Jump to content

XPUIPC blockiert Steuerung


Aeropit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Peter und das erste Mal im Forum um eure Hilfe zu erbitten.
Ich habe XPUIPC installiert um eine Verbindung mit Plan-G zu erhalten, wie ich dies in XP 10 bereits genutz habe.
Ich habe nun im XP 11 das Problem, dass die Steuerbefehle des Yoke nicht umgesetz werden. Die Kalibrierung funktioniert, in der Außenansicht sieht man auch, das sich die Ruder korrekt bewegen, jedoch rollt der Flieger stur geradeaus. Sobald XPUIPC gelöscht wurde, funktioniert alles wieder.
Installiert ist XPUIPC Version 2.0.4.4 - 64 bit in .. resources/plugin.
Meine IPv4 Adresse ist in der xpuipc.ini eingetragen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter,

 

ich habe eben mal Plan G installiert und angetestet. Es funktioniert soweit ohne bisherige Beanstandung meinerseits.

Plan-G zeigt meine Position auf der Karte an, und die Joysticks funktionieren.

 

X-Plane 11 (ohne betas)

XPUIPC Version 2.0.4.4 (mit etwas erweiterter XPUIPCOffsets.cfg)

Plan-G 3.1.4.124 (Stand Januar 2017)

NavDaten von XP11 importiert.

 

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, das ist, wie unterdrücke ich die Hotkeys/Shortcuts von Plan-G. bzw. konfiguriere diese um.

Standard sind so Shift+1 bis Shift+?? .  Diese sind eigentlich von X-Plane schon vorbelegt und stehen somit im Konflikt zu Plan-G.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Hüpper sagte:

Hi Peter,

 

ich habe eben mal Plan G installiert und angetestet. Es funktioniert soweit ohne bisherige Beanstandung meinerseits.

Plan-G zeigt meine Position auf der Karte an, und die Joysticks funktionieren.

 

X-Plane 11 (ohne betas)

XPUIPC Version 2.0.4.4 (mit etwas erweiterter XPUIPCOffsets.cfg)

Plan-G 3.1.4.124 (Stand Januar 2017)

NavDaten von XP11 importiert.

 

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, das ist, wie unterdrücke ich die Hotkeys/Shortcuts von Plan-G. bzw. konfiguriere diese um.

Standard sind so Shift+1 bis Shift+?? .  Diese sind eigentlich von X-Plane schon vorbelegt und stehen somit im Konflikt zu Plan-G.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

 

Hallo Uwe,

da ich die gleichen Versionen von XPUIPC und Plan-G habe wie Du, hat mich Dein Hinweis, dass es bei Deinem JOYSTICK funktioniert auf die Idee gebracht, den Yoke gegen Joystick zu tauschen. Und tatsächlich, es funktioniert dann alles auch bei mir. Des Rätsels Lösung: beim fliegen mit dem YOKE habe ich kein Seitenruder, daher rollt der Flieger geradeaus. In der Luft getestet funktioniert der Yoke mit Höhen- und Querruder.

XPUIPC übernimmt also nicht die Kombination von Quer- und Seiteruder, bzw. Bugradsteuerung des Yoke. Ob und wie dies evtl. über das XPUIPC-Menü "Joystick Axis Combining Assignment" möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Das Problem mit dem Plan-G hotkey habe ich auch und noch keine Lösung. Das Einstellungsmenü "Tastatur" bei XP11 gibt diesbzgl. keinen Hinweis.

Danke für Deinen Hinweis und Gruß, Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

wenn Du magst, dann könntest Du auch FlyWithLua in Betracht ziehen. Es gilt dann allerdings eine dauernde Lernkurve zu erklimmen.

Andererseits, realistischer wird es erst mit der Anschaffung von Seitenruderpedalen.

 

XP11 sollte aber eine autorudder Funktion eingebaut haben. Du solltest das mit der Standard C172 testen, und auch darauf achten, dass kein anderer Controller (egal ob angeschlossen oder abgeklemmt) das Seitenruder bedient.

 

Wegen den hotkeys sollte man mal in einem anderen Forumsbereich anfragen.  Eine schnelle Suche über das Plan-G Forum hat mir keinen Treffer gebracht, oder meine Suchfrage war unpräzise.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use