Jump to content

X-Plane 11 Problem


HDornfeld

Recommended Posts

Hallo.

Kann mir jemand verraten wie ich die quitschenden Reifen beim rollen der Flugzeuge am Boden abstellen kann?

Ist sicher irgendwo eine Einstellungssache, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Das hatte ich auch schonmal....dabei waren entweder die Bremseinstellungen im Cockpit zu hoch eingestellt oder die Rollgeschwindigkeit ist einfach zu hoch.

 

Theoretisch kann es passieren, wenn man zu schnell rollt und dabei das Bugrad nach rechts oder links steuert, das die Maschine aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit nicht reagiert.

 

Vielleicht mal eine Außenansicht wählen, wenn das Problem auftritt.....

 

Eine weitere Möglichkeit ist eine angezogene Bremse, deren Bremswirkung aber durch den Schub aufgehoben wird.

 

Das hatte ich mal, weil ich an meinen " Rudder - Pedals " unbemerkt nur eine Bremse gelöst habe.....

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Papierflieger...

Vielen Dank für deine Beantwortung meienr Frage.

Leider komme ich damit noch nicht weiter. Das Phänomen der quietschenden Reifen tritt schon bei geringer Geschwindigkeit ( 10 bis15 Ktas) auf,

also, wenn ich direkt nach dem Pushback losrollen will.

Die Parkbreak ist selbstverständlich gelöst, das automatische Bremssystem steht auf OFF oder RTO.

Benutze ich z.B. die Boing 747 platzen mir immer die Reifen und ich komme nicht weit.

Pedale habe ich keine, ich steuer mit dem Thrustmaster Hotas X.

Bis auf die quietschenden Reifen funktioniert der Simulator eigentlich schon recht ordentlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo HDornfeld,

 

die Datei nennt sich: skid_dry.wav

 

X-Plane 11\Resources\sounds\contact\skid_dry.wav

 

Entweder kannst Du sie dir hier runterladen, oder so wie Ratte555 schrieb, durch eine eigene "stumme" Datei ersetzen.

 

Gruß

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wenn die Reifen platzen beim Rollen, dann muss da etwas anderes sein.

Möglicherweise sind "zufällige Fehler ... " eingeschaltet.

Das kann man im Aircraft Menü der jeweiligen Maschine prüfen.

Oder im Menü Flight - Edit Failures. Ganz unten "Set global mean time between failures".

 

Ansonsten vielleicht einmal die Voreinstellungen zurücksetzen und alles neu einstellen.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner K.

Danke für Deinen Typ, das Quietschen ist weg.

Ich muss jetzt nur noch bei der B747 schauen ob die Reifen trotzem noch platzen.

Aber erstmal schönen Dank in die Runde.

 

Gruss

 

Harry

 

Hallo Heinz..

Wo finde ich das im deutschen Menü?

Ich sehe da nichts von Fehlern einstellen..

wie oben geschrieben ist das quietschen erst einmal verschwunden, nur

weiss ich nicht ob das so korrekt ist.

 

Gruss

 

Harry

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Harry,

 

X-Plane 11 starten.

Flugzeug laden "Flugeinstellung". Flugzeug auswählen und laden.

Dann im Menu "Flug" - "Ausfälle bearbeiten" (dazu die Maus an den oberen Fensterrand bewegen) ganz unten "die mittlere Betriebszeit zwischen Ausfällen festlegen".

Links daneben kann man dann auch gleich "reparieren".

 

Gruß heinz

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz..

danke. ich habs gefunden, wie gesagt ich muss noch probieren ob das

mit dem Preifen platzen gut ist.

Ansonsten erstmal danke schön, das quietschen ist auf jeden Fall verschwunden.

 

Gruss

 

Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz..

Muss mich leider noch mal melden..

Also irgendwo läuft bei mir was schief. Ich habe die onben erwähnte Wav.Datei ins Verzeichnis kopiert.

Danach war das Quietschen weg. Jetzt platzen mir immer die Reifen an den Maschinen, und zwar an allen Maschinen, vorher war es ja nur die Standart B-747.

Unten im Menü Ausfälle bearbeiten habe ich eine Zeit von 1000 stehen gehabt. Ich habe noch ein paar Nullen drangehängt.

Links daneben auf reparieren, dann sind die Reifen wieder ganz, aber nur eine kurze Zeit, dann platzen sie wieder. Macht im Moment keinen Spass, ich weiss auch nicht warum diese Fehler jetzt auftreten. Ich hatte die Beta am laufen,jetzt die Vollversion, und jetzt hakt es.

Auch meine Steuerung ( Thrustmaster T Flight Hotas X ) fängt das spinnen an, z.B. die Steuerung des Bugrades geht entweder komplett nicht, oder reagiert gaaaannnz langsam, so das ich dann im Feld lande. Wie gesagt, im Moment machts keinen Spass. Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen für mich, ich weiss im Moment keinen Rat. Auch das Internet gibt dazu nicht viel her.

Gruss

Harry

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Harry,

 

das ist schwer zu sagen. Es kann natürlich auch eine falsche Einstellung des Joysticks sein.

Möglicherweise ist irgendwo eine "Bremse" dauernd gesetzt, die bewirkt, dass die Räder zu heiß werden und dann platzen...

 

Ich würde wie gesagt einmal die Voreinstellungen löschen und dann die Joystick Konfiguration noch einmal in Ruhe durchführen.

Dann darauf achten, dass keine Schalter des Joysticks mit Funktionen belegt sind, die Du nicht willst.

Alle Schalter des Joysticks, die nicht verwendet werden sollen, dürfen auch keine Funktion haben, d.h. sollten im Einstellungsmenü - Joystick mit "Nichts tun" belegt sein.

Voreinstellungen zurücksetzen

 

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz..

So wie versprochen die Rückmeldung.

Also alle Einstellungen des Joysticks zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Das Quietschen der Reifen ist dank der obigen wav Datei erst mal verschwunden, geplatzt ist mir auch noch kein Reifen wieder.

Allerdings bei der großen B-747 platzen die Reifen noch.

Die Steuerung des Bugrades funktioniert wieder. Soweit so gut.

Eine Frage hab ich noch...Wenn ich mit der Maschine steige und komme so in den Bereich ab 24000 ft, geht der Schub in die Knie und runter bis auf um die 155 kts. Die Steigrate (vertikal speed) hatte ich auf 1000 ft gesetzt, also minimal,

aber die Maschine hängt immer kurz vorm Strömungsabriss. Es geht nicht manuell und es funktioniert auch nicht mit der Automatik. Kommt einfach kein Schub mehr.

Also ganz ehrlich, der Flusi macht im Moment nicht wirklich Spass, eine Sache merzt man aus, und es kommt ein neuer...

Kannst Du mir das erklären?

Entschuldige wenn ich Dich nerve, aber ansonsten weiss ich mir keinen Rat.

Ganz liebe Grüße

Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo HDornfeld !

 

24000 Fuß ist auch schon sehr hoch....vielleicht hast du damit schon die maximale Flughöhe deiner Maschine erreicht....das wäre das, was in echt ja auch passiert.

 

Die Luft wird da oben bekanntlich dünner und jeder Jet hat deshalb sowas wie eine Höhenbegrenzung. Früher hat man etwas von " Dienstgipfelhöhe " gelesen.

 

Probiert habe ich das noch nie, denn ich möchte gerne noch ein wenig Landschaft während eines Flugs sehen....nachts natürlich die Lichter der Städte, aber die Idee ist gut.

 

Ich denke, am " X - Plane 11 " gibt es noch einige Baustellen und diese werden nach und nach eben verschwinden.

 

Wenigstens kommst du von Flughafen weg.....ich habe das bislang noch nicht geschafft...EDDL mag mich wohl nicht !...oder die Boeing 737 - 800 nicht.

 

In " X - Plane 10 " funktionierte das....da habe ich den " Airbus A 350 - 1000 " genommen.

 

Ach so...zu deinem Thema...vielleicht ist deine Maschine zu schwer....dann würde ich die Steigrate noch etwas senken....vielleicht geht es dann besser....

 

Ich habe die meistens auf 700 - 800ft gesetzt...das klappte gut.

 

Liebe Grüße,

 

Papierflieger

 

P.S.: Wir werden wohl noch einige Geduld aufbringen müssen bis alles reibungslos klappt.....deshalb probiere ich heute wieder......

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Papierflieger...

schönen Dank für Deine Antwort..

Seit dem ich im Simulator am Hannover Airport gewesen bin, klappt das mit der Fliegerei ganz gut. Ich habe z.B. die Sache mit Sid und Star verstanden,

seitdem klappt es auch einigermaßen mit dem FMC.

Man hat mir da so einige Dinge beigebracht. Und von A nach B zu fliegen ist auch nicht mein Problem.

Das Problem sind die technischen Dinge der Maschinen, Ich denke eine 737-800 kann im Bereich um 32000 ft fliegen kann. Wenn ich z.B. real nach Malle fliege liegt das so in diesem Bereich.

Und die Maschinen sind auch voll.

Naja, wir werden wohl noch jede menge probieren müssen.

Finde ich auf der einen Seite nicht gut, wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, denke ich, kann man erwarten, das es wenigstens halbwegs rund läuft. Auf der anderen Seite werden aber viele Programme halbfertig auf den Markt geschmissen,

der Kunde ist ja Tester......

Aber im Moment kann man bei X-Plane 11 nicht von einem reibungslos funktionierenden System sprechen. Aber wir sind ja geduldigund nicht auf der Flucht, und es ist immer gut wenn man ein Forum wie dieses hat, wo es doch einige Experten gibt.

 

In diesem Sinne ein frohes Osterfest in die Runde..

 

Gruss

 

Harry

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo HDornfeld !

 

Da kann ich zustimmen.....denn ich komme erst garnicht vom Startflughafen weg.

Selbst mit der Hilfe endet es noch vor der Startfreigabe und ich habe das sowohl mit EDDL als auch mit EDDF probiert.....nutzt garnichts.

Auch habe ich mal die Maschinen getauscht und die Boeing 737 - 800 gegen eine 747 getauscht, weil ich dachte, das die Flugzeit der 737 von knapp über 4 Stunden für einen Nonstopflug vielleicht nicht ausreicht.

 

War aber leider auch nichts.....

 

Aufgeben werde ich nicht, zumal ich meinen Rechner den neuen Bedingungen angepasst habe.

Da ich aber keine Lust habe, stundenlang die Startbahnbeleuchtung zu betrachten, werde ich heute meinen " X - Plane 10 " wieder installieren.

Damit kann ich dann wenigstens fliegen.

 

Den " X - Plane 11 " lasse ich erstmal " links liegen "....will mich ja nicht täglich ärgern.

 

Ein schönes Osterfest zu Lande und in der Luft wünscht allen,

 

Papierflieger

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , HDornfeld sagte:

.

Eine Frage hab ich noch...Wenn ich mit der Maschine steige und komme so in den Bereich ab 24000 ft, geht der Schub in die Knie und runter bis auf um die 155 kts. Die Steigrate (vertikal speed) hatte ich auf 1000 ft gesetzt, also minimal,

aber die Maschine hängt immer kurz vorm Strömungsabriss.

 

Es ist auch utopisch, zu glauben ein Flugzeug könnte in diesen Höhen einfach alles machen... Große Passagiermaschinen steigen in Stepps, weil sie erst einen Teil ihres Sprits verbrauchen müssen ehe sie ihre endgültige Flughöhe überhaupt erreichen können.

Auch wird in diesen Höhen nicht mehr mit einer festgelegten Vertical-Speed gestiegen, sondern mit einer festgelegten Vorwärtsgeschwindigkeit. Damit das Flugzeug eben nicht zu langsam wird!

 

Und auch sehr große Passagierflugzeuge wie 737 oder 747 schaffen im Grenzbereich ihrer Flughöhe nur noch 500-700 Fuß Steigen pro Minute! (je nachdem wie schwer sie sind!) 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use