Jump to content

Ortho4XP installiert und weiter?


Recommended Posts

Hi,

 

ich bin die ganze Zeit mit den Standard-Szenerien geflogen. Aber mit dem Umstieg auf XPlane 11 würde ich auch gerne hin und wieder Landmarks installieren.

Leider habe ich hete alles versucht und es nicht hinbekommen.

In den Gebieten wo ich unterwegs bin, habe ich Ortho4XP Kacheln installiert. Jetzt fehlen mir aber beispielsweise bei Frankfurt das Stadion, die City mit ihrer Skyline usw.

Wie gehe ich da am besten vor um diese zu bekommen.

 

Im org Forum habe ich mir mal die VDF Landmarks runtergeladen und in das CustomScenerie verschoben, aber leider wird mir nichts angezeigt.

 

Über einen Hinweis wäre ich froh.

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Und immer an die richtige Reihenfolge in der scenery_packs.ini denken...

Ich bin mal so frei und cut&paste mal was aus einem anderen Beitrag hier auf die schnelle:

 

VFR-Objects_Frankfurt
VFR_World
R2_Library
OpenSceneryX
ff_Library
world-models
W2xp_Europe-Mix
Ortho4xp-Tiles

 

Diese Reihenfolge wurde in dem Post als o.k. anerkannt ;) ansonsten ist ja im Simheaven auch ein Abschnitt zu finden, der sich mit der ini-Struktur beschaefigt.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für den Hinweis mit simheaven. Aber dort war ich schon.

Die Frage ist nur, was wird noch alles benötigt, damit mir die VFR Objekte auch angezeigt werden?

 

Denn ich hatte bereits VFR Objekte geladen und installiert, aber habe beim Start eine Fehlermeldung bekommen, dass die Szenerie nicht geladen werden konnte.

Wie gesagt, ich habe nur Ortho4XP und HD Mesh v3 installiert.

Muss ich denn zusätzlich noch OSM oder world2xplane installieren? Sorry aber ich werde aus der Simheaven Anleitung nicht ganz schlau.

 

Danke

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@dn_75 Falls du dich wirklich auf die VFR Objects von @Günther Kremp beziehst, da sind noch verschiedene Bibliotheken notwendig, sollte jedoch im ReadMe (und auf der Downloadseite) stehen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann sprich ihn doch an und schicke ihm das log.txt mit den Fehlermeldungen damit er weiterhelfen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten, PilotBalu sagte:

Falls du dich wirklich auf die VFR Objects von @Günther Kremp beziehst, da sind noch verschiedene Bibliotheken notwendig,

 

Zumindest in der Frankfurt-Szenerie von Günther ist im Liesmich-Doc keine Rede von irgendwelchen benötigten zusätzlichen Libraries.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe eher darauf, dass hier der berüchtigte "Entzipper-Bug" zugeschlagen hat. Wenn man die Szenerie einfach standardmäßig entpackt, erhält man nämlich einen weiteren Unterordner, in  welchem dann erst die Szenerie ist. Wer also einfach den entpackten Ordner nimmt und in das Custom-Scenerie-Verzeichnis verschiebt (eben genau so wie es in der Readme steht!) oder kopiert, hat eine Verzeichnisebene zu viel.

 

 

(Ich verstehe da die Päckchenpacker auch nicht wirklich. Das kann man doch beim Packen beeinflussen.)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 hour , scorpio2001de sagte:

Zumindest in der Frankfurt-Szenerie von Günther ist im Liesmich-Doc keine Rede von irgendwelchen benötigten zusätzlichen Libraries.

 

Ja, stimmt, für Frankfurt ist das nicht nötig. Sorry, ich hatte da die Bremen im Kopf die ich gestern online stellte.

 

Vor 1 Stunde, scorpio2001de sagte:

Ich tippe eher darauf, dass hier der berüchtigte "Entzipper-Bug" zugeschlagen hat.

 

Dann dürften jedoch keine Fehlermeldungen entstehen, da die dsf nicht geladen wurden, wenn der Earth nav data Ordner sich nicht direkt im Szenerieordner sondern noch einen Ordner darunter befindet. Fehlermeldungen deuten meist auf fehlende Dateien hin, daher meine Annahme mit den fehlenden Bibliotheken oben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

lese gerade mit und hier meine Erklärung.

Für meine VFR Germany der V1.0 stimmt es das es für die meisten Scenerien keine Librarys nötig waren und wenn ist es auf der Downloadseite vermerkt.

Zunehmend in der V2.0 setze ich allerdings wo es sinnvoll ist Grünzeug oder bei einer Feuerwache auch Fahrzeuge mit an die Objekte. Deswegen erwähne ich auf der Downloadseite jetzt grundsätzlich welche Libraray, meistens FF, R2 und OpenSceneryX benötigt werden.

In den readme habe ich irgendwie nicht daran gedacht, sorry. :wacko:

Ich werde die alten readme aber auch nicht austauschen denn dafür müssten alle Dateien neu hochgeladen werden.

Ich hoffe ihr könnt mit der Situation leben und verzeiht mir den kleinen Ausrutscher.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist schon heute in die zukünftigen Readme eingeflossen.

 

an Dennis

für Frankfurt ist wirklich keine Library notwendig, da hat Rüdiger Recht.

Um deinen Fehler zu finden müsstest du bitte mal die komplette log.txt mit der Fehlermeldung aus dem XP-Hauptverzeichnis hochladen. Dann können wir dir gerne helfen, sollst ja Spaß am XP haben.

Nur so ein Tipp: Wenn du eine neue Scenerie in das Custom Scenery Verzeichnis schiebst; löscht du auch die scenery_packs.ini ? , damit sie sich wieder neu generieren kann !!!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, Günther Kremp sagte:

Nur so ein Tipp: Wenn du eine neue Scenerie in das Custom Scenery Verzeichnis schiebst; löscht du auch die scenery_packs.ini ? , damit sie sich wieder neu generieren kann !!!

 

Sowas macht man nicht. X-Plane ordnet die Szenerien dann alphabetisch, was in den wenigsten Fällen die korrekte Reihenfolge wäre. Dann geht die große Fehlersuche erst recht los, weil wieder bestimmte Dinge nicht sichtbar sind, Exclusions an der falschen Stelle liegen und Standardszenerien die speziellen überdecken.

 

Link to comment
Share on other sites

So, kurzes Update.

Es funktioniert nun alles bestens. Lag tatsächlich an der Ornerebene beim entpacken. Nun funktioniert alles.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

OK, Rüdiger hat Recht.

Ich kann es zwar zu Hause bei mir machen da ich meine Scenerien entsprechend alphabetisch umbenannt habe und sie sich bei einer Neugenerierung automatisch richtig in die Reihenfolge setzen.

Daran hatte ich auf die schnelle nicht gedacht.

Gibt irgendwo einen blöden Spruch dafür, so was mit vorher einschalten. :banghead1_s:

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, dn_75 sagte:

Lag tatsächlich an der Ornerebene beim entpacken.

Hallo Dennis,

 

;) Prima, dass es nun geklappt hat.

 

Eine Bitte hab ich:

Das mögen die "Packer" bitte mal anders lösen. Wozu das gut sein soll, den eigentlichen Ordner in einen weiteren drumherum zu stecken, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Entpacker erstellt standardmäßig, wenn man einfach nur sagt "Entpack mal!" einen Ordner mit dem Namen des Archivs. Ja, es ist einfacher, einen Ordner samt Inhalt packen zu lassen, anstatt nur den Inhalt in ein Archiv zu verfrachten. Das ist mir klar. Es ist aber - wie man immer wieder sehen kann - wenig "userfriendly". ;)

Und so viel mehr Aufwand ist ein STRG-A im Ordner vor dem Packen doch auch nicht, oder?

 

Kostet doch auch jede Menge Supportaufwand, kann ich mir vorstellen, weil dieser "Fehler" ja immer wieder auftaucht, wie wir wissen. Besonders wenn im Readme steht, dass man einfach nur entpacken und den entpackten Ordner verschieben soll, was ja offensichtlich verkehrt ist!

 

 

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich respektiere Eure Arbeit und den Aufwand, den Ihr für die Gemeinschaft treibt. Es soll lediglich eine Anregung sein, die hilft, Neueinsteigern das eh schon schwere neue Fliegerleben nicht noch schwerer zu machen. :)

 

Falls ich einen gewichtigen Grund für die aktuelle Vorgehensweise mit den doppelten Ordnern übersehen haben sollte, möge man mich erleuchten. Ich bin lernfähig.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ähm, Rüdiger... denke du liegst jetzt total verkehrt mit deiner Meinung, bei mir ist das (auch bei Günthers Szenerien) jeweils nur EIN Ordner (7-zip / Win10). Das Problem dürfte bei den Mac-Usern liegen, hatte schon einige die nochmal einen Ordner mit demselben Namen obendrüber hatten. Probier mal 7-zip, da wirst du nur den einen Ordner sehen, so wie hier:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, PilotBalu sagte:

Ähm, Rüdiger... denke du liegst jetzt total verkehrt mit deiner Meinung, bei mir ist das (auch bei Günthers Szenerien) jeweils nur EIN Ordner (7-zip / Win10).

 

Ohm ... nö. Ist bei mir, wenn ich einfach nur entpacken lasse, bei Win10 auch so.

Schau mal bei deinem Screenshot. Da würde der Entpacker einen Ordner "VFR-Objects_GK_+50+008_D_Frankfurt" erzeugen (weil das Archiv so heißt!) und in diesem dann ist erst der "VFR-Objects_GK_+50+008_D_Frankfurt_Main 2.0.1", also die eigentliche Szenerie.

 

Siehe meinen Screenshot.

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das kommt ja drauf an, wie man das entpackt, ich öffne das Archiv und zieh mir den Ordner rein. Wenn man auf rechter Mausklick -> hier entpacken geht, kopiert er nur den Inhalt und das wäre erst recht verkehrt. Egal. Kann jeder machen wie er will.

Link to comment
Share on other sites

so bei mir geht es ohne Fehlermeldung, allerdings stehen im Stadion in Frankfurt Bäume?! Und der Hockenheim Ring ist voll mit Häusern LOL

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na, das Stadion hieß doch Waldstadion... ;) 

Nee, im Ernst, da fehlen wohl Exclusions, die die unerwünschten Sachen ausblenden, Günther hat das noch auf XP10 gemacht, bei XP11 kann es deswegen anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss schon sagen, dass der Support hier echt super ist. Vielen Dank! Ich hatte bei XPlane 10 schon mal aufgegeben, mir die Dinge zu laden. Der Teufel lag damals wirklich im Detail (Nein ich denke, ich war einfach zu blöd). 

 

Aber ich denke, in absehbarer Zeit nehme ich das nochmal in Angriff. Hätte ich damals mal diesen Beitrag gelesen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, XP-Flieger sagte:

Du machst beim Entpacken grundlegend etwas falsch,

 

Nein, ganz sicher nicht. Ein Bedienungsfehler ist es nicht, den Entpacker einfach seine Standardaktion ausführen zu lassen.

Und wie es bei 7zip ist, siehst du auf dem Screenshot.

 

*Ich* mache das übrigens überhaupt nicht so. Ich habe lediglich aufgezeigt, wie es dazu kommt.

Ich habe die Szenerien dafür sogar extra heruntergeladen und wie ein Newbie einfach entpackt.

Ich selbst habe die nämlich gar nicht installiert.

 

Keine Sorge, ich arbeite schon seit 1984 mit diesen komischen Rechenknechten und lass mich relativ selten von denen hinters Licht führen. Dazu habe ich schon viel zu viel mit denen erlebt. ;)

Ich hab die Dinger sogar gebaut und verkauft.

 

Und im Grunde ist es mir völlig wurscht. Ich muss ja nicht supporten, weil mal wieder jemand eine doppelte Ordnerstruktur beim entpacken erzeugt hat und nichts funktioniert, weil er sich einfach nur an das gehalten hat, was in der Readme steht.

Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, bzw. eine Bitte geäußert.

Deshalb muss man mich nun nicht für blöd halten.

 

Link to comment
Share on other sites

Man gut, dass es überall immer Leute gibt, die glauben, die einzige Wahrheit und den alleinig richtigen Weg zu kennen.

 

Aber gerne nochmal:

Mir egal, macht was ihr wollt (macht ihr ja eh). Ich habe nur aufzeigen wollen, woran es liegt und wie man es abstellen könnte.

Und damit ist für mich nun Schluss in dieser unsäglichen Diskussion. Ich muss mich nicht weiter wegen eines Vorschlags rechtfertigen oder verteidigen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use