Jump to content

Saitek Panels mit XP11 funktionieren nicht!


xandal

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem nun mein XP11 endlich läuft wollte ich meine ganzen Geräte damit wieder nutzen. Darunter u.a. das Saitek Switch Panel und Multi Panel.

Keines der beiden wird im XP11 erkannt. Habe die Treiber und das Plugin für X-Plane von der Saitek Homepage heruntergeladen. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Wenn ich die Panels über die installierte "Testseite" öffne, funktionieren diese einwandfrei. Auch der Yoke wird ohne Probleme erkannt, genauso wie meine CH Pedale oder der Quad Throttle.

 

Was kann ich tun? Danke schon mal!

 

Benutze Windows 7 64-bit und die aktuelle XP11 Version.

Link to comment
Share on other sites

On 11.5.2017 at 00:03, clack59 sagte:

Ohne Werbung machen zu wollen:  https://www.spadnext.com/home.html

Ich komme damit recht gut klar...

 

Ich mache gerne Werbung für ein tolles Teil:

Thrustmaster MFD Cougar:

 

Seitdem ich X-Plane fliege habe ich diverse schwierige Hürden überwindet. Bei einer Hürde bin ich jedoch steckengeblieben: bei Spadnext. No go!
Ich habe noch nie eine auch nur annähernd so komplizierte Installation erlebt wie mit Spadnext. Saitek ist für mich gestorben.

 

Bin dann auf Thrustmaster MFD Cougar gestossen bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht. X-Plane 11 hat die zwei Panels einwandfrei erkannt.

 

Please login to display this image.

 

Nach kurzer Einarbeitungszeit steuere ich seither das GPS sowie den Autopiloten. Dazu habe ich mir zwei Schablonen kreiert (noch nicht ganz fertig).

20 Buttons + 4 Schalter pro MFD = 48 programmierbare Kontrollen insgesamt!

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze das Saitek Yoke sowie die Padles, darüber hinaus das Multi-, Nav- und Switchpanel. Alles funktioniert einwandfrei mit XP11,

 und P3D. Ohne den SpadNetx Spagat, nur mit dem bereits erwähnten XPlane Plugin (P3D funktioniert native). Das Plugin wurde vom Entwickler bereits seit längerem für XP11 "freigegeben".

Unter Windows 10 ist leider etwas Registry Patching angesagt, vielleicht ist das Dein Problem:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den gutgemeinten Link zum YT-Video. Funzt bei mir aber nicht. Eben minutiös Step by Step ausprobiert.

Im Gegensatz zum YT-Video, wo die Lämpchen zwar leuchten, die Anzeige jedoch leer bleibt, leuchtet bei mir nach dem Start von XP11 überhaupt nichts. Alles schwarz. Ist aber kein Problem. Wie oben geschrieben, habe ich feinen Ersatz mit den TM MFD Cougar Panels.

Link to comment
Share on other sites

@ryma

 

Thrustmaster MFD

 

wie hast Du denn die Schablonen beschriftet ?

Ich  für meinen Teil habe mir damals die Originale auf dickeres Papier kopiert, ausgeschnitten  und mit Kugelschreiber beschriftet. 

Bei Dir sieht das nach prof. Arbeit aus. Kann ich das auch ?

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Hüpper sagte:

@ryma

 

wie hast Du denn die Schablonen beschriftet ?

 

Für einen gelernten Typograf war das eine Kleinigkeit. Habe die Originale eingescannt und in die für Typografen viel genutzte Software namens QuarkXPress geladen (untere Ebene). Dann auf der darüberliegenden Ebene die Texte in die leeren Felder platziert. Fertig. Keine grosse Sache. Das lässt sich aber mit jeder anderen Software auch bewerkstelligen, mit der man Bilder laden und Texte erstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an euch beiden!

 

QuarkXPress soll angeblich so um die 1400Euronen kosten. Zu viel für meinen Bedarf, wäre Overkill

InDesign (in alter Version) bin ich mir nicht schlüssig, ob dieses wirklich Freeware ist.

Mit Paint wurde ich noch nie warm. Nun habe ich mir mal GIMP gezogen, das hat die von ryma erwähnten Ebenen.

 

Mal schauen. Allerdings bin ich mit Grafikbearbeitung eine absolute Niete. Etwas mehr kann man mit mir unter C++ anfangen.

Hardwarevoraussetzungen wäre kein Problem, da habe ich Zugriff bis zur Oberklasse. Nur bedienen kann ich das Gerödel nicht,

oder wie meine Mädels in der 4ma immer sagen: wie, _das_ kannst du _auch_ nicht?!  :unsure:  B)

 

Aber ich probiere es mal mit GIMP

 

Danke

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi XP-Flieger,

 

diese Grauzone hat mich sofort von einem download abgehalten. Auf Adobe gibt es was, aber anscheinend nur für Cloud. Ebenso ein nogo, brauche ich nicht.

Das ich mit Grafik Programmen nicht klar komme, das liegt an meiner Interessenlosigkeit in diesem Bereich. Genauso ist es bei Fotos.

Nachdem meine Wendepunktfotos im Segelflugwettbewerb  wegen mieser Qualität nicht anerkannt wurden, dann habe ich es einfach sein gelassen. Also nicht den Segelflug.

 

Lasse es mich bitte mal mit dem GIMP probieren. Wenn das nichts wird, so habe ich immer noch mein Backup mit der Kugelschreiberbeschriftung :)

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Hüpper sagte:

Aber ich probiere es mal mit GIMP

 

Danke

-Uwe

 

Hallo Uwe

 

Der Vorteil von Ebenen liegt darin, dass Du immer wieder auf das Dokument zurückgreifen und Änderungen in eben dieser Text-Ebene vornehmen kannst.

Oder schick mir einfach Deine zwei Layouts. Ich fertige sie Dir an. Du bekommst dann ein PDF-File, das Du nur noch 1:1 auszudrucken brauchst.

 

Gruss, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

. . . und für den professionellen Einsatz für den es eigentlich gedacht ist, auch nicht mehr wirklich geeignet.

 

Versuch bitte nicht, über etwas zu urteilen, das Du nicht verstehst, oder nur glaubst zu verstehen. Das CS, egal welche Version, hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert im Grafischen Gewerbe, gar höher als das etwas ins Abseits geratene QuarkXpress. Ich bin seit über 40 Jahren als Berufsmann in der Grafischen Branche tätig und weiss, wovon ich rede. Nur weil man glaubt, in CC das eine und andere Layout zu erstellen, ist man noch lange kein Grafiker bzw. Typograf bzw. Fachmann.

 

Du erwartest also vom User, der sich an ein Layout von TM MFD Cougar wagt, dass er bei jeder Änderung immer das ganze Prozedere der Textteile durcharbeiten muss? Das ist einfach nicht richtig, zeugt von mangelhaftem Wissen (nur in dieser Hinsicht gemeint) und hilft dem Hilfesuchenden überhaupt nicht weiter. Wie ich ja weiter oben schon erwähnt habe, bin ich mit meinem Layout noch nicht ganz fertig, wäge noch ab, was ich hier und da einsetzen möchte. Ohne Option von Ebenen müsste ich immer wieder von vorne anfangen. Unglaublich, was Du hier für Ratschläge erteilst.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, XP-Flieger sagte:

Theoretisch könnte man das sogar mit MS Office und Co machen. Macht aber wenig Sinn.

 

Das ist das einzig Wahre, das ich in Deiner Nachricht erkenne.

Wie oben bereits erwähnt, ohne Softwarenamen genannt zu haben, wo man Bilder und Texte setzen kann. In MS Word kann man Bilder einlesen und über die Funktion "Einfügen/Textfeld" ans Ziel kommen.

 

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, XP-Flieger sagte:

Na, dann zeig uns doch mal mal, wie du CS2 nativ auf einem Intel Mac zum Laufen bekommst. Oder ein Bild einer halbwegs aktuellen Kamera in PS CS2 öffnest.

 

Weshalb redest Du denn immer nur von CS2? Du weisst schon, dass es während der vergangenen zwei Jahrzehnte auch Updates gegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Weshalb versuchst Du hier zwanghaft, über etwas zu diskutieren, das Du nur glaubst besser zu wissen? 

 

Ist etwa dasselbe, wie wenn ich als Simmer versuchen würde, einen realen Piloten von einer angeblich besseren Meinung überzeugen zu wollen. Oder einen Schreiner eines besseren belehren wollte, wie man einen Tisch zimmert. Oder wie man . . . 

 

Meinetwegen kann’s endlos weitergehen. 

Nein, stimmt nicht. – Ist mir zu blöd. – Tschüss.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Hüpper sagte:

Aber ich probiere es mal mit GIMP

 

Danke

-Uwe

 

 

 

 

 

Das ist eine gute Lösung.

Gimp ist ein Mächtiges Tool und Freeware dazu.

Was Ryma mit den Ebenen schreibt ist sehr sinnvoll, las dich da nicht von XP Flieger irritieren.

Wenn man wenig Wissen darüber hat sollte man auch mal schweigen .

Mit den Ebenen hast du auch den Vorteil wenn dir die Beschriftung mal nicht mehr gefällt musst du nicht die komplette Grafik ändern sondern nur die Ebene.

Bei YT gibt es sehr gute Anleitungen von GIMP.

Wenn du damit nicht klar kommst schicke mir ne PN und ich erstelle die Grafik für dich.

PS

Ich lese gerade, dass hat dir Ryma auch schon angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich hatte jetzt mit meiner Anfrage nicht mit dem Beginn einer größeren Diskussion gerechnet. Sorry, war keine Absicht

 

Ich denke, ich werde mit dem GIMP klar kommen.

Habe heute die beiden Schablonen gescannt, mit GIMP entsprechend den Rahmen ausgeschnitten, sowie die Felder mit DemoTexte beglückt und anschließend gedruckt.

Der ganze Vorgang lief wesentlich einfacher ab, als gedacht - und ich muss gestehen, es hat ein klein wenig Spaß gemacht. Insbesondere mit dem schnellen Erfolgserlebnis. (  zugeben werde ich das nie :)  )

Allerdings wird mir der Job von Grafiker/Designer/.. immer ein Rätsel bleiben. Da fehlt mir das Talent/Fantasie für.

 

Ich bedanke mich auch für eure freundliche Angebote, mir solche Schablonen anzufertigen! 

 

Nochmals, vielen Dank an alle 

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. Nun werde ich am Wochenende mit der realen Beschriftung beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use