Jump to content

JARDesign A320 klapptgar nicht


Recommended Posts

Hallo

ich habe nun mal angefangen mich in den JARDesign A320 einzuarbeiten und komme leider gar nicht damit klar:

 

Bis zum Start klappt alles aber dann:

 

- Plötzlihc ist der Fluplan aus dem MCDU verschwunden, vorher war die Flight-Plan Seite plötzlich schwarzr?

- Das Flugzeug legt eine Steigrate hin die unrealstisch ist ? Wie kann ich das steuern ?

- Der Autopilot geht ständig von alleine aus ?

 

Wer kann mir helfen ? Habe ein Tutorial von "toller stefan" probiert aber es geht leider nicht

 

Vielen Dank

und

Grüße

pastix

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Da müßte man mehr wissen, was Du genau wie und wo gemacht hast, welche Version u.s.w.

 

- Flugplan verschwunden ist ein alter Bug, der bei mir seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist.

- unrealistische Steigrate/Sinkrate passiert eigentlich immer dann, wenn man im "Managed Mode" Wegpunkte

   von der Höhe her verpaßt, sprich zu hoch/tief ist ....

- Autopilot sagt einem oft was los ist (zu schnell, zu langsam...)

 

Gruß Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo

und wie umgehe ich das problem mit den verpassten wegpunkten? bei mir steigt der airbus ab start mit 4500 und mehr...dann gibt es ein to/ga alarm weil zu langsam

und in der folge spinnt die autothrottle total (immmer vollgas bis overspeed )

 

was kann ich tun :-(

Link to comment
Share on other sites

nimmst du den schubhebel nach dem start von "man toga" zurück bis "thr clb"? dann sollte nämlich der speed eingehalten werden, der im fmc progarmiert ist. und auch vertical speed sollte dann besser sein.

Link to comment
Share on other sites

ja mache ich, heute hat es spontan geklappt, hab eiogendlich nichts anders geacmht.... nur beim Landeanflug habe ich ein bischen Probleme mit Höhen.

 

Welche ATC nehmt Ihr denn bei diesem A320 ?

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

On 5/27/2017 at 22:55, Pastix sagte:

hallo

und wie umgehe ich das problem mit den verpassten wegpunkten? bei mir steigt der airbus ab start mit 4500 und mehr...dann gibt es ein to/ga alarm weil zu langsam

und in der folge spinnt die autothrottle total (immmer vollgas bis overspeed )

 

was kann ich tun :-(

 

Ich versuch das mal zu erklären:

 

Der JAR berechnet immer die Höhendifferenz von der aktuellen Position zur Höhe des nächten Wegpunktes.

Das ist dann die Sink/Steigrate.

 

Wenn Du z.B. auf 30000ft fliegst, und dann den TOD passieren läßt, und erst ein Weilchen danach die neue Höhe einstellst,

kannst Du Dich auf einen Sturzflug zum nächsten WP einstellen.

 

Beim Start ist es genauso. Wenn Du eine Weile mit 5Grad steigst und dann den AP einschaltest, bist Du für den nächsten WP

zu tief und der AP stellt Dir eine "ordentliche" Steigrate ein :D Und da gibt's kein Limit.

 

Mit dem ATHR verhält es sich noch leicht anders. Für den mußt Du eine Höhe einstellen (z.B. 5000ft). Erst wenn Du die

Höhe überschreitest funktioniert der ATHR überhaupt.

 

D.H. Stellst Du 5000ft ein, entschließt Dich aber bei 3000ft waagerecht zu fliegen bringt dich der ATHR in den overspeed.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Thomas_99

 

 

VIelen Dank für die Erklärung, das macht Sinn und erklärt das verhalten des Flugzeuges.

Wo stelle ich die Höhe für den ATHR ein ?

 

VIele Grüße

Pastix

Link to comment
Share on other sites

O.k.   Nun klappt es schon viel besser

 

2fragen noch:

 

im approach, muss ch da die geschwindigkeit manuell reduzieren .? Ich komm immer viel zu schnell rein

 

wenn ich lande klappt das bremsen nicht.  Ich haben bremse auf einen knopf des joystick gelegt aber das einzige was passiert ist dass wenn ich druecke autobreak ausgeht...aber keine bremswirkung

 

was muss ich tun?

 Was genau habt ihr auf dem joystick fuer die bremse?

 

vielen dank

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Die Geschwindigkeit musst Du nicht manuell reduzieren. Ist der Flugplan einigermassen korrekt,

müsstest Du im Display einen roten Punkt sehen, den Speed 220 Punkt. Bis dahin reduziert der

JAR die Geschwindigkeit selbst (auf 220kt).

 

Wenn Du jetzt anfängst die Landeklappen zu setzen wird die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der

Landeklappen automatisch weiter reduziert, bis zur Landegeschwindigkeit.

 

Mit Autobreak musst Du doch nicht mehr manuell bremsen, ich hab nur "reverse thrust" auf einem Button,

bremse über die Tastatur.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Vielen Dank

 

und wie mache ich dass er nach dem roten Punkt (da aktiviere ich auich Approach -Phase, korrekt ?) weiter bremst ? Bei mir brettert er dann mit 220 weiter bis zum Final Apporach.

 

Welche Taste hast Du für die Bremse auf der Tastatur ?bze wie heisst der Punit ? weil bei mir iergendwie Parkbrmese und Bremse das gleiche ist...d.h. wenn ich brmese ist beim Taxi auch immer voller Stop und nicht leichtes Abbremsen

 

Viele Grüe

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi !

vor 26 Minuten, Pastix sagte:

Hallo

 

Vielen Dank

 

und wie mache ich dass er nach dem roten Punkt (da aktiviere ich auich Approach -Phase, korrekt ?) weiter bremst ? Bei mir brettert er dann mit 220 weiter bis zum Final Apporach.

 

Eigentich aktiviert er die Approach-Phase auch selber. Kannst Du aber auch manuell machen. Dann langsam die Landeklappen ausfahren, dann sollte er die Geschwindigkeit zurücknehmen. Sieht man am PFD, die "Soll-Speed" geht dann nach unten. Falls der Anflug in der Phase zu steil ist, etwas mit den Bremsklappen nachhelfen.

 

Bei welchem Airport versuchst Du das denn ?? Ich frage deshalb weil es bei Airports z.B. über 10000ft Höhe (z.B. Cuzco) gar nicht funktioniert.

 

vor 26 Minuten, Pastix sagte:

Welche Taste hast Du für die Bremse auf der Tastatur ?bze wie heisst der Punit ? weil bei mir iergendwie Parkbrmese und Bremse das gleiche ist...d.h. wenn ich brmese ist beim Taxi auch immer voller Stop und nicht leichtes Abbremsen

 

Viele Grüe

Peter

 

Ich bremse zur Zeit mit "b", ja, das ist in der Grundeinstellung das gleiche. Stört mich momentan nicht so sehr, ist aber eine art Vollbremsung :)

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Vielen Dank

 

nee: Ist Schipol, also quasi das Gegenteil von Höhenlage ;-)

 

WelcheBezeichnung hat bei Dir die Tagste "b" weil es gibt ja mehrere Breaks zur Auswahl ?

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Vielen Dank

 das klappt nun auch prima

 

Eine Frage noch: Wenn ich starte bleibt der A320 oft die ersten Minuten auf 1000 fuss und steigt nicht und es kommt "terrain" Warnung. Erst später geht er dann in den Steigflug. Was habe ich hier faslch drin ?

Ich habe den Throttle Regler auf CL reduziert und auch im Autopilto eine Höhe eingebeen und gedrückt

 

Vielen dank

grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Das ist eine kleine Schwäche vom JAR. Normalerweise stellst Du ja vor dem Abheben die erste Höhe ein, z.B. 5000ft.

Dazu musst Du aber nicht den Knopf drücken, den Wert einstellen genügt.

Nach dem Abheben ab 700-1000ft stellst Du den Schubregler auf CL und schaltest den AP ein.

 

Der A320 tendiert dann gerne mal dazu, die Geschwindigkeit auf 250kt anzupassen indem er die Nase runter nimmt.

Der echte A320 macht das auch, gerüchteweise hält er aber die Steigrate bei +700ft/min, teilt also die Triebwerksleistung auf

in Beschleunigung und steigen. Der JAR geht hierbei bei der Steigrate gerne mal auf "0" oder sogar negativ, also sinkt zum

Aufbau der Geschwindigkeit. Nachdem die 250kt erreicht sind, gehts wieder nach oben.

 

Verhindern kannst Du das nur, indem Du beim Start auf Deine Geschwindigkeit achtest, manuell etwas schneller wirst,

den AP etwas später einschaltest. Dann ist der Effekt deutlich weniger bis weg....

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use