Jump to content

Problem mit der Boeing 777-300ER ich bekomme bei jeden Flug ein Fuel Leak was kann das sein ?????


Ben2803

Recommended Posts

Hallo Ich habe ein Problem mit der Boeing 777-300ER  ich bekomme bei jeden Flug ein Fuel Leak was kann das sein ????? ist das ein Bug sein ????? kann mir einer das bitte sagen oder helfen danke in vorraus :-P

 

LG

 

Ben2803

Link to comment
Share on other sites

Naja, womit planst du denn deinen Flug? Berücksicht das Programm das jeweilige Wetter, nutzt du reales Wetter im FS, stimmt die Beladung mit den geplanten Werten überein?

 

Ich hoffe, du meinst nicht den Unterschied beim FOB am TOC im Vergleich zum Takeoff ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Nutzt Simbrief dieses auch? Ich plane mit PFPX und stelle später (ich fliege nicht immer unmittelbar danach) das Wetter aus dem Planungszeitraum bei ASN ein.

Simbrief müsste dir ja für den Fuel ein MIN TOF (Pflichtmenge beim Takeoff) berechnen. Diese Menge muss dann beim Takeoff auch im Tank sein! Sollte also dein Taxing mehr Fuel verbrauchen, als du geplant hast, dann passt das schon nicht mehr. Sollte du mit dem vorgegebenen und geplanten Wert starten, sollte am TOC eigentlich die Restmenge noch stimmen, vorausgesetzt, auch alle anderen Gewichte (Beladung) stimmen.

 

Wie hoch ist denn die Differenz?

Link to comment
Share on other sites

Na was du mitnimmst, bestimmst du doch durch die entsprechende Betankung selber, oder verstehen ich hier irgend etwas nicht?

Wenn du z.B. 67820 Kg mit allen Vorgaben und inkl. Taxi Fuel tanken musst, kannst du ohne weitere Betrachtung, ob da womöglich noch konkreter EXtra Fuel nötig von Nöten ist, mit Extra ruhig auf 70000 aufrunden, sofern kein Limit für den Fuel besteht.

 

Wenn du statt 67820 natürlich 95000 tankst, passen deine Restwerte doch eh nicht mehr, woran machst du also das Leak fest?

 

Link to comment
Share on other sites

poste doch ein mal die konkreten Werte für ZFW, und Fuel jeweils aus dem Flightplanner und das was du "mitnimmst" - vielleicht haben wir dann für alle Beteiligten mal eine gemeinsame Basis

Link to comment
Share on other sites

was hat ein Fuel Leak Alarm mit der Treibstoffplanung zu tun ist das nicht so das der Flieger mehr Sprit Verbraucht als er nach aktuellen Leistung Verbraucht was auf ein Leak hindeutet ?

 

Link to comment
Share on other sites

naja... wenn Du die Strecke wirklich auf FL250 fliegst, dann wird dein Spritverbrauch auch ohne "Fuel-Leak" sehr hoch sein (im oberen Plan wird 320 empfohlen - später wäre sicher 340/360 und mehr realistisch)

 

davon abgesehen fehlen immer noch die Infos zum ZFW und dem tatsächlich (vor dem Flug) geladenen Sprit...

 

...und dein Screenshot ist seeeehr klein und auf meinem kleinen Laptop kaum zu lesen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Du musst beim Takeoff den vom Flugplanungsprogramm berechneten MIN T/O Fuel haben. Deine ganze Flugplanung ist darauf aufgebaut, sprich alle weiteren Werte des Restfuels beziehen sich darauf. Hast du schon beim Start mehr Fuel verbraucht, passen die werte nicht. Nimmst du wesentlich mehr Fuel mit, in deinem Fall ja etwa 28000 Kg passen natürlich die Restwerte nicht mehr, zudem bist du schwerer, verbrauchst auch mehr. Dennoch ist dieser Fall denkbar, soll aber nun nicht betrachtet werden.

Auf dem ersten Bild siehst du meine von PFPX berechneten Werte für einen Flug mit der Boeing 777 von Frankfurt nach KORD.

MIn T/O Fuel sind 91256 Kg + 800 Kg Taxi Fuel = Mindesttankmenge. Ich habe nun als Kapitän die Möglichkeit Extra Fuel mitzunehmen, weil ich mit schlechtem Wetter am Ziel rechne, o.ö. und würde dann z.B. 96000 Kg tanken. Rolle ich nun mit wirklich nur den geplanten 800 Kg zum Start, sollte ich da also noch 95200 Kg haben (Pflicht sind 91256). Ich starte also mit + 3944 Kg.

Das vermerke ich dann auch so und wenn alles andere stimmt, sollte ich am TOC jetzt die berechnete Restmenge, hier 85,6 t + 3,9 t, also 89,7 t haben.

Wenn du nun von einem Leak sprichst, würde ich z.B. jetzt verstehen, dass du statt 89,7 t nur noch 81 t am TOC hast.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On ‎19‎.‎05‎.‎2017 at 11:08, Flo1984fish sagte:

Na mach den mal raus dann ist auch der fehler weg...

 

Gruss flo

Dann meinen Glückwunsch, das hat mit der Lösung des Problems leider nichts zu tun, sondern umgeht es nur. Sorry, dass ich das hier noch mal hochhole, aber ich fand es ein wenig befremdlich, wie hier erst mal 0 auf das Problem mit dem Fuel Leak eingegangen wurde. Das ist jetzt aber nicht auf dich bezogen, Flo.

 

Ben, wenn du den Haken aus den Custom Failures entfernst, dann kannst du deine Flüge erst mal ungestört machen, weil du dann natürlich auch kein Fuel Leak bekommst. Soweit so gut. Woher das Fuel Leak kommt, weiß ich selbst nicht. Ich hatte dieses Problem bei X-Plane 10 (und ein Pack Fault) schon wirklich häufig und immer wiederkehrend. Hat für mich auch jeglichen Anreiz an der Fehlersimulation geschmälert damals und ich war auch nicht der einzige, der wiederkehrend die gleichen Fehler in diesem Flugzeug bekam. Ich konnte bis heute leider nicht herausfinden, wo das jeweils herrührte.

 

Sorry für diesen kleinen Rant, natürlich kann ich hier keine Wunderlösung verteilen, und den Workaround, der erst einmal hilft, hat Flo über mir schon gepostet. Aber es behebt den Fehler nicht. Es sorgt nur dafür, dass Ben von ihm nichts mehr mitbekommt. Und ich persönlich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, wenn eine "Lösung" nur ein Workaround ist und vor allem nicht das ist, wie es eigentlich sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das so verstanden:

Wenn der Haken bei "Custom Failures" gesetzt ist, werden sporadisch Fehler simuliert. Zu diesen simulierten Fehlern gehört auch ein "Fuel Leak" (Also ein "Loch im Tank").

Wenn der Haken dann weg ist, werden solche Fehler dann eben nicht simuliert.

 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Technisch hast du ja auch Recht. ;) Allerdings kann es nicht mit Realismus begründet werden, wenn in jedem Flug ein Fuel Leak auftritt, das ist auch nicht "sporadisch". Das ist so ganz sicher nicht beabsichtigt und wenn es so beabsichtigt wäre, wäre das großer Anlass zur Besorgnis.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage nur mal, weil es bei der PMDG anders läuft, was die Fehlersimulation angeht. Gibt es hier bei diesem Hersteller noch eine weitere Möglichkeit, Fehler konkret zu setzen, wie eben bei der PMDG. Bei dieser habe ich versuchsweise auch ein Fuel Leak aktiviert und hatte es bis zum TOC auch deutlich sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use