Jump to content

Externes Festplattengehäuse USB 3.0


friwo

Recommended Posts

Servus miteinander

 

Jeder kennt das Problem zu wenig Speicherplatz. Da ist mir die folgende Lösung in den Sinn gekommen. Mir stellt sich die Frage ob ein externes Festplattengehäuse USB 3.0 nicht alle meine Probleme lösen könnte. Meine Wunsch-Produkt wäre dieses.

http://www.pearl.at/at-a-PX4820-1162.shtml?query=Festplattengehäuse

Vielleicht verwendet jemand bereits ein solches Festplatten-Gehäuse und könnte mir einige Tipps geben. Verwenden mochte ich 2 TB SSD die man bei Bedarf immer weiter erhöhen könnte.Diese SSD´`s sind nur für Ortho4xp-Texturen. 

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bedenke, dass durch diese externe USB3.0-Lösung die SSD eventuell ausgebremst werden könnte, d.h. du hättest nicht die Geschwindigkeit die du hättest, wenn die SSD intern ist.

Das würde ich vorher prüfen.

 

Edit: Hier was zum Nachlesen: http://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/ 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Festplattengehäuse aus den ersten Links ist eigentlich nur zur Datensicherung geeignet und nicht für den Dauerbetrieb, wo ständig Daten hin und her geschaufelt werden.

Das Problem ist nicht nur die Anzahl der externen Platten, sondern auch die Anzahl der USB-Controller. Ein Controller kann maximal zwei Platten ausreizen.

Wenn bei mehreren Anschlüssen ein Hub dazwischen sitzt, müssen sich alle Platten die Datenrate teilen.

Ich habe bei mir eine 2,5" SSD für ZL-Kacheln an USB 3. Wobei diese mittlerweile auch zu klein wird. Aber hier gibt es auch schicke Mehrfachgehäuse.

Die realen 300MB/s reichen aber auch aus, da die ZL-Kacheln ja nur einmal geladen werden, wenn man sich in entsprechendem Gebiet aufhält.

Anderes sieht es mit OSM und W2XPL-Szenerien. Diese werden ständig geladen und wieder aus dem Speicher gelöscht.

Auch wenn man nur die Blickrichtung ändert. Und da empfiehlt sich USB 3.1. Ich habe da noch ein Gehäuse aus der ersten Generation für OSM/W2XPL.

Wobei auch erst die jetzige Generation einigermassen ausgereift ist.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure sehr informativen Antworten. Da ich aber den XP11 auf einer eigenen Samsung 500 GB SSD installiert habe, werden auch alle W2xp Scenerien und Landmarks sowie Aerials von @PilotBalu (vielen Dank dafür) auf dieser verwendet werden.

@Ka8Heizer Auf den SSD`s im Gehäuse wird nur Ortho4xp gelagert werden.

@XP-Flieger Danke für den Hinweis nur!!! USB 3.1 Gehäuse zu verwenden. Mein PC ist in der Lage mit USB 3.1 zu arbeiten.

Da Pearl wohl nicht der Richtige Anbieter ist, werde ich wohl wieder zu Amazon zurückkehren.

 

Grüße,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use