Jump to content

Pflichtmeldepunkte Waypoints in x-plane 11


flyluna

Recommended Posts

  • 1 month later...
On 15.2.2018 at 11:14, vfrflyer sagte:

Hallo zusammmen,

danke für diese tolle Arbeit, funktioniert einwandfrei!

Gerne ^^

 

Hier die PMPs von GCLA - La Palma:
PLAEC: Echo
PLANO: November, Punta Llana
PLASI: Sierra, Monte de Luna

 

28.61843000 -17.6027600 PLAEC PLAEC ZZ
28.74245000 -17.7245900 PLANO PLANO ZZ
28.51320000 -17.7860900 PLASI PLASI ZZ

Link to comment
Share on other sites

Hier die PMPs von GCTS - Tenerife Sur:
PTSEC: Echo, Poris de Abona
PTSNO: November, Cruce con Autovia
PTSSI: Sierra
PTSWH: Whisky, Puerto Colón

 

28.16395000 -16.4331400 PTSEC PTSEC ZZ
28.06263000 -16.5787500 PTSNO PTSNO ZZ
27.94589000 -16.5430000 PTSSI PTSSI ZZ
28.07757000 -16.7383700 PTSWH PTSWH ZZ

Link to comment
Share on other sites

Hier die PMPs von GCXO - Tenerifa Norte:
PXOEC: Echo, Playa de las Teresitas
PXONO: November, Punta del Hidalgo
PXOSI: Sierra, Las Caletillas
PXOWH: Whisky, Santa Ursula

 

28.51794000 -16.1614700 PXOEC PXOEC ZZ
28.58579000 -16.3497800 PXONO PXONO ZZ
28.37259000 -16.3403400 PXOSI PXOSI ZZ
28.43389000 -16.5106300 PXOWH PXOWH ZZ

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier die PMPs von LEPA - Palma de Mallorca:
PPAEC: Echo, Inca
PPANA: November Alpha, Tanques
PPANO: November, Valldemossa
PPANW: November Whisky, Hipódromo
PPASA: Sierra Alpha, S´aranjassa
PPASE: Sierra Echo, Llucmajor
PPASI: Sierra, Campos del Port
PPASW: Sierra Whisky, Bahía Grande
PPAWH: Whisky, Puerto de Andraitx

 

39.72082000 2.904760000 PPAEC PPAEC ZZ
39.56829000 2.710270000 PPANA PPANA ZZ
39.70960000 2.625120000 PPANO PPANO ZZ
39.59581000 2.652930000 PPANW PPANW ZZ
39.54109000 2.774210000 PPASA PPASA ZZ
39.48945000 2.889910000 PPASE PPASE ZZ
39.43113000 3.019000000 PPASI PPASI ZZ
39.41045000 2.744680000 PPASW PPASW ZZ
39.54319000 2.391910000 PPAWH PPAWH ZZ

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
On 11.5.2017 at 13:09, AchWoDu sagte:

Hallo,

 

da ich durch xp11 jetzt auch ganz gerne VFR fliege, hier die notwendige Datei für die Pflichtmeldepunkte für GER.

Einfach die Datei "USER_FIX.DAT" in das x-Plane 11 Verzeichnis unter "/CustomData" kopieren.

 

Die Meldepunkte werden wie schon in einem früheren Posting erklärt mit

P beginnend und den letzten 2 ICAO-Codes des Airports und die Punktbezeichnung zB. SI für Sierra im Garmin gesucht.

 

zB. EDDL -> PDLSI

 

So kann man sich vom GPS zum Pflichtmeldepunkt führen lassen.

 

Viel Spass

Achim

 

ps:

Einfach einmal in die Datei schauen. Ist eine normale Textdatei.

 

user_fix.dat

XP-FIX1101-Spec.pdf

 

Hallo,

da die VRPs (Pflichtmeldepunkte) für den EDxx Bereich nun doch schon ziemlich veraltet waren und die Namensgebung an einigen Airports ziemlich stark differierte, habe ich sie einmal neu erstellt.

Sie stimmen nun auch mit den Sectorfiles bei IVAO (Airac1808), den VFR ICAO Karten und den OpenFlightMap Karten überein.

Anbei auch eine .csv für Little Nav Map. Einfach dort importieren.

Wer es braucht, viel Spass;-)

VG

Achim

VRP_LNM_EDxx_1808.csv

user_fix.dat_EDxx_1808

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Die beiden letzten Spalten in den hier publizierten Daten sind ja nicht wirklich korrekt bzw. entsprechen nicht der Spezifikation, oder?

 

Beispielsweise müsste PZHWH wie folgt korrigiert werden:

 

Quote

47.35452000 8.316650000 PZHWH LSZH LS

 

So könnte man auch potentielle Namenskonflikte vermeiden, da die Meldepunkte nur innerhalb einer ICAO Region (im obigen beispiel also "LS") eindeutig sein müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe versucht, die CVS in little navmap zu importieren und der Fehler erscheint, dass es sich um keinen Längengrad handelt.

Wie muss ich die CVS anpassen?

 

Danke

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 10.9.2018 at 16:29, AchWoDu sagte:

 

Hallo,

da die VRPs (Pflichtmeldepunkte) für den EDxx Bereich nun doch schon ziemlich veraltet waren und die Namensgebung an einigen Airports ziemlich stark differierte, habe ich sie einmal neu erstellt.

 

Vielen Dank dafür, Achim!

 

Ich habe die user_fix.dat wie beschrieben kopiert und kann die VRPs im GSN530 aufrufen. Allerdings werden sie - unabhängig vom declutter-level - nur auf der Map angezeigt, wenn sie Teil eines aktiven Flightplans sind. Ich meine, dass sie in XP-10 immer, also in der normalen Kartenansicht ohne aktivierten Flightplan angezeigt wurden. Mach ich was falsch oder hat sich was geändert?

 

Eine damit verbundene Frage: Ich konnte früher auch Airspaces nach XP-10 importieren und dauerhaft in der Map anzeigen. Geht das noch?

 

Vielen Dank

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Gerne!

 

Bzgl. der VRP´s: Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es nur um die flugplanunabhängige Anzeige im Garmin. Das ist bei mir auch nicht gegeben und ich denke, dass das normal so ist. Oder kannst Du sie auch gar nicht aufrufen?

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, bavella sagte:

Bzgl. der VRP´s: Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es nur um die flugplanunabhängige Anzeige im Garmin. Das ist bei mir auch nicht gegeben und ich denke, dass das normal so ist. Oder kannst Du sie auch gar nicht aufrufen?

 

Richtig - sie können im Rahmen eines Flugplans aufgerufen werden und werden dann auch angezeigt. Ich meine, dass ich bei XP10 mal eine dauerhafte Anzeige hatte - was ja bei VFR sehr angenehm ist, da man meist ohne Flugplan unterwegs ist. Kenne aber das echte GNS nicht und weiss nicht, ob es in der Realität genauso ist.

 

Danke noch mal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich habe hier mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.

Wie kann man denn die Position der PMP´s und anderen Waypoints in die Datenbank eintragen? Ich hatte dazu schon eine Tabelle bei Laminar Research Gefunden. Diese hilft mir aber auch nicht weiter. Bei SkyVector und Co. sind die Positionen ja so angegeben: 49° 34` 24``. X Plane benutzt hier ja aber "Milliardstel", also z.B. 49.53218989.

Ich versucht, das ganze umzurechnen. Bin aber bei der Kontrolle, ob meine "Formel" korrekt ist, auf völlig andere Werte gestoßen, als sie in der Datenbank zu finden sind.

Jetzt benötige ich etwas Hilfe, weil ich die Daten mit dem aktuellen AIRAC "vereinen" möchte. 

 

Viele Grüße!

 

 

 

PS:@Tabea Das mit den Längengraden ist das Problem, was ich hier auch hab. Sie wurden in der Datei schon "konvertiert".

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 28.3.2019 at 17:59, Tabea sagte:

Hallo,

 

ich habe versucht, die CVS in little navmap zu importieren und der Fehler erscheint, dass es sich um keinen Längengrad handelt.

Wie muss ich die CVS anpassen?

 

Danke

Please login to display this image.

 

War schon lange nicht mehr hier:-!

Darum jetzt erst .

ps: XPlane user können natürlich auch die User_fix.dat importieren.

Gruß

Achim

VRP_LNM_EDxx_1808neu.csv

Link to comment
Share on other sites

On 3.7.2019 at 21:07, FlusiFan1705 sagte:

Hallo,

 

Ich habe hier mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.

Wie kann man denn die Position der PMP´s und anderen Waypoints in die Datenbank eintragen? Ich hatte dazu schon eine Tabelle bei Laminar Research Gefunden. Diese hilft mir aber auch nicht weiter. Bei SkyVector und Co. sind die Positionen ja so angegeben: 49° 34` 24``. X Plane benutzt hier ja aber "Milliardstel", also z.B. 49.53218989.

Ich versucht, das ganze umzurechnen. Bin aber bei der Kontrolle, ob meine "Formel" korrekt ist, auf völlig andere Werte gestoßen, als sie in der Datenbank zu finden sind.

Jetzt benötige ich etwas Hilfe, weil ich die Daten mit dem aktuellen AIRAC "vereinen" möchte. 

 

Viele Grüße!

 

 

 

PS:@Tabea Das mit den Längengraden ist das Problem, was ich hier auch hab. Sie wurden in der Datei schon "konvertiert".

49° 34' 24'' = 49 + 34/60 + 24/3600 = 49,573333

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 31.8.2019 at 23:21, AchWoDu sagte:

49° 34' 24'' = 49 + 34/60 + 24/3600 = 49,573333

Ich hatte dieses Thema schon lange eingegraben.

Aber ich danke dir vielmals! 

bin komplett verzweifelt an diesem thema.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

Auch ich möchte mich sehr dafür bedanken.

 

Jedoch bin ich nicht in der Lage, es hinzugriegen, dass die Kontrollzonen im G1000 angezeigt werden.

 

Was hab ich gemacht:

 

1. Die user_fix.dat heruntergeladen

On 10.9.2018 at 16:29, AchWoDu sagte:

Hallo,

da die VRPs (Pflichtmeldepunkte) für den EDxx Bereich nun doch schon ziemlich veraltet waren und die Namensgebung an einigen Airports ziemlich stark differierte, habe ich sie einmal neu erstellt.

Sie stimmen nun auch mit den Sectorfiles bei IVAO (Airac1808), den VFR ICAO Karten und den OpenFlightMap Karten überein.

Anbei auch eine .csv für Little Nav Map. Einfach dort importieren.

Wer es braucht, viel Spass;-)

VG

Achim

VRP_LNM_EDxx_1808.csv

user_fix.dat_EDxx_1808

 

2. Datei in den Ordner(X-Plane/CustomData) reinkopiert

 

3. Getestet --> Nichts zu sehen.

 

 

Dann bin ich mit dieser Anleitung vorgegangen:

 

--> Getested --> Nichts zu sehen.

 

 

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mach?

 

Viele Grüße

 

EHC

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
On 18.11.2019 at 17:09, EHC sagte:

Jedoch bin ich nicht in der Lage, es hinzugriegen, dass die Kontrollzonen im G1000 angezeigt werden.

Hallo EHC,

dieser Fix bringt das GPS im XP nur dazu, die Pflichtmeldepunkte der einzelnen Flughäfen anzuzeigen, nicht aber die Kontrollzonen.

Das war für mich eigentlich nie das Problem. Wenn es nur darum geht, bei z.B einer Platzrunde nicht aus der Kontrollzone zu fliegen, brauchst du eigentlich nur eine gute Sicht zur Piste haben. I.d.R ist die CTR dann noch so groß, dass man noch genügend Spielraum hat.

 

Mit den Kontrollzonen direct im GPS kann ich dir aber leider nicht helfen.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Datenbank für Pflichtmeldepunkte, die man importieren/kopieren kann oder muss man die Pflichtmeldepunkte alle einzeln hinzufügen?
Wie sieht es mit anderen Ländern außer Deutschland aus? Wo gibt es da Daten? 

Kenne mich gar nicht aus, wollte man bisschen in das Thema reinlinsen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 11.2.2020 at 21:20, FlusiFan1705 sagte:

Hallo EHC,

dieser Fix bringt das GPS im XP nur dazu, die Pflichtmeldepunkte der einzelnen Flughäfen anzuzeigen, nicht aber die Kontrollzonen.

Das war für mich eigentlich nie das Problem. Wenn es nur darum geht, bei z.B einer Platzrunde nicht aus der Kontrollzone zu fliegen, brauchst du eigentlich nur eine gute Sicht zur Piste haben. I.d.R ist die CTR dann noch so groß, dass man noch genügend Spielraum hat.

 

Mit den Kontrollzonen direct im GPS kann ich dir aber leider nicht helfen.

Viele Grüße

Danke hab kürzlich etwas gefunden

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
On 17.2.2020 at 13:59, vfrflyer sagte:

Gibt es eine Datenbank für Pflichtmeldepunkte, die man importieren/kopieren kann oder muss man die Pflichtmeldepunkte alle einzeln hinzufügen?
Wie sieht es mit anderen Ländern außer Deutschland aus? Wo gibt es da Daten? 

Kenne mich gar nicht aus, wollte man bisschen in das Thema reinlinsen.

 

Sehr gute Frage... wäre echt praktisch!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

TLDR; Verwendet LittleNavMap um neue eigene Wegpunkte zu machen. Von mir gibt es hier keine neuen. 

Eigentlich wollte ich die Pflichtmeldepunkte für Erfurt veröffentlichen, da die bisherigen Daten von hier veraltet sind, allerdings startet mein X-Plane 11.50 nicht mehr, wenn ich die user_fix.dat mit einem Texteditor bearbeite und abspeichere - um genau zu sein, nach dem Punkt 'Flugplätze werden gelesen' chrashed X-Plane. Allerdings funktioniert es, die PMPs (als "Nutzerpunkte" bezeichnet) von Little NavMap exportieren zu lassen. Folglich werde ich in Zukunft neue Pflichtmeldepunkte in LNM einpflegen - und hier keine neuen PMPs für die user_fix.dat veröffentlichen. Da für LNM aber nichts ins richtige Format "übersetzt" werden muss und folglich alles vom Chart abgeschrieben werden kann (bzw Koordinaten mit Google Maps angenähert werden können) werde ich hier keine neuen Pflichtmeldepunkte mehr veröffentlichen - denn ich kann sie euch nicht ins System eintragen und den Datensatz rüberzukopieren funktioniert wie oben beschrieben nicht mehr, damit kann und brauche ich nichts mehr tun. Auch die lange Inaktivität in diesem Thread lässt mich darauf schließen, dass nun jeder der Pflichtmeldepunkte im GPS und auf der X-Plane Karte angezeigt haben möchte diese nun hat oder andere Wege dafür gefunden hat.


Die Eingabe in Little Nav Map ist äußerst einfach, jedes Koordinatenformat wird akzeptiert (die Umrechnung erfolgt im Programm), hier beispielhaft die Eintragung des Pflichtmeldepunktes November 1 des Flughafen Erfurt (EDDE).

Kennung: PDEN1 (P = Pflichtmeldepunkt, DE also die letzten beiden Stellen des ICAO-Codes von Erfurt EDDE, N1 für November 1, N2 für November 2, NO falls es nur einen November gibt)
Region: ZZ (also eine nicht reale Region)
Typ: Waypoint (mit dem Dreieck)
Anmerkung: PMP Erfurt: November 1 (schreibt hin was ihr wollt, vl auch 'Autobahnkreuz Andisleben')
Breiten- und Längengrad (einfach vom Chart abtippen, LNM erkennt wirklich fast alle Formate. Eventuell auf Leerzeichen achten)

in diesem Sinne noch viel Spaß beim VFR-Fliegen, bei Fragen einfach hier melden, oder für zeitnahere Antworten mir eine Nachricht schreiben. 
Happy Landings,
Wario512

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use