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GPWS terrain warning in EDDF V2


Tuijet1022

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Hello everyone,

 

Thats my first post here. But unfortunately I have a very strange problem in my FSX (SP2) with the Mega Airport Frankfurt V2 (V1.08) from Aerosoft. At the ILS final Approach I get a terrain warning from the GPWS system ("TERRAIN TERRAIN, PULL UP"). I fly exclusively with the IFly 737-800 (currend version 3.2.2.).  I've tried it many times and already checked everything. The aircraft is definitely finalized in the correct configuration for landing (ILS approach in the FMC, ILS Freq on NAV1 + NAV2, Flaps in landingconfig. [30 °], IAS Vref + 2, Altimeter on Local, etc.) . I've added a screenshot to my post. The GPWS shows a high terrain on the NAV display in front of the airport while approaching RWY 25L (see screenshot).

 

For now I get the GPWS alert on final approach on every RWY, especially 25R/07L and 25L/07R. Runway 07C/25C only used for departures and RWY 18 is closed in the AFCAD of EDDF V2.

 

I have also checked the manual of the IFLY 737. I except that it is probably a warning of the GPWS Mode 2b, cause the issue always occurs between 700ft and 500ft radio altitude. The issue occurs only in Frankfurt. I also set the GPWS sensitivity slider almost to minimum in the IFLY Config tool.

 

Furthermore I did the following things to solve this issue without any result:

1) I've reinstalled the scenery twice, but after two or three landings after reinstalling the warning cames back again.

2) I've contact the Ifly Support to get an solution, but they couldm't help me. In the meanwhile I think it is highly probable that this have nothing to do with the Ifly 737 aircraft. Thats why I desided to contact the Aerosoft support.

 

During the discussion and tests with the Ifly suppport, there has been found some important thing: This issue is very difficult to duplicate, because it occurs not at very approach (for now it occured at the third or fourth landing after installing/reinstalling the scenery). The Ifly support team couldn't duplicate this Situation at all even though they have used completly the same aircraft (Ifly 737-800), scenery (Aerosoft MA EDDF V2) and other FS related Software as I used (Ultimate Traffic 2 and Active Sky Next). They said it could be possible that UT2 causes that issue since it does make some topo and airport location changes, but it is rather unlikely.       

 

In case this issue occurs in my FSX I also can't duplicate this, because after saving and reloading the flightsituation it dosen't occurs again. So it is very difficult to find out what is wrong here. So I'm very confused and I feel very helpless with this issue.


Otherwise my FSX and the Ifly run on Win 10 without any issues.

 

Thanks for your help,

 

Kind regards

Daniel  

 
 

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also UT2 (Ultimate Traffic) kannst Du definitiv ausschliessen - da wird rein gar nichts an der Scenery oder sowas geschraubt - das sind MyTraffic / Traffic360, die bringen AFCADs mit.

Hast Du evtl. noch irgendwas anderes in der Gegend installiert (auch Flächenszenerien oder VFR Addons) - um irgendeinen seltsamen Effekt von ASN auszuschliessen - flieg mal "ohne Wetter".

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Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfe. Ich habe kein Mesh, Landclass oder dergleichen installiert. Hab auch schon mal geschaut ob da eine andere AFCAD für EDDF aktiv ist. Konnte aber nichts finden. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Tests machen und ohne jegliche Programme die mit FSX interagieren in EDDF anfliegen. Im IFly Support Forum wurde mir gesagt, dass es wenn überhaupt an UT2 liegen kann, sei aber eher unwahrscheinlich. ASN wurde dort als Ursache ausgeschlossen.

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auf dem Screen gibt Dir das FSX(?) ATC einen Go Around.

 

Das sieht für mich so aus, als wäre irgendwas mit dem Approach nicht ok. (auch wenn's im PFD erstmal sauber aussieht)

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Den Go Around bekam eine vor mir landende Condor. Ich war bis zur zum Touchdown auch von ATC zur Landung freigegeben. Was aber wirklich bemerkenswert ist, ist das hohe Gelände welches vor der RWY auf dem NAV-Display in rot angezeigt wird.

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GPWS ist keine Funktion des Wetterradars sondern arbeitet mit dem Radar-Höhenmesser. Ist hier m.E. sehr schön dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ground_Proximity_Warning_System.

 

Irgendwas ist "da", das zu einer Warnung führt. Im Anflug auf die Parallelbahnen in EDDF sollte da aber kein "Berg" sein.

Da die Landekonfig ok! ist, scheint GPWS irgendein Hindernis warzunehmen das in der Scenery nicht sichtbar ist. Evtl. mal im Slew-Modus die Strecke in Bodennähe abfahren und schauen ob da was ist.

Evtl. nutzt iFly ja für GPWS eine "Höhenkarte" die hier einen Peak hat - ist z.B. ein gängiges Problem von Meshes bei denen irgendwelche "Schatten" als hohe Bergspitze bewertet werden.

 

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  • 4 months later...

Hallo nochmal,

Nach langer Suche habe ich das Problem jetzt gelöst. Offensichtlich wurde die Terrain-Warnung vom GPWS durch traffic.bgl Dateien von WoAI ausgelöst. Anscheinen gab zwischen in diesen BGLs und AFCAD ein Konflikt bezüglich der Airport- bzw. RWY-Höhe von EDDF. Bevor ich UT2 installiert hatte, wurde mein Traffic WoAI erzeugt. Ich habe offensichtlich vergessen einige Airlines mit dem TT Tool nach der Installation von UT2 zu deinstallieren. Nachdem ich die BGLs nun im Ordner: Scenery/World im FSX gelöscht habe, bekomme ich keine Terrain Warnung mehr im Anflug au EDDF V2.

Vielen Dank an alle versucht haben mein Problem zu beheben. Ich denke der Threat kann geschlossen werden. 

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