Jump to content

XP11 - Beech Baron Triebwerke vereisen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute XP11 installiert und gleich meinen Lieblingsflieger geflogen. Mir sind hier einige Probleme aufgefallen!

Beim Flug in Vereisungsbedingungen fällt der Ladedruck stark ab. Dies führe ich auf eine Vergaservereisung zurück.

Kann mir jemand sagen, wo die Beech Baron die Vergaservorwärmung hat? 

 

viele Grüße

ACE

 

Link to comment
Share on other sites

Die Beechcraft Baron 58 hat keine Vergaser und damit auch keine Vergaservorwärmung, da das Gemisch bei den IO-550-Triebwerken durch Einspritzung erzeugt wird.

Ich nehme mal an, dass du dich einfach im Steigflug befunden hast; dabei ist ein kontinuierlicher Abfall des Ladedrucks aufgrund des abnehmenden Luftdrucks ganz normal, da die Triebwerke keine Turbolader besitzen. Solltest du dich tatsächlich in Icing Conditions befunden haben, sieht es hinsichtlich einer Anti-Ice-Einrichtung der Triebwerkseinlässe eher schlecht aus, die hat der Flieger nämlich leider nicht.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die qualifizierte Antwort!

Ich wollte das Vereisungssystem der B58 testen. Ich befand mich in 5000ft in Vereinsungsbedingungen (kein Steigflug). Der Ladedruck fiel rapide ab. Den Auftriebsverlust an den Tragflächen konnte ich durch das anti ice system verhindern. Ich glaube es handelt es sich hier um einen Simulationsfehler, da der Simulator ein Vereisen des nicht vorhandenen Vergasers simuliert. Kannst Du das ebefalls mal testen?

 

viele Grüße

ACE

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nein, also ich denke nicht, dass X-Plane einen vereisten Vergaser simuliert, den es nicht gibt. Das einzige Vorstellbare wäre für mich - wie oben kurz erwähnt - ein Eisansatz an den Lufteinlässen der Triebwerke, welcher zu einem Abfall des Ladedrucks führt. Du kannst übrigens während des Fluges genau nachprüfen, wo sich Eis ansetzt! Dazu in X-Plane 11 auf das Einstellungssysmbol oben rechts klicken, dann den Reiter "Datenausgabe" wählen und dort "Icing Status" suchen, es müsste Icing Status 1 und 2 geben. Dort dann den Haken bei "Im Cockpit anzeigen" setzen und du siehst nun während des Fluges in den Datenfeldern oben links für einzelne Komponenten des Flugzeugs den Vereisungsgrad.

Das mit der Vergaservereisung und dem Ladedruckabfall bei Verstellpropellern habe ich auch in der Theorieausbildung gelernt, würde jetzt aber trotzdem davon ausgehen, dass X-Plane nicht pauschal bei jedem Verstellpropeller einen Vergaser simuliert - ob nun da oder nicht. Da gehe ich schon von einer realistischeren Simulation aus, indem wahrscheinlich der Luftzustrom zu den Triebwerken durch Eis an den Einlässen behindert wird.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use