Jump to content

HTC Vive


waldi82

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich erkundigen ob jemand schon mit einer VR Brille X Plane 11 betreibt. Mich würde es interessieren was ihr für Erfahrungen sammeln konntet, ich weiß nicht ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Ich könnte lediglich einen älteren Beitrag dazu finden. 

Da ich aktuell einen neuen PC benötige warte ich noch bis X Plane 11 erschienen idt, mein Plan wäre gewesen direkt eine HTC Vive zu kaufen. Ich möchte vor allem VFR fliegen, sprich ich würde auch dementsprechend hochauflösende Texturen herunterladen.

Mir ist bewusst dass dies sehr viel Leistung frisst. 

Vielen Dank für Eure Antworten. 

 

Liebe Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Schonmal eine VR-Brille aufgehabt?

Die "Grafik" ist keineswegs mit einem normalen Bildschirm zu vergleichen. Auch wenn die Brille "FullHD" hat. Zb.  Rennspiele wie ProjectCars sind momentan noch knifflig, da man durch die pixel/unschärfe/fliegengitter manchmal kaum die nächste Kurve erkennen kann. Auch Texte in Anwendungen sind teilweise schwer zu lesen. 

Wenn ich mich nicht täusche unterstütz XP11 VR offiziel (noch) gar nicht? 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort. 

Ich habe lediglich die Gear VR schon getestet, aber noch keine Vive oder Oculus. 

Deswegen wollte ich hier Mal nachfragen wie die Erfahrung ist. 

So wie es aussieht haben hier noch nicht so viele die VR Brillen im Einsatz. 

In YouTube habe ich schon Videos gesehen in Verbindung mit VR und x Plane 11. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn mal die 2. Generation rauskommt, dann gucke ich mir bestimmt die HTC Vice 2 an. Die jetzige Generation hat noch Schwächen bei Auflösung, Blickwinkel, kabelgebunden... Hier im Forum war doch jemand der die Oculus hat, hoffe er liest mit und meldet sich. Oder du suchst im Forum nach Oculus.

Link to comment
Share on other sites

Ich verfolge das Thema selbst mit großem Interesse. Der Grund, warum ich noch keine VR Brille habe ist zum einen der hohe Preis aber hauptsächlich die bereits erwähnte Pixelunschärfe der ersten Generation und die damit verbundene Schwierigkeit kleine Schriften und Anzeigen abzulesen.


Mittlerweile haben einige weitere Hersteller VR Brillen angekündigt. Zum einen wird Microsoft eine VR Unterstützung im nächsten Windows 10 Build implementieren und zusätzlich mit Unterstützung verschiedener Hersteller auch VR Brillen auf den Markt bringen.

https://vrodo.de/microsoft-hololens-fuer-die-arbeit-vr-brillen-fuer-xbox-und-windows-spiele/

Die ersten Brillen von Acer werden demnächst an Entwickler ausgeliefert:

http://www.vrnerds.de/microsoft-development-kit-fuer-mixed-reality-brille-von-acer/

 

Mit LG hat sich ein weiterer großer Panelhersteller gemeldet der direkt mit Valve VR Brillen herstellen wird.

http://www.vrnerds.de/lg-steam-vr-das-kann-die-neue-brille-von-lg/

 

Die nächste Generation der VR Brillen wird bessere Display haben und sehr wahrscheinlich schon die Eye Track Technologie, bei der das Auge von einer kleinen Kamera erfasst und verfolgt wird. Dadurch wird nur der Bereich im Display scharfgezeichnet, der vom Auge auch tatsächlich fokusiert wird. Das wird zum einen viel natürlicher auf uns wirken, da ja nach diesem Prinzip auch das menschliche Auge funktioniert und zum anderen wird es enorm Rechenleistung einsparen, da der PC nur einen kleinen Teil des Bildes scharfzeichnen muß. Somit wird die Tür für hochauflösende Display geöffnet.

Die erste Brile mit Eye Tracking befindet sich schon in der Startphase:

https://vrodo.de/virtual-reality-die-vr-brille-fove-geht-in-den-versand/

 

Was X-Plane nicht tut, macht DCS World schon eine Weile und zwar die VR Brillen Oculus Rift und HTC Vive direkt unterstützen. Die deutsche DCS Community ist den VR Brillen überwiegend positiv eingestellt, wobei hier die Oculus Rift dominiert, da bei ihr die Pixelunschärfe gegenüber der HTC Vive etwas geringer ist.

Besonders das Helifliegen soll unglaublich intensiv sein. Viele Heliflieger sagen: "Nie wieder ohne VR Brille!".

Den DCS VR Thread kann man hier verfolgen:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=175497

 

Es tut sich einiges demnächst im VR Bereich, sowohl von der Software, wie auch der Hardware-Komponente.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

immer wieder interessant Threads zum Thema VR zu lesen. Ich selber verfolge diese Technik auch mit sehr großen Interesse. Habe allerdings für mich

persönlich festgestellt, dass ich wohl auf die 2.te Generation warten werden, weil dort dann wohl schon 4K Displays möglich sein werden und man so

keine Pixel mehr erkennt. Das wird wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern, aber die Zeit nehme ich  mir.

Ich bin jedenfalls froh im Jahre 2017 zu leben, wo einem solche technischen Möglichkeiten geboten werden. ;-) Sollte man irgendwann noch alles

fotorealistisch hinbekommen, wäre das natürlich ein Traum. Insbesondere im Bereich Simulation.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist besser auf die nächste Generation zu warten, die in einigen Punkten stark verbessert sein wird. DJI bietet z.B. seit kurzem eine VR-Brille (leider nur für die DJI-Drohnen) an, die mit Akku 6 h Laufzeit, Full HD für jedes Auge und völlig kabellos ist: https://www.dji.com/dji-goggles Vielleicht könnte man sie sogar für XP nutzen, denn sie hat auch einen HDMI-Eingang. Angeboten wird sie für 549,00 Euro, wer kauft und testet? ;) 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ich hab ja ne Phantom 4 drohne, reizen tut es es schon, nur zum drohne fliegen etwas blöd da ich immer alleine unterwegs bin, alleine darf man nicht fliegen mit Brille . Nächstes Problem wenn es in xplane nicht geht dan......

Und da währe noch die zeit wo ich momentan nicht hab, mal schauen wie es in 1bis2 Monate aussieht :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 53 Minuten, Ratte555 sagte:

Na ja, ich hab ja ne Phantom 4 drohne, reizen tut es es schon, nur zum drohne fliegen etwas blöd da ich immer alleine unterwegs bin, alleine darf man nicht fliegen mit Brille .

 

Hab auch eine DJI Phantom 4 und genau dasselbe Problem, bin auch damit meist alleine unterwegs. Ich könnte bei dir mitgehen und VR gucken. ;) 

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Jemand, der die passende GPU (z.B. eine 1080Ti) hat vielleicht? ;)

 

Der hat dann aufgrund des Kaufs sicher keine Kohle mehr für sowas... ;) 

wenn ich meine ASUS GTX980TI OC 6GB verkauft habe, können wir (vielleicht) drüber reden.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, PilotBalu sagte:

 

Hab auch eine DJI Phantom 4 und genau dasselbe Problem, bin auch damit meist alleine unterwegs. Ich könnte bei dir mitgehen und VR gucken. ;) 

 

Der hat dann aufgrund des Kaufs sicher keine Kohle mehr für sowas... ;) 

wenn ich meine ASUS GTX980TI OC 6GB verkauft habe, können wir (vielleicht) drüber reden.

Genau, sagst bescheid wenn in der Gegend bist :glider_s::rolleyes:

Geld nicht, aber hab vor nicht zu langer Zeit ne 1080er erst gekauft, die verkaufen und ne ti zu zulegen hätte ich zu viel Verlust :cussing_s:

Wenn dan real in lfsb zuschauen wie die crj von Lufthansa runter kommt und noch der geruch von kerosin mitnehmen ,zumindest was noch übrig ist :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also, mittlerweile habe ich mir vor einigen Wochen die Oculus Rift geholt, da ich es nicht mehr ausgehalten habe die Freude der anderen im DCS Forum mitzubekommen und selbst ewig darauf warten zu müssen. Als dann Amazon die Oculus kurzzeitig für 499 verkauft hat, konnte ich nicht mehr wiederstehen. Wenn was besseres kommt, wird die Oculus verkauft. Wir geben auch unglaubliches Geld für Grafikkarten aus und die alte ist dann nur noch den Bruchteil wert und dabei ist der grafische Sprung von Generation zu Generation ja auch nicht so wahnsinnig groß. Von daher was solls, mann lebt nur einmal.... denke ich zumindest. ^_^

 

 

Wie sehen die Flugzeuge denn nun aus in VR?

Als aller erstes ist man baff über die Immersion, also das Gefühl wirklich im Cockpit zu sitzen. Das ist schon beeindruckend und die erste Zeit verbringt man erst mal damit sich alles im Flieger anzuschauen, obwohl man ja das Flugzeug schon zig mal geflogen ist auf dem PC. In VR werden erst mal die Dimensionen so richtig klar. Beeindruckend fand ich das Cockpit der Carenado PC 12, so unglaublich detailiert und man sieht erst, dass wirklich alles an der Maschine auch tatsächlich in 3D modeliert worden ist. Ich habe noch nie den Feuerlöscher hinter dem Sitz großartig betrachtet, in VR aber schon. Und das Beste ist, man kann im Cockpit und in der Kabine rumlaufen! Das ist ja schon faszinierend genug und ein Erlebnis aber faszinierend dabei ist auch die Tatsache, dass obwohl man weiß, dass das alles nicht real ist und man sich in einem Computerspiel bewegt, man trotzdem unterbewußt versucht sich an einer Flugzeugarmlehne oder Sitz abzustützen. Als ich die Brille meiner Frau übergezogen habe, wäre sie wahrscheinlich auf die Nase gefallen, hätte ich nicht aufgepaßt. Da die Kabine in der PC 12 nicht so hoch ist, muss man geduckt laufen und sie wollte sich immer an den Sitzlehnen abstützen.

Da ich an dem Tag ganz brav den Müll rausgebracht und sie keine Kritik an mir ausgeübt hat, habe ich natürlich aufgepaßt, dass das Näschen nicht rot wird. :P

Das Cockpit der Standard B738 sieht übrigens auch toll aus.

 

Das Gefühl für Höhe ist ebenfalls beeindruckend. Ich war regelrecht überrascht, wie hoch man in der A-10C sitzt! Das merkt man auf einem 2D Monitor gar nicht so richtig.

Aber was einen so richtig umhaut ist Hubschrauber fliegen. Also wenn das einen nicht beeindruckt, dann weiß ich auch nicht. Kürzlich war ein Freund zu besuch, der aber mit Flugsimulationen so gar nichts am Hut hat. Der konnte sich von meiner Huey (in DCS World) gar nicht mehr los reisen.

Ihm war übrigens überhaupt nicht schlecht, obwohl er über eine Stunde geflogen ist. Bei mir sah das am Anfang anders aus. Während es im Flieger nur ein leicht mulmiges Gefühl war, ist es mir im Hubschrauber sehr schnell schlecht geworden. Aber mit der Zeit vergeht das. Ich habe es so gemacht, dass ich alle paar Tage den Huey angetestet und gemerk habe, wie das immer besser geworden ist. Jetzt ist auch ein stundenlanges fliegen kein Problem mehr.

 

Kann ich die Oculus Rift nun empfehlen? JEIN! :P

Während DCS World mit VR trotz der VR bedingten pixeligen Auflösung ziemlich gut aussieht, braucht X-Plane noch etwas feintuning (momentan geht es nur mit der Zusatz Software FlyInside) und vor allem bessere FPS! Die geforderten mindestens 60 FPS für VR braucht man in der Flugsimulation gar nicht. Es gehen auch 30, würde ich behaupten aber momentan erreiche ich mit meiner GTX 1070 und I5-2500K gerade um die 20 FPS. In DCS World sind es 45-90 und es sieht alles schärfer aus. Aber Ben Supnik ist ja dran an dem Thema und in Juni wollten sie ja evtl schon was vorstellen, habe ich irgendwo gelesen (wahrscheinlich beim Karsten). Aerofly FS2 soll wohl seht gut in VR aussehen, habe ich aber nicht. Was mich aber beeindruckt hat und das war für mich selbst eine große Überraschung, die anderen VR Spiele machen auch riesig Spaß!

Eigentlich habe ich die Brille der Simulation wegen gekauft aber hätte nicht erwartet, so viel Zeit mit anderen VR Spielen zu verbringen. Robo Recall (dazu bracuht man die Touch Controller) macht richtig Spaß aber selbst einfache Sachen wie das kostenlose Bogenschieß Spiel The Lab: Longbow von Steam, bei der man eine Burg vor einer Horde kleiner Mänchen verteidigen muß, fesseln einen für lange Zeit. Meine Frau interessiert sich "Null" für Computerspiele jeglicher Art aber in den ersten Tagen wollte sie jeden Tag an meinen Computer und das hat sie noch nie gemacht!

Das war zwar etwas nervig aber zumindest hatte ich dadurch ihren Segen, der Geldinvestition wegen. :lol:

 

Momentan fehlt zwar die Auflösung um VR noch beeindruckender zu machen aber ich bin fest davon überzeugt, dass VR für Flugsimulationen in Zukunft genau so dazu gehört wie momentan ein Joystick.

Wenn auch noch die Eye Tracking verbaut wird, wird man nur noch einen Bruchteil der momentan geforderten Leistung benötigen, da nur der Sichtbereich wohin man schaut scharf gerendert wird und der Rest unscharf bleibt, so wie in Realität ja auch.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wow Spidy71

Da hast du mich aber richtig heiß auf VR gemacht.:D Ich beobachte das Thema auch schon seit längerem. Meine frage aber ist ,wie hast du die bedienung ohne Touch Controller gemacht ? Deine Hardware kommt meiner gleich nur das ich eine GTX 1080 habe und jetzt mit 3 Monitoren flieg. Der 2500K läuft bei mir stabil mit 4.5GHZ,das müsste dann doch auch langen für VR. Geht Xplane ohne Flyinside? Wenn ja dann würde ich mir eine Ocolus mal ausleihen,zum testen.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike! :)

 

Die Bedienung im Flugzeug meinst du? Ganz normal mit der Maus. Wenn man die Maus leicht bewegt, sieht man einen kleinen Handzeiger/Maus und damit kann man die Instrumente, Klappen, was auch immer einstellen.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Bei der Oculus hat man noch einen kleinen Sehschlitz bei der Nasenöffnung, so das man auch zur Tastatur rüberschielen kann.

Für die Flugzeugsteuerung selbst nehme ich meinen Joystick.

X-Plane geht momentan nicht ohne Flyinside aber hoffentlich wird LR zur FlightSimcon diesbezüglich was vorführen/ vorstellen. Angekündigt haben sie es ja.

 

Dein Rechner wird locker reichen für VR!

Teste doch mal DCS. Die Standard Kaukasus Karte und zwei Flugzeuge (SU-25 und P-51) sind umsonst und zum VR probieren ganz OK.

 

Gruß Spidy71

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use