Jump to content

JarDesign A320 X11 Beta


Recommended Posts

Vor 1 Stunde, Markus Wandrack sagte:

Servus und hallo,

 

also beide JAR der A320 und der A330 funktionieren bei mir überhaupt nicht unter X-11. Habe die A320 BETA heruntergeladen und bekomme eine Meldung das dieses Plugin SASL nicht aktiviert ist , dies wird auch nicht unter den Plugins angezeigt ist aber im Ordner selbst enthalten.

 

LG Markus

 

 

Wenn Du Betatester sein wolltest (ist nun aber vorbei), brauchsest Du dazu einen Key. Hast Du den nicht, kannst die das Flugzeug nicht aktivieren.

Nun musst Du Dir den A320 und/oder A330 kaufen.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply
vor 1 hour , WoDi sagte:

 

Wenn Du Betatester sein wolltest (ist nun aber vorbei), brauchsest Du dazu einen Key. Hast Du den nicht, kannst die das Flugzeug nicht aktivieren.

Nun musst Du Dir den A320 und/oder A330 kaufen.

 

Gruß

Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , WoDi sagte:

 

Wenn Du Betatester sein wolltest (ist nun aber vorbei), brauchsest Du dazu einen Key. Hast Du den nicht, kannst die das Flugzeug nicht aktivieren.

Nun musst Du Dir den A320 und/oder A330 kaufen.

 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

 

aber ich habe doch schon bei X10 die beiden gekauft... muss ich nun nochmal bezahlen?

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, Markus Wandrack sagte:

Hallo Dieter,

 

aber ich habe doch schon bei X10 die beiden gekauft... muss ich nun nochmal bezahlen?

 

LG Markus

Wann hast sie denn gekauft?

 

Link to comment
Share on other sites

Siehe hier Markus:

 

- All users who bought the A320 AFTER the X-Plane 11 presentation event (October 2016 and later) may use their serials with X-Plane 11.

All users who bought the A320 BEFORE the X-Plane 11 presentation event (October 2016 and later) may update their serials (get new one) to make it worked with both - XP10 and XP11.

Update fee is about $19,95 (not include VAT for your country). Sure, you own a320 for X-Plane 10 and may continue to use it with X-Plane 10 simulator with no problem

http://jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=2897

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

So, nach dem ich einen neuen Key bekommen habe, läuft jetzt auch mein Airbus. Nun habe ich eine Frage, wie aktuallisiere ich die AIRAC cycle, komme im Augenblick nicht wirklich klar.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

On 4/8/2017 at 18:28, Campino sagte:

So, nach dem ich einen neuen Key bekommen habe, läuft jetzt auch mein Airbus. Nun habe ich eine Frage, wie aktuallisiere ich die AIRAC cycle, komme im Augenblick nicht wirklich klar.

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten / Orte:

 

Die Dateien für den AIRAC für XP11 findest Du in

    [XP11]/Custom Data/GNS430/navdata/

 

Der A320 hat noch eigene als Backup in

   [XP11]/Aircraft/330_JARDesign/_navdata/

 

Das Format für beide ist gleich, also den Inhalt der beiden Verzeichnisse löschen und den neuen

AIRAC genau dort reinkopieren. Das aktualisiert den AIRAC von XP11 und das Backup-System von JAR,

dann sind die beiden identisch.

 

Braucht man aber eigentlich nur für's online-fliegen.

 

Tschau

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht klärt der Originaltext von JD alles auf:

 

UPDATE YOUR NAV DATA WITH FRESH CYCLE (if needed)

a320 use NavData from ../X-PLANE 11/Custom Data/GNS430/navdata/ folder

if not find there – will try to read it from
../X-PLANE 11/Aircraft/330_JARDesign/_navdata/
If you need update your cycle, please use Aerosoft/Navigraph
- “JARDesign a320/330 Native format” or (the same in fact)
- “XPLANE_GNS430_777WORLDLINER_FF757PROF_NATIVE”
and put new cycle to ..X-PLANE 10/Custom Data/navdata/ folder

 

Gruß

Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

On ‎04‎.‎04‎.‎2017 at 17:14, WoDi sagte:

Siehe hier Markus:

 

- All users who bought the A320 AFTER the X-Plane 11 presentation event (October 2016 and later) may use their serials with X-Plane 11.

All users who bought the A320 BEFORE the X-Plane 11 presentation event (October 2016 and later) may update their serials (get new one) to make it worked with both - XP10 and XP11.

Update fee is about $19,95 (not include VAT for your country). Sure, you own a320 for X-Plane 10 and may continue to use it with X-Plane 10 simulator with no problem

http://jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=2897

 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

 

habe mir nun das Update gekauft. Das mit dem Bezahlen klappt ja einwandfei und nun? Haben dann GNHdeluxe von Aerosoft heruntergeladen (bei JAR muss ich wieder bezahlen dafür) und es installiert. Dann die aktuelle Version vom A330 genommen und im X-plane 11 geöffnet. Keine Frage zur Registration oder ähnliches. Es funktioniert halt einfach nicht. Statt dessen bekomme ich rote Fehlermeldungen das GND nicht installiert ist, das der A330 nicht registriert ist, das ein SASL Plugin nicht da ist usw. Was ist das für Politik? Was soll ich tun?

 

LG Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

vor 57 Minuten, Markus Wandrack sagte:

habe mir nun das Update gekauft. Das mit dem Bezahlen klappt ja einwandfei und nun? Haben dann GNHdeluxe von Aerosoft heruntergeladen (bei JAR muss ich wieder bezahlen dafür) und es installiert. Dann die aktuelle Version vom A330 genommen und im X-plane 11 geöffnet. Keine Frage zur Registration oder ähnliches. Es funktioniert halt einfach nicht. Statt dessen bekomme ich rote Fehlermeldungen das GND nicht installiert ist, das der A330 nicht registriert ist, das ein SASL Plugin nicht da ist usw. Was ist das für Politik? Was soll ich tun?

 

LG Markus

 

 

Welches Update hast Du denn gekauft ?? A320, A330 oder beide ?

 

Zunächst wartest Du bis Du von JAR die neue Serial zugeschickt bekommst. Geht normalerweise sehr schnell, max. wenige Stunden.

Dann lädst Du von deren Forum die aktuelle Version(en) der Flugzeuge herunter und installierst diese.

Dann lädst Du von deren Forum das aktuelle GHD herunter und installierst das. Das alte läuft nicht unter XP11.

 

Das GHD benötigst Du zwingend für den A330, da funktioniert es aber OHNE jegliche Registrierung, es gehört zum A330 dazu. Einfach

installieren und fertig.

 

Für alle anderen Flugzeuge (z.B. A320 und andere) mußt Du das kaufen/registrieren. Das XP11-Update von GHD ist kostenlos,

d.h. hast du das mal irgendwann für den A320 gekauft funktioniert das Update weiterhin ohne weitere Kosten.

 

Wenn Du jetzt das/die Flugzeuge lädst sollte das Registrierungsfenster aufgehen.

 

Diese komische Fehlermeldung (SASL-Plugin u.s.w.) kommen immer wenn das Flugzeug nicht registriert ist. Nach der Registrierung/neu Laden ist

die Fehlermeldung weg.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten, Thomas_99 sagte:

Hi !

 

 

Welches Update hast Du denn gekauft ?? A320, A330 oder beide ?

 

Zunächst wartest Du bis Du von JAR die neue Serial zugeschickt bekommst. Geht normalerweise sehr schnell, max. wenige Stunden.

Dann lädst Du von deren Forum die aktuelle Version(en) der Flugzeuge herunter und installierst diese.

Dann lädst Du von deren Forum das aktuelle GHD herunter und installierst das. Das alte läuft nicht unter XP11.

 

Das GHD benötigst Du zwingend für den A330, da funktioniert es aber OHNE jegliche Registrierung, es gehört zum A330 dazu. Einfach

installieren und fertig.

 

Für alle anderen Flugzeuge (z.B. A320 und andere) mußt Du das kaufen/registrieren. Das XP11-Update von GHD ist kostenlos,

d.h. hast du das mal irgendwann für den A320 gekauft funktioniert das Update weiterhin ohne weitere Kosten.

 

Wenn Du jetzt das/die Flugzeuge lädst sollte das Registrierungsfenster aufgehen.

 

Diese komische Fehlermeldung (SASL-Plugin u.s.w.) kommen immer wenn das Flugzeug nicht registriert ist. Nach der Registrierung/neu Laden ist

die Fehlermeldung weg.

 

Gruß

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

habe es genau so gemacht. Jetzt auch das gratis GND geladen. Wenn ich x11 öffne und den a330 lade erscheint aber kein Fenster zur Eingabe der Seriennummer. Diese habe ich per Mail erhalten.

 

MfG Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

 

On 4/17/2017 at 10:07, Markus Wandrack sagte:

Hallo Thomas,

 

habe es genau so gemacht. Jetzt auch das gratis GND geladen. Wenn ich x11 öffne und den a330 lade erscheint aber kein Fenster zur Eingabe der Seriennummer. Diese habe ich per Mail erhalten.

 

MfG Markus

 

 

In diesem Falle solltest Du direkt den JAR Support anschreiben. Das Problem hatte ich noch nicht.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On ‎08‎.‎04‎.‎2017 at 18:28, Campino sagte:

So, nach dem ich einen neuen Key bekommen habe, läuft jetzt auch mein Airbus. Nun habe ich eine Frage, wie aktuallisiere ich die AIRAC cycle, komme im Augenblick nicht wirklich klar.

Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, den airac cycle für den A320 von Jar design zu aktualisieren. Ich habe mir eine Jahreslizenz von Navdatapro/Aerosoft geholt. Eine direkte Auswahl des A320 ist dort ja nicht möglich.

On ‎10‎.‎04‎.‎2017 at 11:38, WoDi sagte:

Vielleicht klärt der Originaltext von JD alles auf:

 

UPDATE YOUR NAV DATA WITH FRESH CYCLE (if needed)

a320 use NavData from ../X-PLANE 11/Custom Data/GNS430/navdata/ folder

if not find there – will try to read it from
../X-PLANE 11/Aircraft/330_JARDesign/_navdata/
If you need update your cycle, please use Aerosoft/Navigraph
- “JARDesign a320/330 Native format” or (the same in fact)
- “XPLANE_GNS430_777WORLDLINER_FF757PROF_NATIVE”
and put new cycle to ..X-PLANE 10/Custom Data/navdata/ folder

 

Gruß

Dieter

 

Der GNS430 existiert bei meinem xplane 11 nicht. Ich habe versucht, diesen Ordner dann anzulegen und die Daten reinzukopieren, aber entweder war das nicht der richtige Weg oder ich habe etwas falsch gemacht. Wenn ich das FMC im A320 aufrufe, zeigt er mir weiterhin einen airac cycle von 2014 an. 

Hat mir da jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Didi

 

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Der JAR braucht das in Custom Data\GNS430\navdata.

 

Also nicht nur den GNS430 Ordner anlegen, sondern darin den "navdata" ordner und dahinein die Daten.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

On ‎10‎.‎04‎.‎2017 at 09:11, Thomas_99 sagte:

Hi !

 

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten / Orte:

 

Die Dateien für den AIRAC für XP11 findest Du in

    [XP11]/Custom Data/GNS430/navdata/

 

Der A320 hat noch eigene als Backup in

   [XP11]/Aircraft/330_JARDesign/_navdata/

 

Das Format für beide ist gleich, also den Inhalt der beiden Verzeichnisse löschen und den neuen

AIRAC genau dort reinkopieren. Das aktualisiert den AIRAC von XP11 und das Backup-System von JAR,

dann sind die beiden identisch.

 

Braucht man aber eigentlich nur für's online-fliegen.

 

Tschau

 

Thomas

 

 

Vielen Dank für die Antwort, Thomas

Vermutlich mache ich irgendetwas falsch. Die Ordnerstruktur habe ich so angelegt, wie von dir beschrieben (siehe auch Screenshot). Ich frage mich nun, ob die Dateien, die ich in den navdata-Ordner kopiert habe, richtig sind. (Screenshot /Die Dateien stammen aus Navdatapro) Wenn ich diese Dateien nämlich in den A320-navdata-Ordner kopiere (nachdem ich die alten dort gelöscht habe - die dort alle als txt.datei stehen), bekomme ich in Xplane eine A320-systems-plugin-error-Warnung (SASL) und im FMS die Meldung "Navdata base not loaded". Deswegen glaube ich, dass ich da irgendetwas falsch gemacht habe.

 

Grüße

Didi

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Im Ordner ...\Custom Data\GNS430\navdata sollte der Ordner Proc und die Dateien Airports, ATS, Navids, Waypoints und die cycle_info zu finden sein. Mehr nicht. CIFP befindet sich im Custom Data-Ordner. Wo Deine apt.csv herkommt wirst Du wissen.

Bei mir sieht das so aus:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , WoDi sagte:

Im Ordner ...\Custom Data\GNS430\navdata sollte der Ordner Proc und die Dateien Airports, ATS, Navids, Waypoints und die cycle_info zu finden sein. Mehr nicht. CIFP befindet sich im Custom Data-Ordner. Wo Deine apt.csv herkommt wirst Du wissen.

Bei mir sieht das so aus:

 

 

Danke Dieter - für mich bleibt nun die Frage, wo sich die aktualisierten Dateien Airports, ATS etc. befinden. Von wo aus kann ich sie in den GNS430\navdata - Ordner kopieren. Ich bin von Navigraph auf AS-Navdatapro umgestiegen. Für xplane 11 kann ich hier nur xplane 11 selbst aktualisieren, noch keine Flugzeuge. Nach der Aktualisierung von Xplane 11 hatte ich in Custom Data den CIFP-Ordner und die Dateien von cycle bis Readme (wie auf deinem screenshot zu sehen) neu - sie waren vorher nicht vorhanden - aber ich kann diese benötigten Dateien Airports, ATS, Navids, waypoints nirgendwo finden. Die müssten ja auch irgendwo sein. Was mache ich falsch?

Gruß

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Es genügt bei Navdatapro den Pfad zum X-Plane 11 einzugeben. Alle aktuellen Flugzeuge holen sich dort die Daten. Eventuell für die B777 extra einstellen, denn dann wird der GNS430-Ordner angelegt. Einzelne Flugzeuge musst Du sonst nicht mehr einstellen, es sei denn es sind noch ältere.

Ich habe Navdatapro nicht mehr und kann deshalb zum aktuellen Softwarestand nichts sagen. Vielleicht kann Dir hier jemand weiter helfen, der Navdatapro verwendet.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , WoDi sagte:

Es genügt bei Navdatapro den Pfad zum X-Plane 11 einzugeben. Alle aktuellen Flugzeuge holen sich dort die Daten. Eventuell für die B777 extra einstellen, denn dann wird der GNS430-Ordner angelegt. Einzelne Flugzeuge musst Du sonst nicht mehr einstellen, es sei denn es sind noch ältere.

Ich habe Navdatapro nicht mehr und kann deshalb zum aktuellen Softwarestand nichts sagen. Vielleicht kann Dir hier jemand weiter helfen, der Navdatapro verwendet.

 

Gruß

Dieter

 

Das scheint jedenfalls für die JD A320 bei mir nicht zu funktionieren. Im dortigen FMS erscheint ein airac cycle aus dem Jahr 2014, der mit dem Flieger mitgeliefert wird und sich im A320-navdata-Ordner befindet. Das FMS scheint also auf diesen Ordner zuzugreifen und ich weiß nicht, wie ich ihn aktualisieren soll

 

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

In meinem JD A320 sehe ich beide Cycle, einmal den von 2014 und den aktuellen.

Lösche doch mal den GNS430-Ordner und lasse ihn von  Navdatapro neu anlegen, z.B. mit der B777.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hmm, vielleicht liegt hier der Hund begraben: Ich habe die B777 nicht und Navdatapro legt bei mir den GNS430-Ordner nicht an. Ich habe den GNS430-Ordner händisch angelegt, aber ich habe keinen Schimmer, wie die Dateien da rein kommen sollen.

 

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ob Du die B777 hast dürfte keine Rolle spielen, denn das wird sicher nicht geprüft. Was passiert denn, wenn Du die Daten der B777 laden willst? Du musst doch nur den Transfer aktivieren und dann sollte es gehen. Dazu kannst Du irgendeinen Pfad angeben. Dorthin wird dann GNS430 kopiert.

 

Gruß

Dieter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, Dieter - nun hat es geklappt, wenn auch etwas anders als erwartet: ich habe die Daten der T7 geladen, allerdings wurde kein GNS430-Ordner angelegt, sondern folgende Struktur: \plugins\T7Avionics\navdata und hier fanden sich dann die Dateien aus dem letzten Airac cycle, die ich in die JDA320\_navdata kopiert habe. Voila :) - Schwere Geburt :D

 

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use