Jump to content

Kauf Info X56 RHINO oder Thrustmaster HOTAS


friwo

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

Bei uns zu Hause wird zur Zeit das Heimcockpit umgebaut. Es wird 2 Sitzig. Wir möchten uns ganz von dem Yokes verabschieden. Die Steuerrung wird dann durch Flightsticks erfolgen. Um die Beste Lösung zu finden würde Eure Meinung nun erforderlich sein.

Als Wunschmodelle kämen 2 Modelle in Frage: Das Saitek (Logitech) X56 RHINO und das Thrustmaster Hotas. zur Information die Flightsticks werden zwischen den Beinen des Piloten und Co-Piloten montiert.

Wer diese Modelle besitzt, bitte ich um eine Info über Qualität und Stabilität.Danke

 

Gruß,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

...das ist natürlich auch eine Frage des Investitionsvolumens :)

nach meinen langjährigen Erfahrungen mit fast allen auf dem Markt befindlichen Flightsticks,bin ich in letzter Konsequenz nun bei den "High- End Sticks" Thrustmaster Hotas gelandet und betreibe diese in Kombination mit MFG Crosswind "High-End" Ruderpedalen.

Bei keinem der Vorgänger Hardware habe ich jemals eine solch perfekte Stabilität in Funktion,Konfiguration und Materialqualität erlebt und bin der Meinung ,dass obwohl diese Teile extrem teuer sind, jeder Cent hier gut angelegt ist ,da hier auch (bei Hotas) viele Hardware-Zusatzteile insbesondere für Cockpitbetreiber (Verlängerungen, Heli-Teile etc.) zu erhalten sind.

Faszit:Sehr gute langlebige Hardware in Spitzenqualität ohne Kompromisse,leider auch sehr teuer ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi flyalberto

 

Ja das deckt sich auch mit meinen Infos. Der Thrustmaster wird als sehr genau und exakt beschrieben.Der Grund für die hohe Genauigkeit, sind wohl die Hall Sensoren, welche im Hotas verwendet werden. Darf ich fragen welche Aircraft Du damit fliegst. Bei mir sind es die GA Modelle und der Heli, da habe ich aber eine eigene Steuerung. Für ein Heimcockpit sollte man nicht an der Qualität sparen ;). Hast Du den Hotas mit dem Throttle? Im Aerosoft Shop gibt es auch nur den Stick. Als Throttle verwende ich das Goflight Throttle und TPM.

Ich Danke Dir für Deine Infos.:D

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten, friwo sagte:

Der Grund für die hohe Genauigkeit, sind wohl die Hall Sensoren, welche im Hotas verwendet werden.

 

 

..nicht nur ..sondern auch die massiv gefertigte Hardware aus Metall und Gewicht !

vor 59 Minuten, friwo sagte:

Darf ich fragen welche Aircraft Du damit fliegst.

 

 

...ich fliege "alles" damit :D

Vor 1 Stunde, friwo sagte:

Für ein Heimcockpit sollte man nicht an der Qualität sparen ;). Hast Du den Hotas mit dem Throttle?

 

 

..kann ich absolut nur zustimmen !  ..ich habe auch den Thrustmaster Throttle für mich ein "must have" da auch sehr präzise und massiv gefertigt ,mit vielen belegbaren Einstellungen,sowie (wenn man absolute Qualität und Präzision anstrebt) das Ruderpedal von "MFG Crosswind" :groupwave_s:

 

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze auch den Thrustmaster Hotas Schubkraftregler. Und zwar für alles, was man in die Luft bekommt. Besser geht nicht. 
 
Den Thrustmaster Hotas Joystick, den ich im Paket (zusammen über 6.5 kg) mit dem Schubkraftregler gekauft habe, liegt allerdings in der Ecke. Die schon fast unangenehmen "strengen“ Steuerungsbewegungen des Sticks halten mich davon ab, diesen zurzeit zu benutzen. Es gibt im Internet Anbieter von sog. Extensions, die eine professionelle, variable Verlängerung  des Joysticks ermöglichen. Wie sich die Verlängerung zur Bedienung eines Helis auswirkt, konnte mir bisher niemand mitteilen.

 

Vor dem Kauf des Thrustmaster-Pakets habe ich das Saitek-Duo Pro Flight X-55 Rhino gekauft, dessen Joystick ich sehr gerne für alles einsetze. Ein Yoke gibt es bei mir nicht. Die Pedale sind von CH Products.

 

Wie Alberto neige auch ich zu den Pedalen von MFG Crosswind. Nur die unverhältnismässig hohen P+V-Gebühren von über 60 Euro in die Schweiz haben mich bisher davon abgehalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , ryma sagte:

Die schon fast unangenehmen "strengen“ Steuerungsbewegungen des Sticks halten mich davon ab, diesen zurzeit zu benutzen.

 

 

Nimm halt die fette Feder raus. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke, ich kenne das  Video. Die grosse Feder habe ich entfernt und die vier kleinen durch etwas stärkere ersetzt. Jetzt geht aber der leicht träge Stick – vielleicht wegen seiner Schwere – nicht schnell genug in die Zentralstellung zurück. Die Federn von unten nach oben zu verlegen wie im Video gezeigt reicht m.E. allein nicht aus. Die vier kleinen Federn sind zu schwach. Ich bin schon länger auf der Suche nach passenden, leicht stärkeren Federn. Gehe ich auswärts, suche ich immer auch gleich einen Baumarkt auf.

Ich wollte oben diesbezüglich nicht auch noch ins Detail gehen.

Link to comment
Share on other sites

Na klar.

Ich glaube, zum Zeitpunkt, als ich dieses Video gesehen habe, bin ich noch gar kein angefressener Heliflieger gewesen. Ist schon viele Monate her. Dafür wäre der Stick in oben gesehener Anpassung wirklich nutzbar. – Nur fliege ich halt nicht nur Helis und ein Wechsel zwischen Sticks kommt für mich schon aus Platzgründen nicht in Frage. Deshalb wäre für mich das ultimative noch nicht gefundene "Zwischending" die Lösung. Und als Ersatz dafür scheint mir der Saitek X55-Stick (auch mit angepasster Federung) zum jetzigen Zeitpunkt am idealsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Piloten

 

Ich Bedanke mich für Eure Informationen. :D Dadurch wurde uns die Entscheidung leichter gemacht. Wir werden als Flightsticks den Thrustmaster  Hotas verwenden.

Das Throttle von GoFlight werden wir nicht ersetzen, ebenso das TPM ;). Die MFG Crosswind Pedale sind wirklich sehr realistisch, auch sie werden wir dann besorgen.:D

 

P.S. Gut das es dieses Forum gibt DANKE!!

 

Gruß,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

On 21.5.2017 at 08:33, friwo sagte:

Die MFG Crosswind Pedale sind wirklich sehr realistisch, auch sie werden wir dann besorgen.

 

Habe soeben auf der Homepage des Entwicklers gesehen, dass die P+V-Kosten in die Schweiz von 62 Euro (wie ich oben bereits kritisiert habe) auf 36 Euro gesenkt wurden. Jetzt schlage ich auch zu.

Link to comment
Share on other sites

On 22.5.2017 at 13:39, ryma sagte:

 

Habe soeben auf der Homepage des Entwicklers gesehen, dass die P+V-Kosten in die Schweiz von 62 Euro (wie ich oben bereits kritisiert habe) auf 36 Euro gesenkt wurden. Jetzt schlage ich auch zu.

 

Dann freu dich schon mal, ich habe sie auch und ist noch ein ganze Stufe höher als alles andere was ich bisher hatte. Saitek, CH Produkt usw. Viel Spass damit.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, Campino sagte:

 

Dann freu dich schon mal, ich habe sie auch und ist noch ein ganze Stufe höher als alles andere was ich bisher hatte. Saitek, CH Produkt usw. Viel Spass damit.

 

Ich stelle höchstmögliche Erwartungen an dieses Produkt. :-) Schliesslich liest und hört man nur Worte der Superlative über diese Pedale. Zischen Mitte und Ende Juni 2017 sollte die Auslieferung stattfinden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use