Jump to content

X-Plane 11 lässt sich nicht mehr laden - Speicher voll??


Peter Allgäu

Recommended Posts

Der Versuch, X-Plane 11 zu starten, funktioniert nicht mehr. Stattdesen erscheint ein  Fenster, dass X-Plane überhaupt keinen Speicher mehr hat. Verstehe ich nicht, auf der FP ist noch genügend Speicher. Und was ich da evtl. beim Output löschen soll, weiß ich nicht und will da auch nichts versehentlich löschen. Und ich fliege immer mit den gleichen Render-Einstellungen, Habe da auch nichts verändert.

Sind denn im Ordner Output überhaupt Einstellungen, die man bedenkenlos löschen kann?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

HI Peter

 

Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass du 8 GB Ram in Deinem System verbaut hast..stimmt das? Wenn ja, ist das der Grund weshalb XP11 sich weigert zu funktionieren. Würdest du zum Frühstück nur eine Möhre kriegen würdest Dich vermutlich auch weigern, aus dem Bett zu steigen..so vergleichsweis :-)

 

gruzz remo

Link to comment
Share on other sites

Die Meldung ist aber auch ziemlich blumig :-)

X-Plane hat überhaupt keinen Speicher mehr. Aha, Programm intern? Hauptspeicher? Platte?

 

Die Meldung bedeutet wohl, X-Plane bekommt auf Anfrage vom Betriebssystem nicht den angeforderten Hauptspeicher.

 

Wenn dem so ist, warum kann man dann das nicht als Fehlermeldung genau so ausgeben?

Ist aber immer noch besser als: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

 

Link to comment
Share on other sites

Alles schön und gut.

Aber es spricht nicht gegen eine aussagekräftige Fehlermeldung.

 

Im gegebenen Fall könnte es aber auch an der deutschen Übersetzung liegen :-)

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , XP-Flieger sagte:

Das ist natürlich korrekt. Bei solch schwammigen Meldungen muss man dann ein wenig breiter denken und sich nicht auf das erstbeste versteifen. Das wollte ich damit sagen.

 

Immerhin ist die Ursache nun bekannt.

 

 

Und ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass man bei einer Fehlermeldung eben gerade nicht "breit denken" müssen sollte, sondern eine Fehlermeldung sollte keinen Raum für Spekulationen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke mal an alle. Klar, der Rechner gehört erneuert, zumindest ein leistungsstärkerer Prozessor sollte her. Geht die CPU-Leisung doch lt. Task-Manager bei Einlesen der X-Plane Dateien oft bis an die Grenze von 100%. Was mir allerdings auch neu ist, ist, dass meine Festplatte F, auf der ich X-Plane 11 installiert habe, so richtig schön fragmentiert war. Da sind zwar noch Fotos und Videos in Umengen drauf, mit denen ich viel arbeite, aber erst seit X-Plane 11 ist da so ein Durcheinander. Hatte ich vorher nie und F und C habe ich in den letzten zwei Tagen erst mal defragmentiert. Dauerte ewig. Und jetzt nach dem Versuch, X-Plane wieder zu starten, lief das auch bis kurz vor Start ganz gut, aber dann kam wieder eine Fehlermeldung, eine neue. Hab dann die log.txt an x-plane geschickt, wie empfohlen. (Geht fast automatisch, die dazu nötigen Infos und Weiterleitungs-Fenster machen selbständig auf) Die beiden screenshots sind ein und dasselbe Fenster, nur weiter nach unten gescrollt. Ich werde weiter probieren und studieren.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

 

Du kannst natürlich genauso bei X-Plane 11 einmal die Voreinstellungen löschen und dann alles wieder neu einstellen.

Dann darauf achten, die Grafik Einstellungen erstmal niedrig zu konfigurieren.

 

Ein OpenGL Problem wie in der obigen Fehlermeldung deutet allerdings auch auf ein Grafikkarten Problem oder zumindest Grafiktreiber Problem hin.

Hier sollte erstmal ein aktueller Treiber installiert sein.

Möglicherweise ist die Grafikkarte auch übertaktet. Das sollte man dann lieber abschalten.

 

Poste doch einmal Deine Log.txt Datei (als Datei Anhang) hier. Sie befindet sich im X-Plane 11 Hauptordner.

Da sehen wir dann vielleicht etwas mehr...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

@Heinz Flichtbeil Hier die log.txt Datei als Kopie. Die Grafikeinstellungen waren anfangs niedriger, hab die dann schrittweise nach oben geschraubt und es ging alles prima. Bis auf die fps, die konnten dann je nach beflogener Umgebung oder Tageszeit schon mal unterschiedlich werden, teilweise bis zum Stillstand des Bildes, was sich dann nach einer kleinen Wartezeit (ein paar Sekunden) wieder gegeben hat. Und ich weiß weder, wie man ein Grafikkarte übertaktet, noch hab ich das jemals gemacht, Weder absichtlich noch unabsichtlich. Lese das zwar immer wieder auf allen möglichen Seiten, aber warum, weshalb, wieso....mhhh. Wegen der Leistung, ja, aber wie und wo, keine Ahnung. Und wo ich die abschalten kann, null Durchblick.

 

@XP-Flieger

Mit der Temperatur, die ich im Auge behalten soll ist das das Gleiche. Im Wohnzimmer ist es etwas kühl, weils draußen schneit, aber die Temperatur der Graka oder CPU, wo ich die ablesen soll und warum, das weiß ich genau so wenig. ( Ahh, eben gesehen, dass man die mit dem PC-wizard tool ablesen kann. screenshot anbei, PC im Ruhezustand jetzt eben) ) Und meine Freunde nennen mich Computer-Spezialist. :lol: Was wissen die dann überhaupt? Aber ich will ja fliegen und kein IT-Fachmann werden.

 

Die Systeminfos meiner tollen Kiste ganz unten noch mal aktuell als screenshot.

EDIT (Heinz Flichtbeil):

Habe den direkten Log Text hier gelöscht.

Die Log.txt findet sich als Dateianhang im Post 17.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Na ja. Ich glaube, ich deinstalliere die ganze Geschichte und setze X-Plane neu auf. Es kam schon wieder eine neue Fehlermeldung nachdem ich sämtliche Grafikeinstellungen auf ein MInimum gesetzt habe. Nach dem Klicken auf "Verstanden" lief die Sache wieder, allerdings war die Cessna irgendwo im Wasser auf dem Kopf gelegen. Bin ein bissl mit aerofly FS 2 über New York geflogen zur Ablenkung, bis mein X-Plane-flieger wieder repariert ist.^_^

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@XP-Flieger Mal eine Frage. Meine GraKa 1050Ti hat einen Speicher von 4 GB. Der interne Speicher hat 8 GB. Reicht das nicht? Ich habe beim Einlesen von x-Plane zwar immer gesehen, dass die CPU bis an die Höchstgrenze geht, aber bei RAM war das nie der Fall, es war immer noch Spielraum da. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb "sehr wenig Speicher" gemeldet wird, obwohl ich vorher in der ini-Datei einiges deaktiviert habe, von dem ich annehme, dass es viel Speicher brauchen könnte, dieses hier: 

 

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Tiles/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/yOrtho4XP_Overlays/

 

Ich weiß, dass ein stärkerer Prozessor und mehr RAM nötig sind. Kommt auch. Ich wundere mich nur, warum so ohne Änderung der Einstellungen plötzlich zu wenig Speicher da istl. Lief doch vorher auch.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zur Info: hab mal XP10 mit Fotoszenerien und meinen w2xp-Szenerien auf VRAM-Bedarf getestet, satte 10 GB (falls vorhanden):

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use