Jump to content

Ortho4xplane und LSZH


Recommended Posts

Hallo ,

Hab mal ne frage, ich hab mit Ortho4xp ne kachel erstellt, so weit so gut,

nur wenn ich Xplane starte ist keine kachel da, schon alles versucht, ich mein ich hab schon mal über das problem gelesen und find nic mehr,

Jemand ein tip?

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon mehr als einmal passiert. Ohne Ausnahme hat's bei mir immer an der Reihenfolge in der "scenery_packs.ini" gelegen. Auf der Website von Simheaven unter "FAQ" ist es beschrieben, wie die Reihenfolge sein sollte: "How should be the priority in scenery_pack.ini?"

Vorausgesetzt, Du hast die O4XP-Tiles korrekt erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich doch, oder bin ich jetzt ganz.........................

Das interesante ist das ich die kachel +47+007 hab und die geht

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Mit Reihenfolge meinte ich, wie die Files vor und nach Deinem Screenshot gelistet sind. Innerhalb der zOrtho4XP-Files spielt es keine Rolle. Aber wenn die eine geht und die andere nicht, müsste es doch an der betr. zOrtho4XP_??? liegen.

Du wirst Du auf jene warten müssen, die die Thematik besser kennen. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich bringt LSZH ein eigenes Mesh mit, welches in der ini weiter oben steht? Dann wird dir natürlich das LSZH Mesh angezeigt und folglich keine Fotoszenerie. Du müsstest testweise mal das LSZH Mesh auf disabled setzen. Dann hast du zwar eventuell unschöne Höhenunterschiede in der LSZH Szenerie (je nach Qualität deiner Fotoszenerie) , aber du siehst dann die Fotoszenerie wieder...

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , ubbi sagte:

Vermutlich bringt LSZH ein eigenes Mesh mit, welches in der ini weiter oben steht? Dann wird dir natürlich das LSZH Mesh angezeigt und folglich keine Fotoszenerie. Du müsstest testweise mal das LSZH Mesh auf disabled setzen. Dann hast du zwar eventuell unschöne Höhenunterschiede in der LSZH Szenerie (je nach Qualität deiner Fotoszenerie) , aber du siehst dann die Fotoszenerie wieder...

 

Hey Super

Hat geklappt, es lag am Airport,

Der hatte ein eigenes Mesh.

Ich danke dir:hi_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich hatte mich auch an Ortho4xpl herangewagt und bin mit dem Ergebnis, was die Küstenlinien angeht, sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein riesen Problem mit den Höhendaten am Hamburg Airport. Das Schaut nun so aus, obwohl ohne Fototextur alles eben ist:

 

Please login to display this image.

 

Nun ist es so, dass hier zwei Tapeten aneinander stoßen. Allerdings hatte ich dieses Problem mit FOtotexturen bei G2xpl auch nicht.

 

Zur Info: Erstellt wurden die TExturen mit ZL18 BI, ich benutze kein Mesh und die Datein in der scenery_packs.ini sind als letztes gelistet:

SCENERY_PACK Custom Scenery/yOrtho4XP_Overlays/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zOrtho4XP_+53+009/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zOrtho4XP_+53+010/

 

Was mich irritiert, ist die Information aus folgendem Video bei Minute 10:20, was die Reihenfolge der Einträge angeht.

 

Wo ist der Haken, und was kann ich anders machen?

 

Danke und Grüße

Andre

 

Link to comment
Share on other sites

Auf welcher Grundlage hast du den mit Ortho4XP die Fotoszenerie erstellt? Jede (moderne, leistungsstarke) Fotoszenerie MUSS ein eigenes Mesh mitbringen!

Also hast du dir mit der Erstellung deiner Fotoszenerie selbstverständlich auch ein Mesh erzeugt! Daher sind nun die Höhendaten (Mesh) der Fotoszenerie nicht mehr gleich der standard Szenerie.

 

Normalerweise bekommt Ortho4XP aus OSM die Daten, wo Flughäfen sind und begradigt an diesen Stellen das neu zu erzeugende Mesh. Das musst du aber so in den Optionen auch einstellen. Ebenfalls musst du auch den Detailgrad des Mesh festlegen (was bei Flachland wie um Hamburg nicht sonderlich fein sein muss).

 

Mit der von dir zitierten Stelle im Video hat das ganze nichts zu tun. Dort geht es um die Overlays, also lediglich um die Objekte, Straßen, Wälder usw., die noch oben auf das Mesh und die Fotos draufgelegt werden sollen (daher auch der Name: Overlay). Diese würde ich auch nicht über die Global Airports setzen, sondern darunter! Ansonsten funktionieren die Exclusion-Zones der Airports nicht und du hast eventuell Straßen, Bäume und Objekte quer über Flughäfen und Runways verteilt...

 

Leider kann ich dir keine Detailreiche Antwort geben, da ich selber nur g2xpl nutze und dieses ja ein bestehendes Mesh quasi kopiert und daher kein neues erzeugt im Gegensatz zu ortho4xp...

 

Gruß

Philip 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

 

danke, dann hab ich in jedem Fall jetzt einen Ansatzpunkt. Hier fängt Ortho4XP dann wohl auch an kompliziert zu werden.

 

Grundsätzlich muss man dort den Ordner "Global Szenery" von XP11 angeben, aus dem die Mesh Daten dann gezogen werden. Demnach müsste sich die Fototextur ja eigentlich danach richten!?

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Floggie sagte:

Hallo Philip,

 

danke, dann hab ich in jedem Fall jetzt einen Ansatzpunkt. Hier fängt Ortho4XP dann wohl auch an kompliziert zu werden.

 

Grundsätzlich muss man dort den Ordner "Global Szenery" von XP11 angeben, aus dem die Mesh Daten dann gezogen werden. Demnach müsste sich die Fototextur ja eigentlich danach richten!?

 

Ich nutze selber kein Ortho4XP, soweit ich aber informiert bin, holt sich ortho4xp von dort nur die overlay-daten. Das mesh erzeugt ortho4xp aus anderen Höhendaten...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use