Jump to content

Xplane 11 Tearing


JoJoFlight

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich mich bei XP11 im 3D-Cockpit bewege bzw. mich umschaue sehe ich dort immer dieses tearing, „verschobene streifen"... :(

Kennt jemand dafür ein paar Tricks oder ist das bei euch auch schon mal aufgetreten ? Kann beim Fliegen relativ störend sein.

 

Mfg

Johannes

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , JoJoFlight sagte:

„verschobene streifen

 

Du kannst in den Grafikeinstellungen VSync anschalten, dann sollte das weggehen.

 

Kann aber sein, dass sich das auf die FPS auswirkt (bei mir hat es ca. 10 FPS negativen Einfluss).

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

vor 29 Minuten, Mario Donick sagte:

 

Du kannst in den Grafikeinstellungen VSync anschalten, dann sollte das weggehen.

 

Kann aber sein, dass sich das auf die FPS auswirkt (bei mir hat es ca. 10 FPS negativen Einfluss).

 

Ein bisschen mehr muss man schon noch tun...

 

1) Man muss den Simulator so einstellen das man praktisch immer >>30fps hat. Entweder mit den Settings

    von XPlane selbst oder dem Settings-tool was es da neuerdings gibt.

 

2) Im NVidia-Grafiktreiber (bei AMD kenne ich das nicht) den VSync auf "halb" stellen, also 30fps. Da gibts eine

    eigene Einstellmöglichkeit für.

 

3) VSync einschalten in XPlane.

 

Danach hat man immer genau 30fps, auch wenn der Sim eigentlich 40 oder 50 oder noch mehr fps machen könnte.

Die Tearing-Effekte sind dann aber weg.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Mario Donick sagte:

 

Du kannst in den Grafikeinstellungen VSync anschalten, dann sollte das weggehen.

 

Kann aber sein, dass sich das auf die FPS auswirkt (bei mir hat es ca. 10 FPS negativen Einfluss).

 

vor 4 Stunden , Thomas_99 sagte:

Hi !

 

 

Ein bisschen mehr muss man schon noch tun...

 

1) Man muss den Simulator so einstellen das man praktisch immer >>30fps hat. Entweder mit den Settings

    von XPlane selbst oder dem Settings-tool was es da neuerdings gibt.

 

2) Im NVidia-Grafiktreiber (bei AMD kenne ich das nicht) den VSync auf "halb" stellen, also 30fps. Da gibts eine

    eigene Einstellmöglichkeit für.

 

3) VSync einschalten in XPlane.

 

Danach hat man immer genau 30fps, auch wenn der Sim eigentlich 40 oder 50 oder noch mehr fps machen könnte.

Die Tearing-Effekte sind dann aber weg.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Danke,

 

werde beides  mal ausprobieren ;)

LG^^

Link to comment
Share on other sites

Als dritte Möglichkeit:

 

Wenn man X-Plane in einem Fenster laufen lässt, gibt es unabhängig von den V-Sync und NVidia Einstellungen kein Tearing (Windows selbst verhinder dies in Fenstern).

Deshalb nutzen einige User aus dem englischsprachigen X-Plane.org Forum X-Plane in einem Windows-Fenster, welches sie so groß zaubern (über die custom-Einstellungen für die Auflösung), dass man den Rand nicht mehr sieht. So hat man keine fps-Einbußen und kein tearing...

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , XP-Flieger sagte:

Vierte Möglichkeit: Borderless window. Damit wird dem Fenster der Rahmen entfernt und das Programm wird dadurch praktisch Vollbild. Es gibt verschiedene Tools die das machen wie z.B. das hier (ungetestet mit XP):

https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming

Danke funktioniert mega gut:)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use