Jump to content

Airbus für X-Plane 11


Recommended Posts

Hallo,
ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andy, bin 43 Jahre und seit kurzem von FS 2004 auf X-Plane 11 umgestiegen.


Da ich sehr gerne Airbus fliege, habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Leider gibt es mehrere Hersteller und es gibt keine Empfehlung.
Wenn ich es richtig verstehe gibt es:
- Peter Hager
- JARDesign
- QPAC
- RWDesign

 

Ich habe schon einige Beiträge zu diesen Bussen gelesen. Leider gibt es keine Gegenüberstellung dieser 4 Airbusse.

Da ich häufig Online fliege, möchte ich natürlich den Flugplan komplett inkl. SID / STAR programmieren und abfliegen können. Der Autopilot sollte also gut funktionieren. Die Ansicht von außen ist nicht unbedingt das wichtigste. Außerdem sollte das Fly By Wire gut umgesetzt werden.

Hat jemand von Euch einen Link zu einem Artikel, der die verschiedenen Airbuss miteinander vergleicht?
Oder hat einer von Euch diese Airbusse und kann mir hier weiterhelfen? Das wäre toll, vielen Dank.

Gruß
Andy

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Tja, sieht so aus als wird es schwierig, jemanden zu finden der alle 4 Airbusse hat.

 

Ich könnte Dir nur was zu den JARDesign Airbussen erzählen, falls es hilft... die anderen

hab ich nie gesehen/probiert.

 

Tschau

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

habe schon vermutet, dass es schwierig wird.

Vom FlightFactor habe ich gelesen, dass er ein ausgezeichnetes FlyByWire System (von QPAC) haben soll. (Sorry, den hatte ich noch gar nicht benannt)

Allerdings muss man wohl ständig durch alle Checklisten, um überhaupt etwas machen zu können. Das ist natürlich alles sehr langwierig und hält von kleineren / kürzeren Flügen ab.

 

Ich hatte im 1. Beitrag folgendes geschrieben:

"... Da ich häufig Online fliege, möchte ich natürlich den Flugplan komplett inkl. SID / STAR programmieren und abfliegen können. Der Autopilot sollte also gut funktionieren. Die Ansicht von außen ist nicht unbedingt das wichtigste. Außerdem sollte das Fly By Wire gut umgesetzt werden. ..."

 

Wie sieht es hiermit bei den JARDesign Airbussen aus?

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

 

Also mir gefallen die JAR Airbusse, obwohl sie so Ihre Eigenheiten/Macken haben.

 

+ Sie sehen sehr gut aus.

+ Checklisten haben sie, aber auch einen "HotStart" Button. Nach 1 Minute kann man abheben wenn man will.

  Man muß aber auch so die Checklisten nicht benutzen.

+ Das FlyByWire ist gut umgesetzt, es funktioniert so wie es soll (man sollte nicht weniger als 25fps haben).

+ der Autopilot und das FMC funktionieren im Allgemeinen auch.

+ Weiterentwicklung erfolgt, updates sind verfügbar.

+ Richtig bedient sind Flüge von A nach B problemlos möglich.

 

- Die Busse sind etwas zickig, wenn man nicht genau das in der Reihenfolge macht wie es vorgesehen ist.

- Es passiert schonmal, das der AP einen Wegpunkt verpaßt oder die Route verläßt.

- Der AP kann durchaus mal Steigraten/Sinkraten von über 10000ft/min fliegen, ebenso beim beschleunigen

  die Nase mal nach unten drücken (dann wenn man nicht genau das macht was vorgesehen ist)

- Es gibt schon mal Fehler die Zufällig / einmalig auftauchen und einen ärgern.

- das FMC hat nicht den kompletten Funktionsumfang, manchmal Zeichenfehler im ND

- Es gibt eine Reihe kleinerer Fehlerchen.....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Danke nochmal für Deine Hinweise.

Gestern Abend haben wir uns nun den JARD A320 Neo gekauft. Jetzt heißt es erst einmal studieren und probieren. Wird sicher spannend.

 

Euch alle frohe Ostern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use