZ). Pfadangabe im NavDataPro: X-Plane 10 Hauptordner
Die Daten kopiert NavDataPro dann in das X-Plane 10 Verzeichnis: <X-Plane 10 Hauptordner>\Custom Data
Aus diesem Verzeichnis laden sich viele neue Flugzeuge die NavDaten.


X-Plane 10 GNS430/530 (V 10.30 - V X.YZ). Pfadangabe im NavDataPro: X-Plane 10 Hauptordner
Die Daten kopiert NavDataPro dann in das X-Plane 10 Verzeichnis: <X-Plane 10 Hauptordner>\Custom Data\GNS430\navdata und ...navdata\PROC
Diese Daten liest das neue GNS430/530 dann ein, und auch viele Flugzeuge.

 

Am Besten man aktualisiert immer alle 3 oben genannten Einträge.

Dann sind im gesamten X-Plane 10 alle NavDaten gleich. Und viele Flugzeuge sind damit auch schon aktualisiert.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

danke für Deine ausführliche Hilfe. Habe jetzt alles aktualisiert. Die 757 meckert zwar wegen Nav data out of date aber Hauptsache es hat jetzt erstmal die 1706 aktiv. 

 

Viele Grüße 

Andi 

Link to comment
Share on other sites

Hi Heinz, 

nur noch mal zum abschließenden Verständnis, eigentlich muss im Navdata Programm immer nur der xplane Hauptordner ausgewählt werden?

Das Programm macht dann den Rest? 

 

Viele Grüße 

Andi 

 

PS. Ich will nur für die Zukunft meinen Fehler nachvollziehen können. 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andi,

 

ja, in den meisten Fällen ist das richtig. 

Leider gibt es aber auch Addons, die es anders haben wollen.

Das muss dann aber in einer Readme oder im Handbuch stehen.

Aber wie gesagt, die meisten Flugzeuge holen sich die Daten inzwischen aus dem Custom Data Ordner oder dort dem GNS430 Ordner.

Und für beide muss man für X-Plane 10 im NavDataPro immer nur den X-plane 10 Hauptordner als Pfad angeben.

 

Im X-Plane 11 ist es auch so. Der Custom Data Ordner ist der Ordner für die NavDaten. Und dorthin kopiert NavDataPro die Daten, wenn man den X-Plane Hauptordner im NDP angibt.

 

Ich würde es immer erst einmal mit dem X-Plane Hauptordner als Pfadangabe versuchen.

Wenn das dann nicht klappt, dann muss man nachlesen :)

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use