Jump to content

Cessna 172 Automatisch landen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

übe gerade mit der Cessa 172 die automatische Landung. Habe die VLOC Frequenz der Landebahn eingegeben. Der Autopilot ist natürlich eingeschaltet (HDG,NAV, und APR evtl. ALT).Wenn ich nun im 90 Grad Winkel die Landebahn anfliege und der Autopilot in den Landeanflug/Gleitpfad wieder 90 Grad Kurve einschwenken  müsste, fliegt er genau zu diesem Zeitpunkt eine kurze entgegengesetzte Kurve und dann wieder kurz die andere Richtung. Er kommt aber nie auf den Gleitpfad zum Landen. Was mache ich hier falsch ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Link to comment
Share on other sites

Du musst in diesem Autopiloten-Typen auch den HDG-Knopf exakt auf die Landebahnrichtung ein drehen, wenn das Landekurssignal eingefangen wurde.

Der Autopilot der Cessna nimmt (wie auch in der Realität für diesen Autopiloten) den Heading-Bug als Richtung in der er die Landebahn vermutet. Das ILS-Signal nimmt er dann um den Seitenwind zu berechnen. Wenn dein HDG-Bug 90° falsch eingestellt ist, kann die Cessna unmöglich die Landebahn finden und wird mit ca. 60° Abweichung am Flugplatz vorbei fliegen.

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, ubbi sagte:

Du musst in diesem Autopiloten-Typen auch den HDG-Knopf exakt auf die Landebahnrichtung ein drehen, wenn das Landekurssignal eingefangen wurde.

Der Autopilot der Cessna nimmt (wie auch in der Realität für diesen Autopiloten) den Heading-Bug als Richtung in der er die Landebahn vermutet. Das ILS-Signal nimmt er dann um den Seitenwind zu berechnen. Wenn dein HDG-Bug 90° falsch eingestellt ist, kann die Cessna unmöglich die Landebahn finden und wird mit ca. 60° Abweichung am Flugplatz vorbei fliegen.

 

Philip

Hallo Philip,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe es noch nicht ganz begriffen. Muß ich genau auf Gleitpadhöhe den HDG Kurs der Landebahn einstellen oder wann ?

Link to comment
Share on other sites

In dem Moment, wenn der Autopilot von HDG auf LOC umschaltet, solltest du spätestens den HDG Knopf exakt auf die Landebahnrichtung einstellen...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht, wo eine LOC Umschaltungs Anzeige ist, aber die automatische HDG Lampe geht in Höhe des Gleitpfades aus und dann schwenke ich auf Landebahnkurs, richtig oder?

Link to comment
Share on other sites

Also habe ich jetzt gefühlte hundertmal probiert. Irgendwie klappt es nicht so richtig. Er wackelt sich immer nur auf den Gleitpfad. Aber kommt nie auf den genauen Pfad (HDG/Alt). Ich habe auch schon mehrmals das Tutorial von zap2play ATIS Landung auf Youtube verfolgt. Aber bei ihm klappt das ohne weiteres ohne das direkte manuelle  Einschwenken auf die Landebahn. Kann mir hier vielleicht jemand ein exaktes Beispiel beschreiben, wie man bei einer automatischen Landung mit der Cessna 172 vorzugehen hat ?

 

Link to comment
Share on other sites

Also eine automatische Landung beherrscht dieser Autopilot nicht! Du kannst nur mit dem Autopiloten ein ILS-Pfad abfliegen.

Dazu musst du folgendes Tun:

  • die richtige ILS-Frequenz in deinem aktiven NAV-Funkempfänger eintragen.
  • Den Flugplatz aus der richtigen Richtung und in der richtigen Höhe, deutlich unterhalb des vertikalen Landesenders (GS) anfliegen. Du musst immer (bevor du den vertikalen Gleitpfad GS empfängst) zuerst den horizontalen Landekurssender treffen (LOC). Diesen kannst du dann mit der NAV Taste deines Autopiloten verfolgen, wenn du (obwohl nicht mehr aktiv) den HDG-Knopf genau auf die Richtung der Landebahn einstellst, fliegt die Cessna nun genau auf die Landebahn zu.
  • Wenn du nun auch den GS empfängst (wandert von oben in das ILS Anzeigegerät), kannst du die APR-Taste am Autopiloten auswählen. Damit wird der Autopilot die Höhenhaltung abschalten und dem GS folgen, sobald der GS genau in der Mitte deines Anzeigegerätes ist. Nun fliegst du nicht nur in Richtung der Landebahn, sondern bist auch im Sinkflug auf die Landebahn.
  • Jetzt muss du (falls noch nicht geschehen) dein Flugzeug in Landekonfiguration bringen (Geschwindigkeit, Klappen, Fahrwerk). Dabei aber nicht den Autopiloten überfordern! Falls diesem der Trim ausgeht, kann er dich nicht auf Kurs halten!
  • Sobald du nah genug an der Landebahn bist, musst du den Autopiloten abschalten und von Hand landen. Eine Automatische Landung beherrscht dieser Autopilot nicht!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip, danke noch einmal für deine detaillierten Ausführungen. Ich werde sie mal ausprobieren. Wie schon geschrieben, habe ich bei zap2play das Automatische Landen (Folge 6)  der Cessna verfolgt. Bei ihm klappt das einwandfrei. Das macht mich so ein bischen stutzig. Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!

Link to comment
Share on other sites

In dem Video fehlte noch ein Update für den Autopiloten. Hier nimmt der Autopilot (falscher Weise) die Ausrichtung der Landebahn nicht aus dem Heading-Einstellrädchen (HDG-BUG).

Wenn du das so exakt nachmachst, wird die Cessna in der aktuellen X-Plane Version am Flughafen vorbei fliegen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use