Jump to content

fps: mal 5 mal 30


Watermike

Recommended Posts

hallo an alle,

3 Wochen lief der XPlane mit 20-30 fps, Dann plötzlich mit 3-8 fps. Manchmal sind es wieder 30-40 fps, dann aber auch nur 2-3, dann wieder 20...wie es ihm gefällt.

Das macht keine Freude, das System ist unverändert und die Einstellungen auch.

Intel Core I7-6700K, 32GB Ram, 64 Bit, NVIDEA Geforce GTX 1070, mit 3 Monitoren.

Auf meinem Alt System, selbstverständlich mit eigener XPlane Registrierung  (Core i7-3770, 3.4 GHz, 16 GB Ram,  Radeon HD 7900), läuft der XPlane mit ca.20 fps durch.

angezeigt werden immer f- Sim 19.900

Nach der absoluten Begeisterung, insbesondere über das Multimonitor Management und die Netzwerkfähigkeiten bin ich dabei xplane wieder abzuschaffen.

Klar, vielleicht ist es mein Fehler.

 

Danke für jede Hilfe

Michael

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

also mal ehrlich, Hellseher sind wir hier nicht. Wir brauchen schon ein Paar mehr Informationen von dir, um vielleicht weiter helfen zu können. Hänge mal deine LOG an und mache mal ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen, dann kann man vielleicht den Fehler finden.

Viele Grüße.

Godi

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Das kommt mir sehr bekannt vor:

Sollte auch dein WINDOWS(?) Rechner neu aufgesetzt worden sein, so könnte der Verursacher die Windows Updates sein. So war es bei mir auch, denn Windows verarbeitet die Updates erst nach Neustarten dann im Hintergrund. Ich habe damals meinen Rechner stundenlang laufen lassen. Mein "Problem" war in dem Moment gelöst, als alle Updates auf den neuesten Stand waren.

 

Jetzt aber bitte keine Diskussionen über Rechnerupdates, ich bin fast Computerlaie, aber auch Experten wussten damals keinen Rat.

 

Gruß Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

Danke zunächst für die Reaktionen,

werde mich zunächst mit der Aktualisierung der Treiber beschäftigen und dann Rückmeldung geben ob es was geholfen hat.

Mit  LOG Datei ist wohl die Installer Log gemeint, ich hänge sie mal an.

Mit der Grafikeinstellung (Siehe Anhang) lief XPlane mit 30 fps.

Am Rechner gibt es keine Veränderungen.

Gruß Michael

X-Plane Installer Log.txt

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also in deiner LOG sehe ich keine Auffälligkeiten. Ich glaube XP-Flieger hat schon alles gesagt. Ich würde auch Detailgrad der Reflexionen auf Null stellen, und die Preferencen löschen. Schattendarstellung würde ich auch ausstellen, und wie andere schon schreiben, solltest du alle Treiber auf den neusten Stand bringen.

Viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist doch noch was in deiner LOG aufgefallen. Kann es sein, dass du X-Plane 11 auf die gleiche Festplatte hast zusammen mit Windows?? Wenn ja, würde ich das ändern, denn beides auf der gleichen Platte verträgt sich nicht gerade gut.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst danke und Kompliment an eure Hilfsbereitschaft,

vom FSX kommend bin ich Kummer gewöhnt (1. Sim ca. 1984 von flylogic). Wie gesagt der xPlane lief 3 Wochen einwandfrei bei allen Grafikschiebern rechts mit 25-30 fps auf 3 Monitoren.

Habe nun alles gemacht was ihr empfohlen habt.

Er krebst selbst bei allen Schiebern links mit 8 - 10 Frames und es sieht schlimmer aus als FSX ohne Addons.

Mein 2.System (oben beschrieben) läuft weiter mit ca. 20 Frames.

Werde einfach weiter recherchieren und bis dahin beim FSX bleiben.

Falls mal einer Lust hat auf online fliegen mit dem FSX: GFS GermanFlightServer, 217.91.228.213

immer online, oder auf ein wenig smaltalk unter Gleichgesinnten auf  gfs.teamspeak3.de

 

Michael1

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, wenn ich es richtig sehe bist du auch auf 11.01 . 11.01 hat eine Ändferung drin. Es schaltet in den NVidia Settings die Multithreaded Optimierung aus, weil das auf den meisten Systemen bessere Ergebnisse liefert. Vielleicht gehört dein System zu den Ausnahmen, die die MultiThreaded Optimierung brauchen. Ich würde also an deiner Stelle mal in die NVidia Settings gehen und es vers8uchsweise einschalten. Eventuell mußt du dann auch erst mal den Rechner neu starten.

Außerdem solltest du mal in X-Plane den  fps  counter zuschalten und einen Screenshot machen. Vor allem das Verhältnis von CPU und GPU Zeit ist wichtig. Was ich auch schon mal erlebt habe: Ein Rechner ging während des X-Plane Betriebs in den Energiesparrmodus und taktete CPU und GPU herunter.

Link to comment
Share on other sites

Danke Karsten,

habe mit den Einstellungen der Nvidia Steuerung einiges ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.

Den screenshot vom fps Counter hänge ich mal an, vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.

 

Wenn ich was erreiche werde ich mich an dieser Stelle auf jeden Fall noch mal melden.

 

Gruß

Please login to display this image.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Dann sollten wir forschen wie das kommt, klaus

einfach sehr frustrierend auf einem i7 -6700k und 4.00GHz,32,0 GB Ram,  SSD Platten, NVIDIA 1070 und dann 6-8 fps

auf meinem 2.System i7 3770, 3.4 GHz, 16 GB Ram, und ner alten Radeon HD 7900 läuft der XPlane mit ca. 20 fps

 

XP-Flieger: sry aber wie kann ich Einfluss nehmen auf die Nutzung der CPU? 

z.Zt nutze ich nur XPlane Standard Flieger

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag,

Danke XP-Flieger,

war wohl der entscheidende Hinweis mit der CPU Last.

Habe das System mit der Diagnosesystemstart Funktion hochgefahren und XP läuft mit 35 Frames (Jubel).

Wasser in den Wein.

Nun muss ich wohl stück für stück rauskriegen welche Prozesse und Dienste ich abschalten kann, respektive muss.

 

Nochmals Dank an alle die mir so freundlich an der Lösung (auf dem Weg zur Lösung) geholfen haben.

Gruß Michael

 

Link to comment
Share on other sites

hmmm,

eigenartig, und verstehen kann ich es garnicht.

Wenn ich den FSX im Hintergrund laufen hab gehen die fps im XPlane auf über 30.

habe es mehrmals ausprobiert, sobald ich FSX beende sind die Frames wieder bei 5-8

ich nutze Win7

Gruß Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Recherchen zum Thema frameschwankungen beim XPlane sehen wie folgt aus,

 immer wenn ich auf dem Rechner neben dem XPlane Programme öffne oder andere Anwendungen starte wird der XPlane schneller,

Es macht den Anschein das XPlane schon nach wenigen Sekunden "einschläft" wenn keine anderen Anwendungen das System "wachhalten".

Nun könnte man sagen "ok dann lass ich den FSX mitlaufen, das kann doch irgendwie nicht sein.

 

Das mit dem takten werde ich probieren auch wenn ich da nicht so viel Hoffnung hab..

Gruß Michael

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich würde auch so wie XP-Flieger vorschlägt, gucken was da eigentlich vor sich geht, starte doch mal den Task Manager (mit Shift-Control-Esc) und sieh dir die CPU-Auslastung der Prozesse an. Wenn du in der Überschrift auf CPU klickst, sortiert das die Prozesse nach CPU-Auslastung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

habe das Problem tatsächlich lösen können. Die Energieoptionen auf "Höchstleistung" und er läuft mit 35 fps bei 3 Monitoren.

Bei "ausbalanciert" schafft er es nicht und im Sparmodus schon garnicht.

 

Nochmals danke, habe viel gelernt nebenbei über GPU, takten CPU-Z, Preferences usw.

Michael

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use