Jump to content

X- Plane 11 Release


Flyer 44

Recommended Posts

Hallo,

 

So wie es scheint, ist XP11 nun released. Nun würde mich interessieren wie es weiter geht.

Muss man die kpl. Scenery nun selber downloaden oder bekommen die Vorabkäufer noch einen neuen Download angeboten?

 

Die Frage stellt sich auch ob die inzwischen geladenen HD Scenerien sich mit den normalen Texturen vertragen. Oder haben HD Texturen Vorrang?

 

Ansonsten funktionieren alle bisherigen Beta Bestandteile einwandfrei.

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte der Releasetermin erst im April erfolgen. Deshalb hat es mich überrascht, dass vor ein paar Tagen die Mitteilung beim Öffnen von XP11 erfolgte, dass nun die kpl. Version zur Verfügung stände.

Und auch einige Features wie KI- Fliegen waren nun auch vorhanden. Ich musste schliesslich auch meinen Flightstick neu einstellen und versch. Optionen justieren.

 

Das alles sieht nach einem Release aus und lässt die Frage offen, was mit den fehlenden Scenery Files passiert. Vielleicht soll man sie sich nach und nach je nach Bedarf herunter laden.

Schliesslich wären auch die Server von Laminar überlastet, wenn alle auf einmal das tun würden.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flyer 44 sagte:

Eigentlich sollte der Releasetermin erst im April erfolgen.

 

Es gab nie und gibt immer noch keinen offiziellen Release-Termin von Laminar. Sämtliche Termine sind von irgendwem ausgedacht und spekuliert.

Was du da erhalten hast, sind weitere Bestandteile der Beta. Welche Version du hast, zeigt dir X-Plane 11 unten rechts im Ladebildschirm.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Release kommt sowieso, unter keinen Umständen, vor einem Release Candidate.

 

Was die Scenery Files angeht, das ist schon vor Wochen gesagt worden. Wenn die komplett neuen Sceneries, nicht zuletzt mit den erweiterten Gebäudehöhen, fertig sind, wird vorher ein neuer Installer bereit gestellt, der in der Lage ist auber Sceneries zu installieren und zu deinstallieren. Den müssen wir dann zunächst herunterladen um dann damit unsere Sceneries herunter zu laden. Auf einer anderen Instanz als die Updates..

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , KarstenS sagte:

Wenn die komplett neuen Sceneries, nicht zuletzt mit den erweiterten Gebäudehöhen, fertig sind, wird vorher ein neuer Installer bereit gestellt, der in der Lage ist auber Sceneries zu installieren und zu deinstallieren. Den müssen wir dann zunächst herunterladen um dann damit unsere Sceneries herunter zu laden. Auf einer anderen Instanz als die Updates..

 

Habe gerade bei avsim gelesen, dass es diesen neuen Installer nun gibt. Der Link darin ist zwar für die Windows-Version, es werden auf der Seite aber auch Links für die anderen Betriebssysteme aufgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

ich habe gerade den Installer mal runtergeladen, die XP11-Beta 15 überprüfen lassen, und er hat alles als "aktuell" gemeldet. Hier war kein Update nötig.

 

Da wird wahrscheinlich auch mal wieder etwas "Geilheit" über nicht vorhandene Neuigkeiten verbreitet. ^_^

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Flightrookie sagte:

Moin Zusammen,

ich habe gerade den Installer mal runtergeladen, die XP11-Beta 15 überprüfen lassen, und er hat alles als "aktuell" gemeldet. Hier war kein Update nötig.

 

Da wird wahrscheinlich auch mal wieder etwas "Geilheit" über nicht vorhandene Neuigkeiten verbreitet. ^_^

 

 

Na, dann lass doch mal mit dem neuen Installer die Scenery updaten. ;)
Das Neue am neuen Installer ist ja genau das: Die Trennung der Programmdaten von den Szeneriedaten.

Genau dazu gibt es im neuen Installer neue Optionen. Nämlich zum Installieren, Deinstallieren und Updaten der globalen Szenerie.

 

Mit "Geilheit über nicht vorhandene Neuigkeiten" hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

@scorpio2001de

Ich muss dir recht geben, in der ersten Euphorie habe ich nur die Programmdaten überprüft, und die waren aktuell.

Nun habe ich auch den Punkt für die Szenerie-Überprüfung ausprobiert, und nun werden ca. 4,7 GB Daten für Europa runtergeladen.

 

Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

On 21.3.2017 at 15:44, Heinz Flichtbeil sagte:

Also Programmupdates getrennt von Updates der Globalen Scenery (die sind dann ja auch meist viel umfangreicher).

 

Aber wie wird mitgeteilt, dass sich bei den Szenerien was geändert hat?

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

On 19.3.2017 at 7:28 PM, Flyer 44 said:

Die Frage stellt sich auch ob die inzwischen geladenen HD Scenerien sich mit den normalen Texturen vertragen. Oder haben HD Texturen Vorrang?

 

Begriffschaos im Quadrat :)

Es gibt keine HD Texturen (oder wo hast du die gesehen?).

Es gibt - aktuell - nur (zumindest in diesem Kontext) :

  • default Global Scenery (das was XP11 mitbring)
  • HD Mesh Scenery v3
  • UHD Mesh Scenery v1

ALLE sind nur scenery (geometrie Informationen über den Aufbau der Welt). Texturen (die bunten Bilderchen die auf die Geometrie geklebt werden) kommen davon völlig losgelöst, und alle 3 oben genannten bauen auf dem selbe Set an Texturen auf die in XP10/XP11 mitgeliefert werden. Von daher sind alle 3 kompatibel mit XP11 ...

 

Zu dem Thema gab es übrigens auch ein Thread:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
On 23.3.2017 at 2:32 PM, WoDi said:

 

Aber wie wird mitgeteilt, dass sich bei den Szenerien was geändert hat?

 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

soweit ich weiß, erscheint der Button für das Aktualisieren der Scenery nur dann, wenn es dort auch Updates gibt.

Das sieht man also dann im Updater.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Dieter,

soweit ich weiß, erscheint der Button für das Aktualisieren der Scenery nur dann, wenn es dort auch Updates gibt.

Das sieht man also dann im Updater.

Gruß heinz

das stimmt so nicht Heinz.Der Button ist bei meinem aktuellen Installer immer vorhanden.Habe ihn auch schon ausprobiert.Es kam die Meldung das die Scenery aktuell ist.:lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Anfield,

 

hast Du denn auch nach dem Update der Scenery noch einmal den Installer/Updater aufgerufen und "Add or Remove Scenery" ausgeführt?

Normalerweise sollte man dort dann eínmal die ganze Welt abwählen und dann wieder "Alles" anwählen.

Dann wurde bei mir noch neue Scenery nachinstalliert, die Laminar noch dazugepackt hat.

 

Dann vielleicht noch einmal updaten.

 

Bei mir sieht es nun mit dem aktuellen Installer (V 4.02R2) so aus:

installer.thumb.jpg.2d1e1356e5be63a3ae268f82d6a91953.jpg

 

Oder hast Du mehrere X-Plane 11 Installationen auf den Computer.

 

Es kann aber auch noch ein (kleiner) Fehler im Installer/Updater sein. Oder ein Fehler bei mir ...

Ich denke, wir müssen abwarten, bis alles nicht mehr Beta ist :) und dann sehen, wie es genau läuft.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip... Hatte auch nur einfach Online Update gemacht. Der Installer bot mir sowohl add/remove als auch noch das Update an.

Hab mal alles abgewählt und wieder angewählt. Er hat was nachinstalliert und nun ist Ruhe. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Heinz Flichtbeil sagte:

Bei mir sieht es nun mit dem aktuellen Installer (V 4.02R2) so aus:

 

Interessant. Bei dir fehlt der Button "Update Scenery Online" (ist bei mir direkt unter "Update X-Plane"), selbe Installerversion ...

 

Mit dem Button habe ich die Szenerieupdates runtergeladen... aber dein Hinweis, dass man trotzdem mit Add/Remove nochmal alles neu hinzufügt, ist wichtig. So kriege ich jetzt auch die vorher fehlenden Szeneriekacheln für +60-X.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Mario,

 

ja, mit dem Button habe ich ja auch die Scenery aktualisiert. Ist ja etwas seltsam.

Aber inzwischen ist der Button auch bei mir wieder da :)

Ich habe mir den Installer noch einmal neu heruntergeladen und dann auch meine 2. Kopie von X-Plane 11 (clean) aktualisiert (auf pb 17).

Danach war der Button wieder vorhanden. 

 

Na ja, ich denke, X-Plane 11 wird wohl immer eine Meldung ausgeben, wenn etwas aktualisiert werden sollte...

Warten wir mal ab.

 

Gruß Heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Anfield,

 

hast Du denn auch nach dem Update der Scenery noch einmal den Installer/Updater aufgerufen und "Add or Remove Scenery" ausgeführt?

Normalerweise sollte man dort dann eínmal die ganze Welt abwählen und dann wieder "Alles" anwählen.

Dann wurde bei mir noch neue Scenery nachinstalliert, die Laminar noch dazugepackt hat.

 

Dann vielleicht noch einmal updaten.

 

Bei mir sieht es nun mit dem aktuellen Installer (V 4.02R2) so aus:

installer.thumb.jpg.2d1e1356e5be63a3ae268f82d6a91953.jpg

 

Oder hast Du mehrere X-Plane 11 Installationen auf den Computer.

 

Es kann aber auch noch ein (kleiner) Fehler im Installer/Updater sein. Oder ein Fehler bei mir ...

Ich denke, wir müssen abwarten, bis alles nicht mehr Beta ist :) und dann sehen, wie es genau läuft.

 

Gruß Heinz

Hallo Heinz.Ich habe nur eine Version installiert.Habe den update schon mal gemacht.Der Button Update Scenery ist immer vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use