Jump to content

Alte Szenerien im Prepar3D v4


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe eine kleine Frage zu den Aerosoft Szenerien im P3D v4. Ich  möchte selbstverständlich weiterhin Flughäfen, wie Düsseldorf, Palma, Köln oder Stuttgart im P3D anfliegen. Deshalb habe ich die AFD,  Szenerie- und Texturordner im P3D angemeldet.

 

Soweit so gut, die Terminals sind sichtbar. Doch der Boden bereitet mir etwas Sorge. Die Bilder zeigen die "Problematik" ganz gut. Das Problem tritt auch nur bei Aerosoft Flughäfen auf. ( FSDT, T2G, FlyTampa, UK2000-Szenerien laufen problemlos )

 

Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Szenerien noch nicht kompatibel sind und es auch Monate dauern wird, jedoch wollte ich wissen, ob diese Addons auf bestimmte Dateien zurückgreifen, welche noch nicht 64bit-kompatibel sind. Dies würde mir eine Antwort liefern!

 

Soweit ich weiss, bestehen die Airports nur aus BGL und .BMP Dateien, welche soweit ich weiß keine Kompatibilitätsprobleme verursachen.

 

Please login to display this image.

 - Zürich

 

Please login to display this image.

 - Düsseldorf

 

Ich freue mich über eine Antwort!

 

LG :)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das hat nichts mit 64bit zu tun, sondern mit der Situation, dass P3D V4 nicht in allen Bereichen abwärts kompatible ist, also BGL Code nicht mehr verarbeitet wird, der noch in V3 funktionierte. Daher müssen diese Teile der Darstellung auf hoffentlich alle Funktionen liefernde neue Umsetzungen des SDK's geändert werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich nicht gut an.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man Zuhause die bgls umwandeln kann, sodass die Szenerien wieder vollständig genutzt werden können?

 

Bei über 300 Szenerien von Aerosoft kann man erst in Monaten oder Jahren mit einem Update rechnen, denn ich bezweifle, dass die deutschen Airports momentan nicht so wichtig wichtig sind, wie andere Szenerien.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich noch schlimmer: Ich fürchte, ein ganzer Teil wird ganz auf der Strecke bleiben und in der bisherigen Form nie als Update erscheinen. Das dürfte auch die meisten German Airports betreffen, die auch in meinem Regal bzw. auf meiner Festplatte verkümmern. Leider.

 

Immerhin hat sich Mathijs Kok sehr eindeutig für den Prepar3d4 ausgesprochen, sodass ich mir zumindest für die neueren Produkte Hoffnung mache. Und natürlich auf Neuentwicklungen, die dann auch die neuen Features nutzen.

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

die BGL Dateien selbst kannst Du wahrscheinlich gar nicht bearbeiten - dazu brauchst Du den Quellcode den Du an das neue SDK anpassen müsstet - nicht wirklich was für "zu Hause selber machen"

 

Sorry - irgendwann ist immer der Punkt errreicht, wo man mit der Kompatibilität Schluss machen muss um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können - P3D V4 mit Scenerys die noch aus 2004er Zeiten stammen bzw. häufig mit dem Blick auf 2004er Kompatibilität entwickelt wurden (Du errinnerst sich sicher auf das laute Geschrei als AS anfing keine 2004er Versionen einiger Sceneries anzubieten) zu betreiben macht irgendwann keinen Sinn mehr.

Eigentlich ist der Umstieg in die 64bit Welt kein schlechter Zeitpukt da insbesondere bei den Flugzeug-Addons die Erwartungen an die Abwärts-Kompatibilität nicht die größten waren.

 

.... und ja, ich hab' auch einen Haufen Geld in FSX Addons gesteckt die ich in einem P3D V4 nicht mehr nutzen könnte ;-)

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist leider so. Doch wirklich auf V3 zu wechseln ist keine Option. Dafür bietet V4 zu viele Vorteile.

 

Es bleibt wohl zu hoffen, dass dritte diese Szenerien neu entwickeln oder aerosoft in den nächstens Jahren Updates anbieten wird. 

Link to comment
Share on other sites

Solange es genug (zahlende) Kunden gibt wird sich immer jemand finden.

 

Da aktuelle Problem ist, dass sich die einzelnen Sims (FSX/SE, P3D V3/4, XP, Aerofly2, FSWorld, ...) immer weiter auseinanderentwickeln und daher der Markt für jeden immer kleiner wird weil eine Konvertierung von A nach B nach C ... immer schwieriger (= teurer) wird. Dazu sieht es aus, als ob FSWorld das Thema Freeware nicht wirklich unterstützt (SDK, SteamStore).

 

Ich hoffe, daß das unserem Hobby nicht mittelfristig schaden wird.... :unsure: - wenn das Angebot kleiner (und teurer) wird, dann wird es immer weniger Neueinsteiger geben - insbesondere weil Flugsimulation im Einstieg nicht wirklich den "schnellen Kick" und "Action" bietet der ja heute sehr wichtig zu sein scheint

 

<Caution> <getting off topic> </Caution>

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich zwar unbeliebt machen, aber was solls.

 

LM hat es lange genug vorher angekündigt, dass die Schonfrist vorbei sein wird. Die Quittung bekommen nun halt einige Entwickler. Viele haben aber Gottseidank bereits ihre Szenerien mit dem SDK von P3D v3.x erstellt, daher gibt es mit diesen auch wenig bis gar keine Probleme in v4.

 

Ich würde nicht auf eine Kompatibilität seitens LM hoffen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bevor das Bashing von "nicht P3D kompatiblen Szenerien" weitergeben, würde ich eines gerne zu bedenken geben:

 

Sehr sehr viele Szenerien sind entwickelt worden, lange bevor es P3D überhaupt gab. Da fehlt es in meinen Augen ein wenig an Logik sich jetzt hinzustellen und eine fehlende Kompatibilität zu bemängeln.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 8 Stunden , HardrockCafe sagte:

Ich werde mich zwar unbeliebt machen, aber was solls.

 

LM hat es lange genug vorher angekündigt, dass die Schonfrist vorbei sein wird. Die Quittung bekommen nun halt einige Entwickler. Viele haben aber Gottseidank bereits ihre Szenerien mit dem SDK von P3D v3.x erstellt, daher gibt es mit diesen auch wenig bis gar keine Probleme in v4.

 

Ich würde nicht auf eine Kompatibilität seitens LM hoffen. 

 

Das Problem bei Wegfall von "Altlasten" ist nur, dass man geeignete Alternativen schaffen muss, die den Ersatz mit gleicher Funktionalität ermöglicht. Hier hat LM zu spät begonnen, dieses sicherzustellen. Erst mit 3.4.22 waren die Darstellbarkeit von übereinanderliegenden Polygonen am Boden in die "neue" SDK Funktion stabil integriert.

Andere wichtige Funktionen sind nun zumindest grundsätzlich seit Mittwoch in V4 vorhanden, ob sie alles abdecken was über das Häuschen malen hinausgeht, kann man erst sagen, wenn man sich da eingearbeitet und Erfahrung damit gesammelt hat. Der SDK ist da ja leider nicht immer so genau beschrieben und ist oft nur eine Grundlagenbeschreibung.

LM hat das Problem aber offensichtlich erkannt, und noch nicht alle alten Möglichkeiten entfernt, somit kann man davon ausgehen, dass alle Scenerie Addons die für V3 bereits lauffähig waren, auch in V4 laufen werden, wenn die notwendigen Anpassung erfolgt sind.

Da nicht jeder Entwickler Zugriff auf die Beta hatte und das auch alles nicht von alleine sich umsetzt, wird es nunmal ein paar Tage, Woche oder vielleicht auch Monate brauchen, bis alles auf dem aktuellen Stand ist. Manche Entwickler haben ja nicht nur einen Airport zu bearbeiten und machen das auch nicht Hauptberuflich.

Und dass heute mindestens 5, teils immer unterschiedlicher werdende Plattformen zu bedienen sind (bei gleicher Anwenderezahl), macht das ganze nicht einfacher.

 

Man kann einerseits nicht wünschen, dass die Simulatorplattform regelmäßig weiterentwickelt wird, andererseits aber sofort alles wieder laufen muss, natürlich kostenfrei.

Hätte Mircosoft bei der Windowsentwicklung der letzten Jahre nicht peinlich darauf geachtet, dass vorhandenes kompatible gehalten wird, neues nur on top kommt, würden viele Programme die man heute noch aus frühen Windowszeiten nutzen kann, nicht mehr lauffähig. Da wäre auch die Entwicklung von FS Addons schwierig, denn viele nützlichen Tools sind seit Jahren nicht mehr geändert worden, laufen aber noch auf neustem Windows.

 

Also, Kirche im Dorf lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Vor 1 Stunde, f-bird sagte:

 

Und genau hierbei werden wahrscheinlich andere Entwickler auf der Überholspur an Aerosoft vorbei ziehen.

Was schade wäre............

 

Detlef, ich glaube Du hast mich da nicht richtig verstanden. Wenn Funktionalitäten vom Sim nicht mit neustem SDK umsetzbar sind, dann können andere Entwickler diese genausowenig nutzen wie Aerosoft. Da überholt niemand den anderen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das schöne ist, dass wirklich sehr viele Szenerien in v4 weiterhin ohne Fehler funktionieren. Bis auf LEPA Evolution funktionieren bei mir die wichtigsten weierhin und das ist das was zählt.

 

Dass EDDS usw. von AS (GAP) nicht funktioniert ist schade, aber alternativen sind unterwegs. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, ob es technisch nicht möglich gewesen wäre, das SDK2002 zur Darstellung des Ground Layerings bei den "alten" Szenerien auch in V4 einzubeziehen. Der Aufschrei war ja auch bei Einführung von V3.3 da und wurde dann in der V3.3.5 behoben. Dadurch wurde die Rückwärtskompatibilität aufrechterhalten und die Taxiways etc. wieder richtig dargestellt. Mit V4 hat sich das geändert, damit ist der Schnitt endgültig da.

 

Ansonsten ist es eben konsequent, auf die neuen Technologien (SDK V4) zu setzen. Denn ganz unproblematischen war der FS9 Code in P3D nicht. So führten z.B. FS9 AI Flugzeuge zu allerlei Artefakten, wie rotierenden Objekten oder Gebäuden in den Szenerien. Insofern ist es gut, dass es weitergeht, auch wenn es am Anfang sehr sehr schmerzlich ist, dass die meisten GAT Szenerien nicht funktionieren und selbst EDDF V2 ein Update braucht.


Chris

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach schade, wie viel Geld man dafür ausgegeben hat. Nun dürfen wir alle Monate und Jahre auf Updates und auf neue Versionen warten, welche erneut kosten.

 

Warum hat Aerosoft nicht in der Beta Phase schon viele wichtige Szenerien kompatibel gemacht? Andere Entwickler haben bereits kompatible Installer - nur bei Aerosoft müssen wir warten?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
45 minutes ago, AirbusLover said:

Warum hat Aerosoft nicht in der Beta Phase schon viele wichtige Szenerien kompatibel gemacht? Andere Entwickler haben bereits kompatible Installer - nur bei Aerosoft müssen wir warten?

 

Welcher andere Entwickler/Publisher hat denn bitte schön über 300 Szenerien im Angebot?

 

AS hat grossen Aufwand für P3Dv2 getrieben. Und danach für P3Dv3. Und genau so wird auch viel in P3Dv4 investiert werden. Und irgend wann dann auch mal in P3Dv5... 

 

Wenn Du Deine alten Szenerien behalten möchtest, dann bleib einfach bei dem Simulator für den sie entwickelt wurden! Dann verliert Deine Investition auch keinen Wert.

 

Wenn Du hingegen aus eigenen freien Stücken eine Platform verwendest, die nicht mehr kompatibel ist, dann beschwer Dich nicht beim Hersteller der alten Szenerien, sondern beim Hersteller der Platform. Er ist es schliesslich, der die Kompatibilität gebrochen hat.

 

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, AirbusLover said:

Es ist einfach schade, wie viel Geld man dafür ausgegeben hat. Nun dürfen wir alle Monate und Jahre auf Updates und auf neue Versionen warten, welche erneut kosten.

 

So ist es nunmal, wenn man auf neue Simulatoren umsteigt. Wenn man Innovation und Neuigkeiten will, muss man auch akzeptieren, dass Altes eventuell nichtmehr laufen wird.

Das ist in der Flugsimulation nicht anders, als im echten Leben auch.

Legst Du dir ein Auto der neuesten Generation zu, wird das Radio deines alten Autos mit dem neuen eben auch nicht zwangsweise laufen und Du musst dir ein neues kaufen.

Kaufst Du dir das neueste iPhone, werden Apps für das iPhone 4 oder 5 vielleicht auch nichtmehr laufen. Das ist bei Flugsimulatoren nicht anders.

 

42 minutes ago, AirbusLover said:

Warum hat Aerosoft nicht in der Beta Phase schon viele wichtige Szenerien kompatibel gemacht? Andere Entwickler haben bereits kompatible Installer - nur bei Aerosoft müssen wir warten?

 

Wir verkaufen über 300 Addons, viele von unterschiedlichen Entwicklern, für jeden Nutzer ist ein anderer Airport 'der wichtigste'.

Auch kann ich dir mehr als genügend Entwickler nennen, die noch bei weitem nicht alle Airports P3Dv4 kompatibel haben (ORBX, Digital Design, JustSim, Taxi2Gate, um nur einige der Bekannteren zu nennen).

 

Auch ging die Beta keine x Jahre, sondern nur einige Monate - in der Zeit kann man eben keine xxx Addons bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, AirbusLover sagte:

Es ist einfach schade, wie viel Geld man dafür ausgegeben hat. Nun dürfen wir alle Monate und Jahre auf Updates und auf neue Versionen warten, welche erneut kosten.

 

Das ist nun mal unser Hobby ;)

 

vor 44 Minuten, AirbusLover sagte:

Warum hat Aerosoft nicht in der Beta Phase schon viele wichtige Szenerien kompatibel gemacht? Andere Entwickler haben bereits kompatible Installer - nur bei Aerosoft müssen wir warten?

 

Hersteller wie FlyTampa z.B. haben nur einige neue Daten hochgeladen, d.h. es gab zum release von v.4 keine neuen Installer. OrbX hat es erst heute geschafft seine Produkte richtig zum laufen zubringen. Von PMDG wollen wir mal nicht reden  ...

 

Ich möchte keine Werbung hier betreiben für Aerosoft, doch die Jungs und Mädels lassen sich Zeit und wissen schon warum die das tun.

 

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use