Jump to content

X-Plane 11 Nav-Data - Flightfactor B757-200 > FMC - Out of Date


Alaskawolf

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe mal wieder Probleme meinen FMC in der B757 zu aktualisieren. Nach Umstellung auf x-Plane 11, Neuinstallation der B757 und  deren Aktialisierungsversich den AIRAC 1704 über die NavDatPro Software waren die FMC Daten Out of Date (1202 oder so). In der NacDatPro Software war unter x-Plane 11   2 Einträge: "X-Crafts Embraer..." bei mir nicht vorhanden und "x-Plane 11" , diesen Pfad habe ich angegeben (F:\X-Plane 11). Einen anderen Eintrag wie  x-Plane 11 - FF Boeing 757 oder so habe ich nicht. Hat jemand einen Rat wie ich die AIRAC aktualisiert bekomme?

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich habe einfach bei NavDataPro in der Auswahlmöglichkeit unter X-Plane 10, den Pfad der B757-200 von X-Plane 11 angegeben.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner, danke für deinen Tip der mir allerdings nicht weiter geholfen hat. Der AIRAC bleibt bei 1202. Normalerweise reicht der von mir eingegebene Pfad (F:\X-Plane 11) da sich die Boeing 757 und auch die 767 aus dem X-Plane FMC bedient. Vielleicht kennt Heinz Pflichtbeil eine Lösung bzw. NavDatPro benötigt ein Update.

LG. Michael

 

Link to comment
Share on other sites

@Flusifreak

 

....die Airac 1704 Daten sind in folgendem Ordner zu plazieren:

z.B. F:\X-Plane 11/Resources/GNS430/navdata

In diesem Verzeichnis (navdata) befinden sich bei richtigem kopieren der Daten :

Verzeichnis: Proc (Inhalt- jede Menge txt Dateien)

Weiterhin folgende Dateien:

Airports.txt

ATS.txt

cycle_info.txt

Navaids.txt

Waypoints.txt

 

 

:goodluck_s:

 

Link to comment
Share on other sites

hallo Alberto, leider ist bei mir im angegebenen Pfad keine Datei mit dem Namen GNS430. Im x-Plane 10 Stamm ist diese Datei vorhanden, bei x-Plane 11 nicht. Es muß also noch einen anderen Weg geben.

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusmmen,

habe das gleiche Problem wie Flusifreak, auch gibt es bei mir keinen Ordner GNS430 .

Die Datei sycleinfo im B757 Ordner  Navdata ist vom 07.2012.

Villeicht hat noch jemand einen Vorschlag zur Lösung.

Gruß

Nevada

 

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst diesen Ordner aus der X-Plane 10 Version herüber kopieren! Falls ihr kein X-Plane 10 habt, müsst ihr die X-Plane10 Demo bei euch installieren. Diese enthält diesen Ordner ebenfalls.

 

X-Plane 11 hat eine neue Nav-Daten Struktur! Addonflugzeuge oder auch Navigationsplugins, die ursprünglich noch für X-Plane 10 entwickelt wurden, brauchen diese alten GNS430 Daten aus dem X-Plane 10. Wenn dieser Ordner dann vorhanden ist, kann man darin auch die Daten aktualisieren.

 

Das betrifft übrigens auch Flugzeuge, die als komplett X-Plane 11 kompatibel gelten (wie die neue Pipistrel Phantera usw.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle. Also, ich habe jetzt beide Varianten von Alberto und Rainer händisch eingegeben, leider ohne Erfolg. Ich habe immernoch den AIRAC 1202 im FNC stehen. Nachdem noch andere User dieses Problem haben hoffe ich das sich Heinz und Mario dieses Problems annehmen und eine Lösung finden. Ich denke das es nicht die Aufgabe eines "Endverbraucher" ist, herauszufinden wie man die AIRACS aktualisiert. In X-Plane 10 hat das ja alles reibungslos mit NavDatPro funktioniert. Oder ist das noch ein Bug?

Inzwischen kam ein neuer Hinweis von ubbi, ich habe den Ordner von x-Plane 10 kopiert und in Resourcen von x-Plane 11 eingefügt. Jetzt hatte ich die AIRACS 1601. Nach einem Update mit NavDatPro (Bei mir F:\x-Plane11\Recources\GNS430) hat keinen weiteren Erfolg gebracht, habe jetit immer noch 1601 im FMC

l:G Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch von Nevada an alle die sich hier bemühen,

 

habe alle hier vorgeschlagenen Varianten ausprobiert....kein Erfolg gleiches Problem wie Flusifreak,

Gruß

Nevada

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe nun den Navdata Ordner vom GNS430 Ordner in den Boeing 757-200 data Ordner kopiert und siehe da nun wird mir im FMC der neueste Cycle angezeigt.

Habe den vohandenen Navdata Ordner im data Verzeichnis mal gesichert.

Villeicht war das ja ein Workaround....sicher muss da nochmal nachgebessert werden

 

Gruß

Nevada

Link to comment
Share on other sites

Also, ich komme da nicht mehr mit, Bei mir hat alles kopieren, verschieben, löschen und einfügen nur 2 Sachen gebracht:

1.) Nav Data out of Date

2.) Neuinstallation von der Boeing, da ich nicht mehr weis was wohin gehört.

 

Ich erwarte jetzt von den Verantwortlichen von Aerosoft:

1.) eine Klare Aussage welchen pfad man in der NavDatPro Software eingeben muß damit die AIRACS jetzt und in Zukunft aktualisiert werden

2.) ein eventuelles Update dieser Software

Ich hoffe das man als Aerosoftkunde nicht im Regen stehen gelassen wird

l:G Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusifreak (und andere),

hatte gerade das gleiche oder ein ähnliches Problem. Das Einspielen des AIRAC 1704 in X-Plane 10 und 11 klappte, aber beim GNS430 lag das Problem.

Achtung: Beim Updaten der GNS430 Nav-Daten mit NavDataPro *nicht* den Pfad zum GNS, (X-Plane)/Custom Data/GNS430 angeben, sonst wird nämlich im GNS430-Verzeichnis erst wieder ein Custom Data-Unterverzeichnis angelegt, in diesem wieder ein GNS430-Verzeichnis etc. ... wie eine Matrjoschka, eine russische Schachtelpuppe. --> Mach mal Dein X-Plane/Custom Data/GNS430/... auf und schau, ob das bei Dir auch der Fall ist. Wenn ja, dann

1. X-Plane/Custom Data sichern (in irgendeinem temporären Verzeichnis, für alle Fälle)

2. X-Plane/Custom Data/GNS430/.../.../ bis in die letzte Ebene hinunter arbeiten und die Datei cycle_info.txt prüfen.

3. Wenn cycle_info.txt Version 1704 angibt, dann dieses NavData-Unterverzeichnis in X-Plane/Custom Data/GNS430 platzieren und alles andere löschen.

4. Falls X-Plane 10 und X-Plane 11 jeweils als Vollversion nebeneinander installiert sind (wie derzeit noch bei mir), dann sicherstellen, dass jeweils identische X-Plane 1X/Custom Data/GNS430/NavData-Verzeichnisse vorhanden sind.

Dann sollten Simulator und Avionik jeweils den gleichen Stand haben, Simulator-Daten und FMS-Daten passen zusammen, und Du kannst mit 757/767 fliegen.

Ich stimme Dir zu, dass das ordentlich dokumentiert werden sollte. Wir bezahlen Software, um zu fliegen, und nicht, um Probleme zu lösen, die die Entwickler lösen sollten.

Happy landings

Sigmar (LOWL = LNZ = Linz = das an der Donau, nicht das am Rhein ;) )

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

sorry für die späte Meldung...

 

Die NavData Sachen sind im Manual der B757 (PDF Datei im installierten Flugzeug Ordner unter DOCS) beschrieben. Seite 26.

 

Hier erstmal in englisch :

NAVIGATION DATA
The model uses a navigation database (AIRAC).
The hierarchy of nav database location is:
1. <X-Plane 11>/Custom Data/STSFF/navdata/, which can be manually managed.
2. <X-Plane 11>/Custom Data/GNS430/navdata/, which can be installed from Navigraph or Aerosoft.
3. <X-Plane 11>/Resources/GNS430/navdata/, which is supplied with X-Plane 10 by default (absent in XP11).
4. ...Aircraft/data/navdata/, a fallback database supplied with the model (not recent).
So, you can use the model with the database supplied with X-Plane (XP10 only), with the fallback
database, or with a custom GNS430 Navigation Database from Navigraph or Aerosoft (X-Plane GNS430
package).

 

Wenn man also mit NavDataPro das GNS430 (Ordner) mit den X-Plane 10 Daten aktualisieren möchte, dann muss man im NavDataPro den Haken bei "X-Plane GNS430/530 (X-Plane 10.30 - VX.YZ) setzen und als Pfad dann nur den Pfad zum X-Plane 11 Hauptordner angeben, damit man die Daten auch im X-Plane 11 hat.

Den Ordner GNS430 legt NavDataPro dann selbst im <X-Plane 11>/Custom Data Verzeichnis an.

Dann hat die B757 auch den Cycle 1704 (zur Zeit).

757-navdata.thumb.jpg.6d3f286015dc0186a31b664df3e225fa.jpg

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

ist ein bisschen verwirrend die Anweisung aber es funktioniert.

Habe gerade einen Flug von EDDM nach LEPA  gemacht alles OK.

Danke und Gruß

Nevada

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach:

Wenn man den Manager zwischenzeitlich nicht von der Festplatte gelöscht, oder anderweitig verändert hat (warum sollte man das auch), dann sind die alle erforderlichen Einstellungen noch vorhanden. Man braucht also nichts mehr neu einstellen und spielt das Update mit einem(?) Mausklick für alle Flieger/GNS auf. Feine Sache 

Link to comment
Share on other sites

On 8.4.2017 at 19:40, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

 

sorry für die späte Meldung...

 

Die NavData Sachen sind im Manual der B757 (PDF Datei im installierten Flugzeug Ordner unter DOCS) beschrieben. Seite 26.

 

Hier erstmal in englisch :

NAVIGATION DATA
The model uses a navigation database (AIRAC).
The hierarchy of nav database location is:
1. <X-Plane 11>/Custom Data/STSFF/navdata/, which can be manually managed.
2. <X-Plane 11>/Custom Data/GNS430/navdata/, which can be installed from Navigraph or Aerosoft.
3. <X-Plane 11>/Resources/GNS430/navdata/, which is supplied with X-Plane 10 by default (absent in XP11).
4. ...Aircraft/data/navdata/, a fallback database supplied with the model (not recent).
So, you can use the model with the database supplied with X-Plane (XP10 only), with the fallback
database, or with a custom GNS430 Navigation Database from Navigraph or Aerosoft (X-Plane GNS430
package).

 

Wenn man also mit NavDataPro das GNS430 (Ordner) mit den X-Plane 10 Daten aktualisieren möchte, dann muss man im NavDataPro den Haken bei "X-Plane GNS430/530 (X-Plane 10.30 - VX.YZ) setzen und als Pfad dann nur den Pfad zum X-Plane 11 Hauptordner angeben, damit man die Daten auch im X-Plane 11 hat.

Den Ordner GNS430 legt NavDataPro dann selbst im <X-Plane 11>/Custom Data Verzeichnis an.

Dann hat die B757 auch den Cycle 1704 (zur Zeit).

757-navdata.thumb.jpg.6d3f286015dc0186a31b664df3e225fa.jpg

 

Gruß Heinz

Hallo

Ich habe auch das Problem das ich beim FMC NAvData out Of Date stehen habe. Habe mich hier mal durchgelesen aber diesen Ordner GNS430 finde ich überhaupt nicht. Weder in Custom Data noch im Ordner Resources. Kann mir da einer weiterhelfen? Vielleicht irgendwie mit einem Download oder so.

 

Würde gerne mein X-Plane 11 voll nutzen. War schließlich teuer genug

Danke für eure Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, 

ich bekomme immer Magenkrämpfe, wenn der AIRAC-Cycle Wechsel mit NavDataPro ansteht! ich habe in meiner Flotte die Payware Flieger Boeing 757-Extended von FF, die A320 Ultimate auch von FF, die Embraer E195 v2,3 und dann noch die Zibo 737- 800 und 737-900. Ich sitze nun wieder Stunden am Computer um den cycle auf den neuesten Stand zu bringen. Es klappt einfach nicht und ich werde aus purer Verzweiflung wohl wieder die Flieger neu installieren, denn ich habe die Übersicht verloren, was nun eigentlich gelöscht, verschoben, umbenannt oder von A nach B kopiert werden soll! Die entsprechenden Forenbeiträge habe ich natürlich mehrmals abgearbeitet aber jetzt bin ich kurz vor dem "Strömungsabriss"!

Das ist kurz und einfach gesagt eine Riesenkatastrophe und ich habe schon registriert, dass es anderen Usern genau so ergeht wie mir!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use