Jump to content

GPS Approach RWY07L/25R in Frankfurt


Recommended Posts

Guten abend,

die letzten Tage habe ich mal angefangen ein bisschen mit GPS Anflügen zu experimentieren. Klappt auf den meisten Airports ganz gut, dass ich in der MCDU den RNAV App auswählen kann und der Bus dann dem V/DEV Gleitpfad folgt usw. Auf der RAD/NAV page muss ich nur immer noch manuell die ILS Frequenz für die Runway löschen, der trotz ausgewähltem RNAV(GPS) Approach trotzdem geladen wird. Ist das so gewollt?

Bei meinem letzten Flug nach Frankfurt wollte ich nun auch den GPS Anflug auf der Nordwestbahn 07L/25R probieren. Laut den aktuellen Charts ist dort "nur" ein GLS Approach möglich, also Anflug mit Unterstützung einer GBAS Station vom Boden. Ein solcher Anflug ist eigentlich sogar noch besser als ein klassischer RNAV Anflug welcher ja nur mit Satellitennavigation erfolgt ohne Unterstützung vom Boden aus. Es war schon erstmal schwierig den Anflug überhaupt in der Arrival Page der MCDU zu finden da er nur als 07RZ gekennzeichnet war ohne irgendwas mit GLS oder RNAV davor. Als ich mich dann dem initial fix nährte kam dann auch keine V/DEV Anzeige im ND oder in der MCDU. Bei allen anderen RNAV GPS Anflügen war das bisher immer der Fall gewesen. Ich konnte den Anflug so also leider nicht fliegen. Liegt der Fehler irgendwo bei mir oder ist diese Art Anflug im Airbus einfach nicht umgesetzt worden?

 

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

das Abfliegen eines GLS Approach setzt natürlich voraus, dass man das nötige Equipement hat, was aktuell wohl bei keinem simulierten Flugzeug der Fall ist und auch seitens der Navigationsdaten (Navigraph und Navdata) nicht unterstützt wird.

Bei dem angebotenen Approach des AS Airbus handelt es sich also meiner Meinung nach um einen Pseudo GLS Approach, welcher letztlich doch ein ILS Approach ist. Das System funktioniert aber eben auch wie bei einem ILS Approach, sprich es werden die Modi LOC & GS gearmed und aktiv. Da die Anzeigen bei einem GLS Approach real eben fast identisch mit denen des ILS sind, zeigt sich das auch so im FS.

Lediglich die Kennung, Source und der angezeigte Kanal weisen auf den GLS Approach hin. Dir wird aber auffallen, dass du im ND keinen gewählten Approach angezeigt bekommst.

Wechselst du auf einen ausgwiesenen RNAV oder VOR, NDB Approach wird dieser nicht nur auf dem ND als solcher auch ausgewiesen, sondern die Anzeigen bei einem FINAL APP zeigen auch die entsprechenden Werte.

Hier mal 2 Videos, welche das für Boeing & Airbus verdeutlichen:

Airbus

Boeing

 

Die ja mal nachgerüstete Rwy 25R/07L hat aus meiner Sicht neben dem GLS Approach quasi nur ein ILS/LOC Approach.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use