OE-LGH 16 Posted April 18, 2017 Share Posted April 18, 2017 Hallo liebe Community, ich habe eine Frage. Wieso werden die Treibstoffhebel der Dash 8 Familie nach der Landung immer erst auf Start&Feather gestellt und erst nach einigen Sekunden auf Cutoff? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcletsplaymaker 4 Posted April 18, 2017 Share Posted April 18, 2017 Im Video-Kurs von Airline2Sim (welcher übrigens sehr gut ist )wurde erklärt, dass durch das "Querstellen" der Propellerblätter die Zeit verkürzt wird, welche die Propeller brauchen, um stehen zu bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OE-LGH 16 Posted April 19, 2017 Author Share Posted April 19, 2017 Alles klar, und wie lange bleiben die Propeller dann in diesem Modus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRJ900 335 Posted April 19, 2017 Share Posted April 19, 2017 vor 5 Stunden , OE-LGH sagte: Alles klar, und wie lange bleiben die Propeller dann in diesem Modus? 30 Sekunden, dann auf Fuel OFF. Bei feather werden die props senkrecht in den Wind gestellt. Gleiches geschieht auch automatisch, sollte beim Start ein Triebwerk ausfallen bzw. für 3 Sekunden unter 25% Torque fallen. Dient einfach der Minimierung des dadurch entstehenden Luftwiderstandes. Man kann den Prop natürlich auch manuell mit den Condition Levers in der Luft feathern oder das alternate feather system benutzen. Die Propeller in der Dash und generell in Turboprops werden durch ein Ölpumpensytem in der Reduction Gearbox in ihrem Winkel vertellt um verschiedene Drehzahlren bzw. Torques zu generieren. Aus diesem Grund haben Turboprops nochmal zwei Hebel mehr als Jets. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen wie bei der Socata TBM, wo alles über einen Hebel via FADEC geschieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.