Jump to content

Per Online-Flugplaner erzeugte Flugpläne besitzen keine Altitude


Recommended Posts

Hallo liebe Schwermetall-Simmer

 

Habe mich die letzten Tage in das Fliegen der LR-Standard 737-800 eingearbeitet. Inzwischen habe ich bereits drei Flugpläne erfolgreich manuell ins FMC eingegeben und die Flüge „mehr gut als schlecht“ überstanden. So weit so gut. Bin begeistert.

 

Ich habe nun diverse Online Flugplaner ausprobiert und bei jedem festgestellt, dass beim Laden ins FMC diese keine Speed/Altitude-Angaben aufweisen.

Please login to display this image.

 

Frage: Ist das normal oder hängt dies mit den Navdaten zusammen, weil ich bei jedem zu ladenden Flugplan im Scratchpad die Meldung bekomme, die Navdaten seien veraltet. Erstelle ich den Flugplan jedoch manuell wie oben erwähnt, werden bekanntlich die Altitudes automatisch hinzugefügt.

Please login to display this image.

 

Mache ich etwas falsch? Wie muss ich vorgehen? Freue mich auf Antwort.

 

Beste Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

 

ich fliege extrem selten mit dem X-Plane-11-FMC, aber ganz grundsätzlich: eine (Company-)Route, die du hereinlädst, darf eigentlich keine Speed- und/oder Altitude-Constraints reinbringen. Ist auch gar nicht sinnvoll, weil diese ja auch von der Aircraft Performance abhängen. Jegliche VNAV-Belange (das Höhenprofil) müssen vom X-Plane-11-FMC selbst berechnet werden. 

 

Ich würde dir empfehlen, eine Route hereinzuladen und den FMC fertig zu machen. Also RWY und SID (ggf. auch schon eine STAR und Arrival Runway) eintragen, Cruise Altitude eintragen... dann sollte der FMC dir auch mit der hereingeladenen Route ein Höhenprofil berechnen. Denn die beiden Stände deiner Screenshots  sind ja nicht so ganz gleich. Oben mit der hereingeladenen Route hast du anscheinend gerade so die Route herein geladen, während du im unteren Screenshot ja auch schon eine SID ausgesucht hast und wer weiß noch alles. ;)

 

Am Ende des Tages (wie gesagt, wenn du den FMC fertig programmiert hast) darf es keinen Unterschied  machen, ob du die Route selbst eingibst oder lädst. Eine Companyroute liefert nicht mehr als die Route selbst und das ist auch richtig so.

 

Grüße

 

Jonas 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas

 

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe seit der Eröffnung meines Postings viel über das FMC gelesen und YT-Videos geschaut. Bin dadurch schon ein ganzes Stück weitergekommen. Dein Posting ist noch das "i-Tüpfelchen".

 

Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use