Jump to content

Thrustmaster T.16000M FCS + TWCS-Throttle: X-Plane 11 merkt sich die Einstellungen nicht


toddy747

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe bei Aerosoft den o.a. HOTAS-Joystick erworben.Der Joystick/der Throttle sind  an verschiedenen USB-Ports mit einem Verlängerungskabel angeschlossen. Im Grunde sehr zufrieden, nur ein riesiges Problem:

 

Habe nach der Installation unter XP11 (11.01) die Button-Belegung und Kalibrierung vorgenommen. Nach Beenden von X-plane und Starten zu einem späteren Zeitpunkt startet X-Plane 11 spätestens in unregelmäßigen Abständen (manchmal bereits nach dem ersten, manchmal auch erst nach dem dritten Mal) mit dem Hinweis, einen unkalibrierten Joystick/Throttle erkannt zu haben. Mehrfache Neubelegung führte nicht zum Erfolg, X-Plane vergisst die Einstellungen. Habe es schon einmal mit der Löschung der x-Plane 11\Output\preferences\\X-Plane Joystick Settings.prf Datei probiert, aber auch das half nichts. Ich habe die Datei einmal mit dem Editor editiert, die Einstellungen sind z.B. unter "_joy_BUTN_use329 sim/systems/seatbelt_sign_toggle" gespeichert..

 

1. Warum Warum meint X-Plane 11, dass der Joystick unkalibriert ist?

2. Wo sind die Einstellungen ("Auf Standardeinstellungen für T.16000 M zurücksetzen") abgespeichert? (Wählt man  diese Option werden die Einstellungen zurückgesetzt und er stellt andere Tastaturbelegungen wieder her)

3. Gibt es einen bestimmten Namen unter dem man den Standard für TWCS-Throttle speichern muss?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

 

Toddy 747

Link to comment
Share on other sites

Hallo Toddy,

 

ich habe deine Frage ins deutsche Forum verschoben.

 

1. Wenn man den Joystick abzieht und später wieder ansteckt und dabei evtl. eine andere USB-Buchse nutzt als die, wo man ihn ursprünglich kalibriert hatte, denkt X-Plane manchmal, dass es ein neuer Joystick wäre. Also am besten dran lassen oder immer dieselbe Buchse verwenden. Oder hast du auch andere Fälle, wo deine X-Plane-Einstellungen zurückgesetzt werden?

 

2. Die Standardeinstellungen für Eingabegeräte sind in "X-Plane 11 / Resources / joystick configs"

 

3. Die Standardeinstellungen des T16000 sind in oben genanntem Ordner in den Dateien "T.16000M - Windows.joy" bzw. "T.16000M - Mac.joy" gespeichert.

 

Viele Grüße

Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Mario,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten.

 

zu 2. und 3: Danke für die Infos

zu 1: Ich lasse den Joystick unverändert auf denselben Ports. Jedes Mal, wenn der Rechner aus, und an einem anderen Tag wieder eingeschaltet wird, sagt mir X-Plane dass ein unkalibrierter Joystick gefunden wurde, und die Einstellungen der einzelnen Buttons sindauch verschieden. Ich hatte auch die Dateien einmal gelöscht und die Buttons einzeln neu zugeordnet, mit demselben Ergebnis. Bin weiterhin irgendwie ratlos. Vielleicht sollte ich es mal mit anderen Ports versuchen?!

 

Viele Grüße und frohe Pfingsten

 

Toddy

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Problem gelöst. Grund für die Probleme war, dass ich das Plug-In X-Assign genutzt hat. Kaum hatte ich es entfernt, funktionierte der Joystick nach der Kalibrierung einwandfrei.

Danke, Mario für Deine Hilfe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use